News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schmetterlinge 2012 (Gelesen 27780 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Schmetterlinge 2012

Albizia » Antwort #150 am:

wohl wahr. Dort tummeln sich m.W. fast alle Schmetterlingsexperten des deutschsprachigen Raums. Meistens bekommt man auch schnell eine Antwort.
Habe ich gerade bei meinen Favoriten abgespeichert.edit: Seitenumbruch, deshalb nachträglich Zitat eingefügt
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #151 am:

Einen Nachtfalter entdeckt, der es sich in einer Baumöffnung gemütlich machte.
Dateianhänge
100_1766.jpg
marcir

marcir » Antwort #152 am:

Gestern sah ich diesen Schmetterling auf den Blättern der Artischocke.Weiss jemand wie der heissen könnte?
Dateianhänge
Schmetterling_12__3392.jpg
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #153 am:

Admiral :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
marcir

marcir » Antwort #154 am:

Admiral :D
Oho, das ging ja schnell, danke Dir Crambe! 8)Das ist er genau.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #155 am:

Seit kurze schwirren viele gelb-orange Falter über die Wiese. Gar nicht einfach sie mit dem Foto zu erwischen. Bild
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #156 am:

Nehme an es ist ein Postillion. Bild
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #157 am:

Postillon :D Es könnte auch die Goldene Acht sein. Hier findest Du die ganzen Gelblinge (runterscrollen bis zu den Coliadinae). Bei den Fotos finden sich auch Angaben zu Fundstellen und Fundmonaten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
marcir

marcir » Antwort #158 am:

Endlich hielt er mal still
Dateianhänge
Schmetterling_12__3644.jpg
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #159 am:

Danke Oile!Es könnte demnach auch ein Hellorangegrüner Heufalter sein. Colias Chrysotheme. Die Oberfamilie sind Weißlinge und er gehört zur Unterfamilie der Gelblinge. Ja, man muß echt Ausdauer haben. Heute war ich nochmal auf "Schmetterlingsjagd". :)BildBild
Alpenveilchen

Alpenveilchen » Antwort #160 am:

Seit kurze schwirren viele gelb-orange Falter über die Wiese. Gar nicht einfach sie mit dem Foto zu erwischen. Bild
Ich vermute: Weißklee-Gelbling (Colias hyale) oder Hufeisenklee-Gelbling (Hufeisenkleegelbling). Diese beiden Arten sind selbst für Experten äußerlich kaum voneinander zu unterscheiden. (Nur Raupenaufzucht nach Eifund lassen eine zweifelsfreie Bestimmung zu.)
Liebe Grüße aus Norddeutschland!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #161 am:

Kennst Du Dich damit aus? *neugierig*. Die Gelblinge finde ich auch schwierig zu unterscheiden. Colias hyale hatte ich ja auch schon vermutet (wird auch Goldene Acht genannt).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Alpenveilchen

Alpenveilchen » Antwort #162 am:

Kennst Du Dich damit aus? *neugierig*. Die Gelblinge finde ich auch schwierig zu unterscheiden. Colias hyale hatte ich ja auch schon vermutet (wird auch Goldene Acht genannt).
Ich übe noch.......Trainiere in den Sommermonaten im Rahmen des Tagfaltermonitoring des Umweltforschungszentrums der Uni Halle/Leipzig. Aber in Schleswig-Holstein ist das Schmetterlinsgaufkommen eher dürftig (und in diesem Sommer war es noch dürftiger...). Da kommt allenfalls mal ein Zitronenfalter vorbei, so gestern an meiner Hortensie. Im Garten kann man ja auch einiges für die Schmetterling tun!
Liebe Grüße aus Norddeutschland!
oile

oile » Antwort #163 am:

Danke Oile!Es könnte demnach auch ein Hellorangegrüner Heufalter sein. Colias Chrysotheme. Die Oberfamilie sind Weißlinge und er gehört zur Unterfamilie der Gelblinge.
Ja, das könnte schon sein. Man muss neben dem Aussehen auch die Örtlichkeit bedenken und den Monat betrachten, in dem die Falter fliegen. Das würde alles passen. Du kannst übrigens im Lepiforum, im Bestimmungsforum anfragen. Meistens bekommst Du schnell eine Antwort.

Don't feed the troll!
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #164 am:

Danke schön für die Info. :DEine goldene Acht im Garten klingt sehr schön. Nachdem man dazu aber auch die Raupen benötigt, begnüge ich mich damit. Interessant auch das Monitoring. Es gibt sicher lohnende Gebiete. http://www.kalkalpen.at/system/web/zusa ... rlinge.php (Anlass Natura 2000)
Antworten