News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 107561 mal)
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
auf das bild bin ich schon gespannt, sauzahn! zum verkochen werden die aber schon taugen, stell ich mir vor ...
? vielleicht sind sie in sonnigeren jahren eh besser...? aber wenn es eine absaat einer hybride ist, kann sie ja nächstesjahr wieder ganz anders werden.lg lisl

@brennessel,es wird aber nur ein scannerbild. aber vielleicht sollte ich mir wirklich mal eine digitalkamera kaufen. ich habe ja- wie alle leute- eine optische kamera, aber die nutzt ja jetzt nichts. aber wieder was zu kaufen, nur um ein protzfoto zu posten, und das sonst nur rumliegt? aber in diesem fall wäre es schon gut. oder man machte sich halt die mühe einer genauen beschreibung. das ging ja vor dem digitalzeitalter auch ganz gut, wenn nicht besser.gruß
ja, eine digi wäre bei dir wirklich nicht schlecht, sauzahn! du hast so viele raritäten, auf die wir neugierig wären! wenn du mal eine hast, kannst sie eh nicht mehr weg legen ....
! die wird nicht viel herumliegen
! lg lisl

Ich hab das jetzt versucht, Maria, bin aber nicht sicher, ob ich alles erwischt habe, bei 49 Seiten ....
! Den Anfang hab ich schon mal nicht gefunden. Kannst du mir denn sagen, wann das ungefähr war und ob das überhaupt hier in diesem Thread stand?Asimina, was du da von der nicht so geteilten Reisetomate erzählst, ist mir voriges Jahr passiert und gestern besuchte mich Jery, der heuer dasselbe widerfahren ist! Ich dachte im Vorjahr schon, meine wären verkreuzt, aber alle anderen hatten richtige und meine sind heuer auch wieder schön aufgeteilt! Es sind auch nicht alle Früchte an einer Pflanze gleich und manche gar nicht geteilt.LG Lisl

Hallo Sauzahn,auch wenn ich jetzt vom Thema abkomme, kauf dir eine Digitalkamera!Bei uns hat immer fast ausschließlich mein Mann fotografiert, ich hatte damit gar nichts am Hut. Besaß nur eine Pocket. Dann wollte unsere Tochter unbedingt eine Digi und ich war gar nicht angetan davon. Dachte auch, das ist was, das rumliegt und niemand kann was Gescheites damit anfangen. Dann kaufte mein Mann eine und er ist erstaunt, daß ich plötzlich dauernd fotografiere. Seit ich dieses Forum kenne, um so mehr. Es ist etwas ganz anderes als die herrkömmliche Fotografiererei, wo ewig ein Film drin ist. Ich habe inzwischen eine eigene geschenkt bekommen, die ich aber erst kennenlernen muß. LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
@Lisl: Danke, das passt schon so.
Wo der Anfang umgeht, weiss ich auch nicht mehr. Das macht ja nichts. Aber die Tomatenthreads gehen so schnell weiter, dass es besser ist, ein eigenes Thema dafür zu haben.

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hallo brennnessel Tja manchmal wachsen die Bäume ähm pardon, die Tomaten eben in den Himmel![]()
was ? 4 meter hohe tomatenstauden hast du, kartoffel?
womit hast du denn die gefüttert?lg lisl

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
So schaut mein Tomatenurwald momentan in Augenhöhe aus. Bestimmt ein Alptraum für wohlgeordnete Gärtner, die durch lichten Aufbau der Krautfäule entgegenwirken wollen. 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
kann man auch samen von unreifen tomaten oder im haus gereiften tomaten nehmen?sind die dann keimfähig?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Kartoffel und Maria, da bin ich ganz weg
! Womit düngst du die denn außer dem Kompost, Kartoffel und kennst du die Namen deiner riesigen Sorten? LG Lisl

@ Kartoffel: 7 m??? Und ich dachte, meine seien mit 2 m schon riesig.
@ Feder: Das widerspricht ja dem Prinzip, sie sollen es luftig haben, meine sind nicht eng gepflanzt und krank. LG

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich hab mal eine Tomatenfrage - ich hoffe, das passt hier rein: momentan werden viele Cocktailtomaten reif, das Problem ist nur (wie jedes Jahr und diese Zeit), dass sie fast alle aufplatzen, teilweise schon, bevor sie richtig rot sind. Woran kann das liegen ?, vG robinie
hallo robinie, manche sorten haben so dünne schalen, die leicht aufplatzen, manchmal auch erst, wenn man sie gepflückt hat.gerade bestimmte cocktailtomaten sind da besonders anfällig.wenn ich das von vorneherein weiß, baue ich solche sorten kaum mehr an, weil es so viele andere gibt, die diese eigenschaft nicht haben.sicher gibt es auch eine wissenschaftliche erklärung dafür, aber ich kenne diese leider nicht.lg lisl
HalloVielleicht lieg ich ja falsch, aber kommt das Aufplatzen der Früchte nicht vom falschen bewässern

Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
auch, skorpion, aber nicht immer. gerade gegen saisonende soll man die pflanzen ja nicht mehr so viel gießen. es platzen auch nur bestimmte - anfällige - sorten auf. bei manchen kann man gießen, wie man mag, die platzen immer.....
lg lisl