News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2012 (Gelesen 200213 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Garteneinblicke 2012

pearl » Antwort #690 am:

wie klar wird, dass Bart-Iris irgendwie unpraktisch sind und man auf dauerndes maintenance, maintenance keine Lust mehr hat, weil es im Leben andere Dinge zu tun gibt. ;) ;D
So weit bist Du jetzt? Das ist interessant. Ich verfluche manchmal meine Gärten und den ewig dauernden Kampf gegen Unkraut und Co. Ich pflanze jetzt zunehmend Gehölze, wohlwissend, dass irgendwann dann die Stauden Probleme bekommen könnten. 8)
sehr schlau Gehölze zu pflanzen. Unter, vor und zwischen Gehölzen sind Pflanzungen enorm pflegeleicht und in dem Maße wie die Gehölze wachsen altert man selber und wenn das gut und reziprok synchron läuft wird man auf einer hübschen Bank zu zweit in einem grünen Hain beschaulich nebeneinander sitzen. Arm, alt und gelassen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #691 am:

Hier noch ein Beispiel für geschicktes Fotografieren ;) ;DBild
Cydora, du hast es bestimmt schon zig Male gesagt, aber...wie heißt dieser wunderbar rote Strauch mit den kleinen Blättchen ?Den hab ich neulich auch in einer öffentlichen Anlage gesehen und war von der Farbe begeistert :D
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #692 am:

wenn das gut und reziprok synchron läuft wird man auf einer hübschen Bank zu zweit in einem grünen Hain beschaulich nebeneinander sitzen. Arm, alt und gelassen. ;D
Bis wir zu zweit auf der Bank sitzen wird es noch dauern! ;D Einstweilen segelt GG auf der Ostsee rum oder bastelt im Keller an Bootszubehör und ich wühle in der Erde, steige auf Leitern und säble Holunder und Co. runter. Arm? Wer weiß. Alt? Sicher. Gelassen? Daran arbeite ich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #693 am:

Der rote Strauch ist Eonymus alatus 'Compactus'.
Liebe Grüße

Jo
Pewe

Pewe » Antwort #694 am:

Sooft ich bei Euch diesen schönen roten Euonymus sehe, krieg ich Neidfalten. Seit 2 Jahren wohnt ein E. a. 'Compactus' auch bei mir. Leider ist er niemals rot, nicht mal näherungsweise. Er ist stets schlicht dunkelgrün und wie mir scheint, auch wesentlich kompakter als die Euren. Mist.
graugrün

graugrün » Antwort #695 am:

Ich glaub, so einen wie Du, Waldschrat, hab ich auch. 8) Kein klitzekleines Anzeichen von einer Färbung!LGgraugrün
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #696 am:

Hm, merkwürdig. Ich kenne den Euonymus alatus (Compactus) nur als absolut sicheren Herbstfärber...Bei mir von Anfang an. Es ist das 3. Exemplar (die anderen verlor ich an den Welkepilz) - und alle färbten gleich gut. Gibt das unterschiedliche Sorten/Klone/...?
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #697 am:

Hm, merkwürdig. Ich kenne den Euonymus alatus (Compactus) nur als absolut sicheren Herbstfärber...Bei mir von Anfang an. Es ist das 3. Exemplar (die anderen verlor ich an den Welkepilz) - und alle färbten gleich gut. Gibt das unterschiedliche Sorten/Klone/...?
Da gibt es doch den Klon 'Red Wonder' ;)
Liebe Grüße

Jo
cydora

cydora » Antwort #698 am:

;D Waldschrat+graugrün, habt Ihr wirklich den Euonymus alatus - oder den Euonymus europaeus? Letzterer färbt kaum...
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #699 am:

...den Klon habe ich wohl auch (Bild aus Okt 2011, in 2012 z. Zt. noch grün)Bild
Liebe Grüße

Jo
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #700 am:

Euonymus europaeus? Letzterer färbt kaum...
Doch, doch. Der muss es nur richtig trocken haben, dann färbt er fast ebenbürtig. Die Gebüsche entlang der Wege durch den Naturpark Barnim lodern im Herbst feuerrot dank Euonymus europaeus! :)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #701 am:

Ja , hier bei uns auch!
Liebe Grüße

Jo
troll13

troll13 » Antwort #702 am:

Bei Sämlingen von Euonymus alatus mag die Herbstfärbung schon einmal dürftiger ausfallen oder später einsetzen. Dies kennt man u. a. auch bei Sämlingen von Liquidamber styraciflua.Eigentlich sollten E. alatus und 'Compactus' jedoch von Baumschulen als vegetativ vermehrte Pflanzen angeboten werden. So kenne ich sie jedenfalls. Die einschägigen Jungpflanzenlieferanten bieten meines Wissens auch stecklingsvermehrte Pflanzen an.Ich halte den Strauch von Cydora jedoch nicht für einen 'Compactus'. Dafür wächst er mir zu locker und aufrecht. Ein leicht erkennbarer Unterschied von 'Compactus' zu den normalen E. alatus, wie ich sie kenne, sind dünne, beinahe runde junge Triebe, während sie bei Euonymus alatus bis in die Triebspitze kräftig und mit Korkflügeln besetzt sind.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
cydora

cydora » Antwort #703 am:

Ich halte den Strauch von Cydora jedoch nicht für einen 'Compactus'. Dafür wächst er mir zu locker und aufrecht. Ein leicht erkennbarer Unterschied von 'Compactus' zu den normalen E. alatus, wie ich sie kenne, sind dünne, beinahe runde junge Triebe, während sie bei Euonymus alatus bis in die Triebspitze kräftig und mit Korkflügeln besetzt sind.
Hm, das wär großer Mist bei dem Platzangebot :-\ Er wächst genauso langsam wie die ersten beiden, aber wenig in der Breite. Er bildet hauptsächlich oben paar Neutriebe...Ich schaue mal bei Helligkeit auf die Triebspitzen.
Liebe Grüße - Cydora
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #704 am:

Mein E. alatus 'Compactus' färbt normalerweise aufs prächtigste um, dieses Jahr hat er zwar immer noch eine deutlich Färbung aber im Vergleich zu den vorhergehenden Jahren eben einfach nicht so prächtig - der Sommer war wohl einfach zu nass!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Antworten