Moin,ich bin vor einem Jahr zu Haus und Garten gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Mit anderen Worten: In meinem Leben hatte ich mich noch nie um den Umgang mit einem Garten gekümmert. Jetzt habe ich rund 850 qm Garten, zum Teil mit älterem Baumbestand. Der Gartenteil vor dem Haus ist recht eben, aber hinter dem Haus geht es dann sehr merklich abwärts.
Letztes Jahr hatte ich noch keinen Komposthaufen. Mit dem Rasenmähen war Ende, wenn die Biotonne voll war. Mittlerweise habe ich einen Rasenmäher mit Schnitthöhenverstellung und einen Mehrkammer-Komposthaufen.Letztes Jahr beim Einzug hatte ich überlegt, eine Garteneisenbahn zu bauen, um die Rasenfläche zu verkleinern und einen jugendfreien Erwachsenenspielplatz zu haben.
Blick von der ehemaligen Bahntrasse in meinem Garten Richtung Haus. Hier kann man sehen, wie steil das Gelände ist
Blick vom gleichen Standpunkt aus entlang der Bahntrasse. Man kann erahnen, dass der Garten recht schattig istDer Schatten hat natürlich seinen Grund: Im Garten stehen einige mittelgroße und ein paar größere Bäume:

Die Bäume sind auch ein Grund, warum der Plan einer Garteneisenbahnanlage aufgegeben wurde:
Laub wie blöd kommt von den Bäumen ausgerechnet dann runter, wenn die Gartenarbeit am wenigsten Spaß macht! 
Ursprüngliche Motivation zur Umgestaltung des Gartens war "weniger Rasenfläche". Ein Steingarten war auch noch eine Überlegung (vor dem ersten Herbst in und mit dem Garten). Da die Sonne den Garten durch die hohen Bäume schon ab Anfang September nur noch sporadisch erreicht, dachte ich an einen Schattengarten. Aber um die Sommersonnenwende herum liegt der Garten ziemlich in der prallen Sonne.
Wäre ein Schattengarten trotzdem möglich? Einwichtiger Aspekt wäre noch: Ich bin selbstständig und je nach Auftragslage habe ich mehr Zeit als Geld. Außerdem habe ich die Eigenart, Dinge nur als "meins" wahrzunehmen, wenn ich selbst daran Hand angelegt habe. Es kommt mir nicht auf das Repräsentieren an sondern darauf, einen Garten zu gestalten der "mein Garten" ist. Außerdem soll er für Insekten und andere Tiere eine Art Rückzugsgebiet sein.Wäre schön, wenn ein paar Leute ihre Gedanken zu der Thematik äußern.Viele Grüße,Thorsten
Menschliche Größe zeigt sich besonders im toleranten Umgang mit anderen Meinungen. In diesem Zusammenhang bekommt der Begriff "Gartenzwerge" hier im Forum eine völlig neue Bedeutung.