Habe ich gerade bei meinen Favoriten abgespeichert.edit: Seitenumbruch, deshalb nachträglich Zitat eingefügtwohl wahr. Dort tummeln sich m.W. fast alle Schmetterlingsexperten des deutschsprachigen Raums. Meistens bekommt man auch schnell eine Antwort.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2012 (Gelesen 27792 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Schmetterlinge 2012
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
-
Einen Nachtfalter entdeckt, der es sich in einer Baumöffnung gemütlich machte.
Gestern sah ich diesen Schmetterling auf den Blättern der Artischocke.Weiss jemand wie der heissen könnte?
Admiral 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Oho, das ging ja schnell, danke Dir Crambe! 8)Das ist er genau.Admiral
-
Seit kurze schwirren viele gelb-orange Falter über die Wiese. Gar nicht einfach sie mit dem Foto zu erwischen. 

-
Nehme an es ist ein Postillion. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Postillon
Es könnte auch die Goldene Acht sein. Hier findest Du die ganzen Gelblinge (runterscrollen bis zu den Coliadinae). Bei den Fotos finden sich auch Angaben zu Fundstellen und Fundmonaten.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Danke Oile!Es könnte demnach auch ein Hellorangegrüner Heufalter sein. Colias Chrysotheme. Die Oberfamilie sind Weißlinge und er gehört zur Unterfamilie der Gelblinge. Ja, man muß echt Ausdauer haben. Heute war ich nochmal auf "Schmetterlingsjagd". 

- Alpenveilchen
Ich vermute: Weißklee-Gelbling (Colias hyale) oder Hufeisenklee-Gelbling (Hufeisenkleegelbling). Diese beiden Arten sind selbst für Experten äußerlich kaum voneinander zu unterscheiden. (Nur Raupenaufzucht nach Eifund lassen eine zweifelsfreie Bestimmung zu.)Seit kurze schwirren viele gelb-orange Falter über die Wiese. Gar nicht einfach sie mit dem Foto zu erwischen.
Liebe Grüße aus Norddeutschland!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Kennst Du Dich damit aus? *neugierig*. Die Gelblinge finde ich auch schwierig zu unterscheiden. Colias hyale hatte ich ja auch schon vermutet (wird auch Goldene Acht genannt).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Alpenveilchen
Ich übe noch.......Trainiere in den Sommermonaten im Rahmen des Tagfaltermonitoring des Umweltforschungszentrums der Uni Halle/Leipzig. Aber in Schleswig-Holstein ist das Schmetterlinsgaufkommen eher dürftig (und in diesem Sommer war es noch dürftiger...). Da kommt allenfalls mal ein Zitronenfalter vorbei, so gestern an meiner Hortensie. Im Garten kann man ja auch einiges für die Schmetterling tun!Kennst Du Dich damit aus? *neugierig*. Die Gelblinge finde ich auch schwierig zu unterscheiden. Colias hyale hatte ich ja auch schon vermutet (wird auch Goldene Acht genannt).
Liebe Grüße aus Norddeutschland!
- oile
-
Ja, das könnte schon sein. Man muss neben dem Aussehen auch die Örtlichkeit bedenken und den Monat betrachten, in dem die Falter fliegen. Das würde alles passen. Du kannst übrigens im Lepiforum, im Bestimmungsforum anfragen. Meistens bekommst Du schnell eine Antwort.Danke Oile!Es könnte demnach auch ein Hellorangegrüner Heufalter sein. Colias Chrysotheme. Die Oberfamilie sind Weißlinge und er gehört zur Unterfamilie der Gelblinge.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Danke schön für die Info. :DEine goldene Acht im Garten klingt sehr schön. Nachdem man dazu aber auch die Raupen benötigt, begnüge ich mich damit. Interessant auch das Monitoring. Es gibt sicher lohnende Gebiete. http://www.kalkalpen.at/system/web/zusa ... rlinge.php (Anlass Natura 2000)