News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pilzsaison 2012/2013 (Gelesen 27722 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
inSekt

Pilzsaison 2012/2013

inSekt »

Schon drei krausse Glückchen gefunden, jede ca. 500-600 g geputzt.Edelreizker waren auch einige zu sehen, aber denen ging leider allen schon der Hut hoch.Bild
mickeymuc

Re:Pilzsaison 2012/2013

mickeymuc » Antwort #1 am:

Oh, ich hatte vorgestern das Vergnügen eine Mahlzeit Schirmpilze zu finden - lecker!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #2 am:

Mit solch schönen Pilzen kann ich nicht aufwarten. Aber dafür etwas zum Schmunzeln: in unserem Garten an 2 Stellen wachsen Goldröhrlinge in der Wiese. Sie sind meist in Gemeinschaft mit Lärchen zu finden und wir haben ja diese riesige Lärche.Es waren zweimal insgesamt 24 Stück und reichte für zwei Kompottschälchen mit Toast als Vorspeise! Mal nachher schauen, ob es wieder Nachschub gibt.
Dateianhänge
DSC02761-kl.jpg
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #3 am:

An der zweiten Stelle jetzt die anderen.
Dateianhänge
DSC02762-kl.jpg
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #4 am:

Krause Glucken zu finden ist schon ein "Glückchen".Wie bereitest Du sie zu, auch als Schnitzel?
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Gestern hab ich (direkt neben dem Weg) drei Steinpilze gefunden, und ein paar Meter weiter noch zwei. Dazu noch ein paar andere Pilze. Außerdem "gefunden" hab ich sieben! Feuersalamander (alle alleine unterwegs),einen wunderschönen Satanspilz und eine Ecke mit Pilzen, die aussahen wie zerbrochene knallorange Eierschalen :D .
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #6 am:

Neid! Neid! Feuersalamander!!!!!
inSekt

inSekt » Antwort #7 am:

Krause Glucken zu finden ist schon ein "Glückchen".Wie bereitest Du sie zu, auch als Schnitzel?
Wir finden hier im Pfälzerwald jedes Jahr welche, aber irgendwie scheint die Nase meiner Holden auch auf Glucken geeicht zu sein ;D ;D ;D Ich mache sie meistens "gyrosmässig" in der Pfanne mit vieeel Zwiebeln, schön knusprig angebraten. Das schmeckt uns am besten, leckerleckerlecker ;D
July

July » Antwort #8 am:

Bei uns gibt es dieses Jahr kaum Pilze trotz Freuchtigkeit. Ich habe bisher nur ein paar Maronen und ein paar Birkenpilze gefunden.Heute Nachmittag werde ich noch einmal in den Wald gehen.LG von July
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

Reizker super, die findet man am Leichtesten,( im Tannennadeln- Unterholz ;)) weil viele denken durch den roten Saft , dass sie giftig sind. ;D Mein Vater hat sie mit heissem Wasser überbrüht, dann war der Bittersaft raus. Paniert wie Schnitzel und dann angebraten. Lecker! Ich würde nun gerne Pilze sammeln, wenn es möglich wäre. ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Seit wann sind Reizger bitter. Ich brat sie nur und merk gar nichts von bitter.Wenn sie bitter sind sollten es keine Reizger sein. Oder meinst Du das man falsche so eßbar machen kann?Im Osten werden sogar Fliegenpilze durch ähnliche Methoden genießar gemacht. Ich würde es nicht probieren und ich gehöre sicher zu den leichtsinnigeren Zeitgenossen ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Der rote Saft, also doch ein echter Reizker!) wurde durch uns bitter empfunden, (ist wohl persönlich) ;). So aber war er herrlich zubereitet. Naja, wenn man den Fliegenpilzen die Haut abzieht sollen sie genissbar sein ;D Aber warum sollte man sie essen wenn es so viele andere leckere Pilze gibt? Lasst sie stehen( ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm..... Bevor jemand dadurch ganz still und stumm wird!!!!!! :o) ;) Man muss nicht alles essen, was möglich ist!!!!!! ;D ;)
inSekt

inSekt » Antwort #12 am:

Hier wachsen sie meistens am Wegesrand im Moos, was die "Suche" deutlich erleichtert ;DIch denke nicht, das man sie verwechseln kann, denn alle Reizker mit orange-roter Milch sind essbar. Wahrscheinlich war es bei euch der Lachsreizker, denn der scheint Bitterstoffe zu haben.Hier haben wir den meistens den Spangrünen Kiefern-Reizker, den Fichten-Reizker, oder auch seltener mal den Edel-Reizker.
Irisfool

Irisfool » Antwort #13 am:

Dass es da noch Unterschiede gibt wusste ich garnicht. pur bildet! ;D. Ich erinnere mich an ganz beinahe unsichtbare grünspanfarbige Ringe auf dem Hut ::) und die wuchsen echt im Nadelunterholz von Fichten.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #14 am:

Am Samstag fand ich beim Plaudern über den Gartenzaun mehrere Pilze, die laut Bestimmungsbuch Fichtenreizker sein müssten :) Fundort würde passen, Nachbars Fichte verstreut ihre Nadeln hauptsächlich auf meinem Grundstück.Ich war feig und hab' sie nicht gegessen.
Antworten