News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hallimasch - der große Unbekannte (Gelesen 18911 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Hallimasch - der große Unbekannte

Amur » Antwort #60 am:

Tja aber derjenige der sägt ist verantwortlich, nicht derjenige der daneben steht und sagt wird schon nix passieren....Andererseits ist der Eigentümer des Baums in einem Park für die Verkehrsicherungspflicht zuständig...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #61 am:

Bis jetzt sägt ja keiner. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #62 am:

Was passiert denn mit der Halle, wenn der Baum zusammenkracht? Wenn sie danach Totalschaden hätte und beim Fällen nur leicht beschädigt würde... hmpf.
Alle Menschen werden Flieder
Günther

Günther » Antwort #63 am:

Sage mir keiner, daß man einen Baum nicht anders als mit "Umschneiden - Bums" fällen kann...Die Feuerwehr könnte da z.B. eine Übung machen.....
Tara

Tara » Antwort #64 am:

weil sie beim Umfallen mit ziemlicher Sicherheit eine total hässliche Halle beschädigt.
:D :D
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #65 am:

Die Baumklettermethode würde ich niemand zumuten wollen, wenn der Baum wirklich marode ist. Aber das muß so ein Fachmann beurteilen. Notfalls abwarten. ;) 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #66 am:

Notfalls abwarten. ;) 8)
Eben. Der Baum geht mich überhaupt nichts an.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #67 am:

....Die Feuerwehr könnte da z.B. eine Übung machen.....
Machen die bei uns normal nicht mehr. Wohl aus haftungsrechtlichen Gründen. Denn wer zahlt wenn der Baum doch was beschädigt oder - noch schlimmer- wenn einer verletzt wird bei der "Übung".
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Günther

Günther » Antwort #68 am:

Na, dann ist halt "Gefahr in Verzug".... 8)
Pewe

Pewe » Antwort #69 am:

Er ist da - ganz sicher - an einem Fichtenreststamm. Habe gerade einen 10 l-Eimer mit dem Zeug entsorgt. Jetzt kann ich meine Mehrsorten-Kirschbäume sicher vergessen. Als Pilzfutter sind die einfach zu teuer. :'( :'( :'(
Eva

Eva » Antwort #70 am:

Bei mir ist er diesen Herbst auch das erste Mal massiv aufgetreten. Allerdings schwächelt ein Stamm vom Flieder schon zwei Jahre. Mal sehen, wie der nach dem Winter aussieht.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #71 am:

Nur nicht gleich den Mut sinken lassen, Waldschrat.Ich habe seit der Fällung meiner Birke vor ca. 8 Jahren jeden Oktober jede Menge Hallimasch weiträumig im Wurzelbereich dieser Birke. Der zersetzt langsam die Überreste. Und von Jahr zu Jahr werden die Hallimasch wenigerBis jetzt ist kein anderes Gehölz diesem Pilz zum Opfer gefallen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Eva

Eva » Antwort #72 am:

Hat es eigentlich irgendeinen Zweck, das "Aussamen" zu verhindern, indem man die Fruchtkörper entfernt, oder ist das Psychotherapie?
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #73 am:

Es ist sicher nicht verkehrt, die Pilze möglichst noch im Jungstadium auszudrehen. Zumindest verhindert man damit, dass sie altern, matschen und stinken.Ob das auf Dauer die Population vermindert, weiß ich nicht, denn unterirdisch läuft da so ein Gewirr aus schwarzen, ziemlich zähen Fäden.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Pewe

Pewe » Antwort #74 am:

Ich hab alles was ich erreichen konnte entfernt. Wenn es nicht hilft, schadet es doch auch nicht. Und danke für den Zuspruch, Callis, aktuell kann ich ihn brauchen. Gerade da sollte doch einer meiner Wunschbäume hin. :-\
Antworten