News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlox paniculata (Gelesen 187476 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Phlox paniculata

oile » Antwort #705 am:

Ist der nicht schön? ...
ja, der ist nicht schön. du solltest ihn dringend mir andrehen. 8)
Nö! ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #706 am:

Inken, mein Wiödfang ist 1,50m hoch, die Blüten 3cm groß !Und jetzt zische ich in den Garten, der Sonnenschein muss ausgenutzt werden... :D
Inken

Inken » Antwort #707 am:

Georgia, danke! Daß 'Wildfang' bei Dir so hoch wird, könnte am halbschattigen Standort (" hinter/unter einer Blutpflaume" ;)) liegen. Was die Blütengröße betrifft, denke ich, daß 'Wildfang' allgemein kleinere Blüten als 'Appassionata' besitzt. Ich schaue mal weiter ... :)
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #708 am:

Ja, das könnte sein ! *reckzumlicht* Seine Nachbarn Lichtspel und sogar Europa stehen ihm nicht viel nach.
Inken

Inken » Antwort #709 am:

'Europa' wird bei Dir weit über einen Meter hoch??? :oIch habe mit 'Düsterlohe' in diesem Jahr den Gegenentwurf dazu: nur 75 cm ...
blommorvan

blommorvan » Antwort #710 am:

ein einziges bild habe ich gefunden, das sollte mein hesperis gewesen sein, august 2008, allerdings im warmen abendlicht dann doch auch ziemlich rosa... ::)
zwerggarten, ich habe einen Phlox gefunden, der Deinem ähnlich sehen könnte: 'Lila Miniatur'. ???Nachtrag: Kommando zurück - es kann keinesfalls 'Lila Miniatur' sein, es sei denn, Du hast ihn vom Testfeld bei zL. Diese Sorte kam nie in den offiziellen Handel.
Man konnte Lila Miniature trotzdem bekommen. :D
blommorvan

blommorvan » Antwort #711 am:

Bei genügend Zeit mache ich von meinen Phloxen mal wieder Stecklinge, Hesperis ist auch dabei.
:)und dein hesperis sieht auch genau so aus wie voegleins, mit diesen langen blütenröhren und kuppelblütenständen in durchaus rosa-violetten tönen? ich muss glatt mal alte bilder durchsuchen, mir schien hesperis eher kurzstielige blüten, eher flache blütenstände und ein schmutziges totes rosagrau (gammelfleisch) zu haben... ::)
Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte (Urlaub).Ja er sieht so aus.
Inken

Inken » Antwort #712 am:

@blommorvan, hast Du ein Foto von 'Lila Miniatur' und/oder kannst etwas über diese Sorte berichten?
blommorvan

blommorvan » Antwort #713 am:

Blütenfarbe und -größe wie Hesperis aber bei mir deutlich niedriger. Ich will den Standort allerdings im nächsten Jahr ändern.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #714 am:

@ blommorvan: danke! :) mein einziges bild vom dann bald verstoßenen hesperis zeigt, dass ich wohl tatsächlich diese sorte hatte - aber in natura konnte sie mich gar nicht überzeugen. vielleicht habe ich ihr ein jahr zuwenig zeit gegeben, vielleicht war es die unverträglichkeit zu den nachbarphloxen, vielleicht ist es aber auch nur der zauber der digitalen fotografie - die strukturen und farbtöne auf dem bildschirm dokumentiert, die meine augen im garten niemals erkennen können.
Inken

Inken » Antwort #715 am:

Guten Morgen! :D@distel, ich versuche es auf diesem Wege und hoffe, es funktioniert.B.H.B. Symons-Jeune: Phlox: a flower monograph. - London: Collins, 1953
distel

distel » Antwort #716 am:

Hallo Inken,das tut es! ;)Danke!
Inken

Inken » Antwort #717 am:

Heute gesehen in Potsdam-Bornim: Phlox p. 'Gesetzesauge' (A. Gaedt, 2001) :)
Dateianhänge
Gesetzesauge.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #718 am:

sieht aus wie mein nonono!
dieser hier ist ein spontan und unerwünscht aufgetauchter Sämling. Vielleicht gefällt er jemandem.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/MnBjljtsnc3p9_kdqrxoILUl2EOS5DBKDabncED6d7M?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-311cCkOOwq0/UCfmlBH0ZVI/AAAAAAAABBA/qUYAlG0mmMQ/s144/nono%25201%2520DSCN0006.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/3MWHMrwhaxhhzGlGtd_ko7Ul2EOS5DBKDabncED6d7M?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-gPacYNiqL3c/UCfnD3nz5WI/AAAAAAAABBc/q2EWuBqaBGo/s144/nono%25203%2520DSCN0010.JPG[/img][/url][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Inken

Inken » Antwort #719 am:

@pearl, ich darf Deine Euphorie bremsen (ungern). ;) Die Sonne täuscht - Phlox p. 'Gesetzesauge' ist eher violett. Blütezeit: Juli-August; Höhe: ca. 120 cm (Angaben aus: Foerster-Staudenkompendium)
Dateianhänge
Gesetzesauge_I.jpg
Antworten