News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sonnenhut Samen ernten (Gelesen 7639 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Digno

Sonnenhut Samen ernten

Digno »

Na gut das wird jetzt sehr peinlich, aber was solls ::) :PWir haben einen wunderschönen Sonnenhut im Garten und ich wollte gerne Samen ernten und nächstes Jahr selbst ein paar Pflänzchen ziehen...Nun die blöde Frage: Wann erntet man eigentlich die Samen? Während der Blüte oder wenn die Blüten schon trocken und verblüht sind? ???Oder ist das vielleicht egal?Und wie lange brauch der Sonnenhut Goldsturm circa bis er vom Samen zur blühfähigen Staude wird?Vielen Dank schonmal ;D
wanda26
7a, ca 130m ü NN

Re:Sonnenhut Samen ernten

wanda26 » Antwort #1 am:

Hi,Sonnenhut würde ich normalerweise lieber teilen als Aussäen. Dann ist man sicher, daß man dieselben schönen Eigenschaften wieder bekommt.Bei mir sät er (Sorte unbekannt, könnte Goldsturm sein) sich von selbst aus und blüht ev. im nächsten Jahr schon.lg wanda
Digno

Digno » Antwort #2 am:

Vielen Dank für die Antwort, dass mit dem Teilen lass ich aber sonst reißt sie mir noch den Kopf ab ;D
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

'Goldsturm' ist ein alter Fantasienamen für eine Unterart. Sie lässt sich leicht durch Samen vermehren und fällt echt. Ich würde im April aussäen. Die erste Blüte erscheint im zweiten Wachstumsjahr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irm

Berlin

Irm » Antwort #4 am:

... und den Samen ernten, wenn er reif ist, wenn er also quasi von selbst abfallen könnte ::)egal ist das nicht, unreifes keimt nicht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Digno

Digno » Antwort #5 am:

lol ist ja auch irgendwie logisch ::) man oh man :-[ ;D
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #6 am:

;D Das mit den Samen wird schon klappen. Auch bei mir tauchen meist von ganz allein irgendwo die Sämlinge auf. Teilen ist aber eine gefahrlose Angelegenheit bei diesen Sonnenhüten. "Sie" könnte also eher dem Sonnenhut einen seiner (Rhizom)Köpfe abreißen und an einen anderen Fleck stecken. ;)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #7 am:

Der Raue Sonnenhut am Idealstandort, da ist er zäh!Bild
Gruß Arthur
Digno

Digno » Antwort #8 am: