News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trockenheit Spätsommer/Herbst 2012 (Gelesen 15653 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
löwenmäulchen

Re:Trockenheit Spätsommer 2012

löwenmäulchen » Antwort #120 am:

Ich bin auch immer erstaunt, wie viel es regnen muß, damit der Boden mal durchfeuchtet ist.Letzte Nacht kamen hier 12 Liter/qm runter - warum denn nicht gleich so? Und grad noch mal ein ordentlicher Wolkenbruch.
Smile! It confuses people.
Staudo

Staudo » Antwort #121 am:

Das Argument, daß selbst die mickrigsten Pflänzlein einen Feinwurzelhorizont von 20cm Tiefe aufweisen und das Bewässern der obersten 5cm und die damit verbundene Anregung zu oberflächlicher Wurzelbildung quasi ein Teufelskreis ist, wird allenfalls müde belächelt. ::)
Ganz nebenbei sorgt gleichmäßiges Feuchthalten der obersten 5 cm für gute Keimbedingungen für Unkrautsamen. Normalerweise sollte man so viel auf einmal gießen, dass für eine ganze Woche Ruhe ist. Wenn ich einen Regner aufstelle, bleibt der mindestens vier Stunden auf einem Fleck, eher sechs Stunden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #122 am:

Vieir Stunden schaffe ich nicht, da müsste ich im Zweitgarten ja dauerwohnen. Aber der Durchlauf ist groß, die Pumpe leistungsfähig. Meine Nachbarn üben auch das abendliche mit dem Schlauch mal drüberhuschen. Die Schnecken freut's natürlich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Trockenheit Spätsommer/Herbst 2012

wallu » Antwort #123 am:

Der September ist hier mit letztlich zusammen 21 mm Regen zu Ende gegangen. Seit Anfang August hat es jetzt nur einmal mehr als 5 mm am Stück geregnet.Der Großteil des Gartens nimmt´s nicht weiter krumm; Gießen hält 5-7 Tage vor (und die Arbeit sich damit in Grenzen), dank der inzwischen niedrigen Verdunstungsrate. Die Herbstfärbung ist zu früh dran (Kirschpflaumen und japanische Ahörner sind schon seit Mitte September voll dabei, ist gewöhnlich nicht vor Mitte Oktober), aber sehr ausgeprägt :D.
Viele Grüße aus der Rureifel
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #124 am:

Wir hatten 40 mm im September.Mittlerweile gehts also wieder. Allerdings beim Lochausheben ists ab ca. 10 cm Tiefe noch trocken.Hab grad mal zusammengerechnet, bis jetzt haben wir 483 mm in 2012.Klingt im Schnitt ganz gut. Allein der Januar 2012 hatte aber schon 140 mm. Dann kam nicht mehr viel:jan: 140feb: 25mä: 10apr 35mai 43jun 79jul 80aug 31sept 40
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Täubchen

Täubchen » Antwort #125 am:

Obwohl es hier in den letzten Tagen gefühlt viel geregent hat, ist an tiefe Pflanzlöcher graben nicht zu denken. Ich habe nachmittags versucht, eine gekübelte Rose in die Freiheit zu entlassen, aber tiefer als eine Spatenlänge ging nichts, nur knochenharter, trockener Lehm. Habe erstmal 2 Kannen Wasser drauf gegossen in der Hoffnung, das Loch morgen weiter graben zu können.Manchmal wünsche ich mir Sandboden.
Antworten