News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Georgia, danke! Daß 'Wildfang' bei Dir so hoch wird, könnte am halbschattigen Standort (" hinter/unter einer Blutpflaume" ) liegen. Was die Blütengröße betrifft, denke ich, daß 'Wildfang' allgemein kleinere Blüten als 'Appassionata' besitzt. Ich schaue mal weiter ...
ein einziges bild habe ich gefunden, das sollte mein hesperis gewesen sein, august 2008, allerdings im warmen abendlicht dann doch auch ziemlich rosa...
zwerggarten, ich habe einen Phlox gefunden, der Deinem ähnlich sehen könnte: 'Lila Miniatur'. Nachtrag: Kommando zurück - es kann keinesfalls 'Lila Miniatur' sein, es sei denn, Du hast ihn vom Testfeld bei zL. Diese Sorte kam nie in den offiziellen Handel.
Bei genügend Zeit mache ich von meinen Phloxen mal wieder Stecklinge, Hesperis ist auch dabei.
:)und dein hesperis sieht auch genau so aus wie voegleins, mit diesen langen blütenröhren und kuppelblütenständen in durchaus rosa-violetten tönen? ich muss glatt mal alte bilder durchsuchen, mir schien hesperis eher kurzstielige blüten, eher flache blütenstände und ein schmutziges totes rosagrau (gammelfleisch) zu haben...
Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte (Urlaub).Ja er sieht so aus.
@ blommorvan: danke! mein einziges bild vom dann bald verstoßenen hesperis zeigt, dass ich wohl tatsächlich diese sorte hatte - aber in natura konnte sie mich gar nicht überzeugen. vielleicht habe ich ihr ein jahr zuwenig zeit gegeben, vielleicht war es die unverträglichkeit zu den nachbarphloxen, vielleicht ist es aber auch nur der zauber der digitalen fotografie - die strukturen und farbtöne auf dem bildschirm dokumentiert, die meine augen im garten niemals erkennen können.
Guten Morgen! @distel, ich versuche es auf diesem Wege und hoffe, es funktioniert.B.H.B. Symons-Jeune: Phlox: a flower monograph. - London: Collins, 1953
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
@pearl, ich darf Deine Euphorie bremsen (ungern). Die Sonne täuscht - Phlox p. 'Gesetzesauge' ist eher violett. Blütezeit: Juli-August; Höhe: ca. 120 cm (Angaben aus: Foerster-Staudenkompendium)