News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oktober 2012 (Gelesen 73600 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Oktober 2012

Jule69 » Antwort #165 am:

Guten Morgen,kühle 7 Grad und trocken. Mal sehen, ob sich heute wieder die Sonne sehen läßt. Wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #166 am:

Die niedere Nebeldecke, durch die der Halbmond und die helleren Sterne durchleuchtet, hat uns wohl vor schlimmerem bewahrt. Aktuell +2° und wohl dank niederem Taupunkt ist der Tau im Gras noch kein Reif.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #167 am:

Im Südspessart wolkenlos bei plus 2 auf dem Thermometer.Jedoch war Scheibenkratzen angesagt. Der erste Bodenfrost :-\In Aschaffenburg am Untermain zeigt das Thermometer 4 Grad an.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #168 am:

Auch in meinem Garten ist die Temperatur nicht ganz so stark gesunken, wie angekündigt.5° heute morgen. Zitrus, Kaffeebaum und andere empfindliche Geschöpfe sind trotzdem schon vorsichtshalber in Sicherheit gebracht.Ach ja, Hochnebel klebt zäh am Himmel, Herbststimmung halt.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #169 am:

Ein strahlender Herbstmorgen, alles ist weiß bereift, Wiese, Dächer und Autos, heute nacht war die Temperatur leicht unter 0°C, jetzt +1°C. Die strahlende Sonne schmelzt aber schon stellenweise dunkle Flecken in den glitzernden Teppich.Bei mir stehen nur ein paar Zimmerpflanzen drinnen, alle anderen hab ich näher ans Haus gerückt oder sie bekommen abends Decken übergeworfen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Irisfool

Irisfool » Antwort #170 am:

Ach, das arme Knusperhäuschen steht in Sibirien? :D :D :D. Hier ist ein strahlender Herbstmorgen. Triefnass der Garten noch von vorgestern. Beim Jäten bleiben sicher einige Kubiekmeter Erde dran hängen! ::) :P. Aber darüber mache ich mir erst Gedanken nach der 2. Tasse Kaffee, vorher geht garnichts !Euch allen einen schönen Wochenanfang 8)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #171 am:

Nö, nicht Sibirien, aber KFZ "HG"-Kennzeichen für Hessisch Grönland ;D !Ich hab gerade alles wieder aufgedeckt, sieht noch gut aus, gut, dass ich auch den Dahlien mit Folie über Nacht ein Haus gebaut habe.In der Schubkarre ist das Regenwasser mehrere mm dick gefroren und auf dem Frühbeet ist die wasserpfütze auch zu einer Eisscholle gefroren. Die Stangenbohnen ond Zucchiniblätter schlappen :( .
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #172 am:

Die Sonne scheint und erwärmt das Außenthermometer bereits auf 15°. :DWenn das so bleibt, wird es ein sehr fleißiger Tag im Garten.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
marcir

marcir » Antwort #173 am:

Gestern, morgens 8 lt Regen. Nachmittags ab und zu ein Sonnenstrahl, bis 16 Grad.Heute kühler, nämlich 6 Grad, immer noch grau bewölkt, trocken. Die Temperaturen entsprechen der Jahreszeit, hiess es.
brennnessel

brennnessel » Antwort #174 am:

bin am einräumen der winterhätschelkinder! gestern abend bekam ich nämlich einen kleinen schreckschuss: nach dem regensonntag lockerte es plötzlich auf und die temperatur rasselte binnen kurzer zeit von 12 auf 7° hinunter!in früheren zeiten wäre ich da wohl noch die empfindlicheren kübelpflanzen hereinholen gegangen. mittlerweile sehe ich das entspannter und dachte: so erspare ich mir vielleicht das einräumen ganz...... ::) gefehlt: nachts zog es wieder zu und das erste-frost-desaster wurde vertagt. seit dem morgen ist es wolkenlos, aber kühler als die tage davor.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #175 am:

Am Bodensee CH;Gestern 15 Lt. Regen, nachts mal kurz 7°. Heute 14° grau und trüb. Jetzt hat es wieder angefangen zu tröpfeln. Morgen kommt der grosse Regen laut Meteo :-\
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #176 am:

Hier ist definitiv Herbst/Winter eingeläutet, ich hab alle heute nacht faltig-schlapp-gefrorenen Zuchini, Kürbisse, Gurken, Tomaten abgeerntet und kompostiert. Trotzdem ein herrlicher Herbsttag, morgen noch die letzten Bohnen , Bete und Möhren hab ich auch vor den Mäusen in Sicherheit gebracht. Momentan haben wir noch 7°C, den Vorghersagen nach kein Frost in Aussicht, aber die Folien und Wolldecken sind schon ausgebreitet :D .
marcir

marcir » Antwort #177 am:

Immer wieder kleinere Regengüsse. HT bis 14 Grad. Den ganzen Tag grau, kühl und trüb.Immerhin noch keine Frost.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #178 am:

Heute Nacht gab es Frost, morgens dafür sogar Sonne, später war es dann trüb, aber trocken. Ein Herbsttag im Garten :D :D( Jetzt nieselt es hin und wieder ::))
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Gartenute

Gartenute » Antwort #179 am:

In Schleswig Holstein gab es heute einen sonnigen kühlen Herbsttag mit manchmal durchziehenden Wolkenfeldern,aber es blieb trocken sodaß man endlich mal wieder in den Garten konnte ohne dabei nass zu werden.In geschützten Ecken hätte man sogar sonnenbaden können...
liebe gartengrüße
von Ute
Antworten