News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fuchsien - nicht winterhart (Gelesen 48566 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Fuchsien - nicht winterhart
Dieses Jahr haben die Amseln entdeckt, dass die Früchte der Fuchsia arborescens gut schmecken: Leider sehen die dekorativen Früchte so aus:
Ich überwintere meine Triphylla schon jahrelang kühl bei ca. 10 °C im Treppenhaus. Entweder Rückschnitt, dann recht trocken halten und wirklich nur schluckweise Wasser. Man muß aber nicht rückschneiden, bleiben sie vollbelaubt, dann blühen sie, wenn sie hell stehen durchaus im Winterquartier an den Triebspitzen durchgängig weiter. Dann etwas mehr Wasser, aber der Umgebungstemperatur entsprechend entprechend sehr vorsichtig.Triphyllasorten brauchen es im Winter wärmer so um 10 - 15 Grad.Ich überwintere schon jahrelang Fuchsien und letzten Winter habe ich zum 1. Mal eine Triphylla über den Winter gebracht.Diese Sorten sind in der Überwinterung anspruchsvoller.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Albizia - danke :DIch glaube ich habe den Fehler gemacht, als die Fuchsien zum austreiben angefangen haben, habe ich die Pflanzen zuviel gegossen, ich habe sie ersäuft
.Letztes Jahr habe ich weniger gegossen und das scheint es zu sein.

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
- ninabeth †
Die Fuchsien haben jetzt nochmal einen Blütenhöhepunkt, leider müssen die Pflanzen bald in den Keller 

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hach, Du hast noch Blüten...wie schön
Meine stehen schon nackt und eingekürzt im Keller...Wollte nicht bei evtl. Wind, Kälte und Regen draußen stehen und das erledigen...lediglich zwei Kleine durften mit rein auf die Fensterbank.

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- ninabeth †
Ich warte immer solange es geht mit dem einräumen, am besten ist es, wenn sie richtig kalt oder auch 1 -2 Minusgrade abbekommen haben, dann überwintern die Planzen besser. Da stehe ich dann wirklich in der Kälte draussen um die Pflanzen zurückzuzschneiden.Hach, Du hast noch Blüten...wie schönMeine stehen schon nackt und eingekürzt im Keller...Wollte nicht bei evtl. Wind, Kälte und Regen draußen stehen und das erledigen...lediglich zwei Kleine durften mit rein auf die Fensterbank.
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Bei den Fuchsien warte ich auch immer lange, gerade weil sie im Herbst so schön blühen; da räume ich sie zur Not lieber ein und aus oder decke sie ab. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Morgen werde ich wohl meine Fuchsien zurückschneiden und entgültig einräumen. Es soll ja kalt werden, dann will ich nicht mehr draußen rumkruschen wollen. Sie sind schon angeschlagen, wir hatten schon ein paar Mal fast 0 Grad. Da wird Zeit für den Winterschlaf
lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Meine werden in den vorderen Gartenbereich umsiedeln, um dann gegebenenfalls schnell verräumt werden zu können.
June