News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fuchsien - nicht winterhart (Gelesen 48556 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
marygold
Re:Fuchsien - nicht winterhart

marygold » Antwort #315 am:

Dieses Jahr haben die Amseln entdeckt, dass die Früchte der Fuchsia arborescens gut schmecken: Leider sehen die dekorativen Früchte so aus:
Dateianhänge
Amselfutter.jpg
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #316 am:

Triphyllasorten brauchen es im Winter wärmer so um 10 - 15 Grad.Ich überwintere schon jahrelang Fuchsien und letzten Winter habe ich zum 1. Mal eine Triphylla über den Winter gebracht.Diese Sorten sind in der Überwinterung anspruchsvoller.
Ich überwintere meine Triphylla schon jahrelang kühl bei ca. 10 °C im Treppenhaus. Entweder Rückschnitt, dann recht trocken halten und wirklich nur schluckweise Wasser. Man muß aber nicht rückschneiden, bleiben sie vollbelaubt, dann blühen sie, wenn sie hell stehen durchaus im Winterquartier an den Triebspitzen durchgängig weiter. Dann etwas mehr Wasser, aber der Umgebungstemperatur entsprechend entprechend sehr vorsichtig.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #317 am:

Albizia - danke :DIch glaube ich habe den Fehler gemacht, als die Fuchsien zum austreiben angefangen haben, habe ich die Pflanzen zuviel gegossen, ich habe sie ersäuft ::).Letztes Jahr habe ich weniger gegossen und das scheint es zu sein.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #318 am:

Die Fuchsien haben jetzt nochmal einen Blütenhöhepunkt, leider müssen die Pflanzen bald in den Keller :(Bild
Liebe Grüße
Ninabeth

Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #319 am:

Hach, Du hast noch Blüten...wie schön :) Meine stehen schon nackt und eingekürzt im Keller...Wollte nicht bei evtl. Wind, Kälte und Regen draußen stehen und das erledigen...lediglich zwei Kleine durften mit rein auf die Fensterbank.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #320 am:

Hach, Du hast noch Blüten...wie schön :) Meine stehen schon nackt und eingekürzt im Keller...Wollte nicht bei evtl. Wind, Kälte und Regen draußen stehen und das erledigen...lediglich zwei Kleine durften mit rein auf die Fensterbank.
Ich warte immer solange es geht mit dem einräumen, am besten ist es, wenn sie richtig kalt oder auch 1 -2 Minusgrade abbekommen haben, dann überwintern die Planzen besser. Da stehe ich dann wirklich in der Kälte draussen um die Pflanzen zurückzuzschneiden.
Liebe Grüße
Ninabeth

June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #321 am:

Bei den Fuchsien warte ich auch immer lange, gerade weil sie im Herbst so schön blühen; da räume ich sie zur Not lieber ein und aus oder decke sie ab. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #322 am:

Hallo !Morgen werde ich wohl meine Fuchsien zurückschneiden und entgültig einräumen. Es soll ja kalt werden, dann will ich nicht mehr draußen rumkruschen wollen. Sie sind schon angeschlagen, wir hatten schon ein paar Mal fast 0 Grad. Da wird Zeit für den Winterschlaf ;) lg. elis
Dateianhänge
Fuchsie_Hilda0107a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #323 am:

Meine werden in den vorderen Gartenbereich umsiedeln, um dann gegebenenfalls schnell verräumt werden zu können.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten