News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
Na gut das wird jetzt sehr peinlich, aber was solls :PWir haben einen wunderschönen Sonnenhut im Garten und ich wollte gerne Samen ernten und nächstes Jahr selbst ein paar Pflänzchen ziehen...Nun die blöde Frage: Wann erntet man eigentlich die Samen? Während der Blüte oder wenn die Blüten schon trocken und verblüht sind? ???Oder ist das vielleicht egal?Und wie lange brauch der Sonnenhut Goldsturm circa bis er vom Samen zur blühfähigen Staude wird?Vielen Dank schonmal
Hi,Sonnenhut würde ich normalerweise lieber teilen als Aussäen. Dann ist man sicher, daß man dieselben schönen Eigenschaften wieder bekommt.Bei mir sät er (Sorte unbekannt, könnte Goldsturm sein) sich von selbst aus und blüht ev. im nächsten Jahr schon.lg wanda
'Goldsturm' ist ein alter Fantasienamen für eine Unterart. Sie lässt sich leicht durch Samen vermehren und fällt echt. Ich würde im April aussäen. Die erste Blüte erscheint im zweiten Wachstumsjahr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das mit den Samen wird schon klappen. Auch bei mir tauchen meist von ganz allein irgendwo die Sämlinge auf. Teilen ist aber eine gefahrlose Angelegenheit bei diesen Sonnenhüten. "Sie" könnte also eher dem Sonnenhut einen seiner (Rhizom)Köpfe abreißen und an einen anderen Fleck stecken.