News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schaumkraut? => Arabis procurrens (Gelesen 1710 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Alpenveilchen
Schaumkraut? => Arabis procurrens
Hier vermute ich ein Schaumkraut, allerdings sieht das Wiesenschaumkraut, so wie ich es kenne, anders aus, die einzelnen Blüten weniger dicht zusammen. Welches Schaumkraut kommt aber dann in Frage?
- Dateianhänge
-
- schaumkraut.JPG (42.47 KiB) 78 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Norddeutschland!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Schaumkraut?
Das sieht mir nach Nachtviole aus. Sie duftet stark.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Alpenveilchen, einige Details wären noch hilfreich. Die Blüten sehen zwar auch Nachtviolen ähnlich, aber die Blätter nicht. Oder blüht hier was in anderen Pflanzen? Und von wann ist das Foto, welcher Standort (Sonne, Halbschatten, trocken, feucht....)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich denke, daß die Blätter zu einer anderen Pflanze gehören. Hier legen sie sich auch bevorzugt in andere Pflanzen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
The best way to have a friend is to be one!
Könnte es Arabis procurrens sein? Wie ist denn der Wuchs, polsterförmig?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
-
The best way to have a friend is to be one!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Das schönste Arabis (dem Namen nach) ist doch:Arabis ferdinandi-coburgii "Old Gold"
Gruß Arthur
- Alpenveilchen
Tut mir Leid, dass die Datenbasis so dünn ist!Ich versuche, anhand alter Fotos und meiner Erinnerung den Blumenbestand eines Gartens zu rekonstruieren, hatte die Fotos aber damals nicht unter diesem Gesichtspunkt gemacht.Diese Pflanze wuchs auf mäßig feuchter Wiese zwischen Gräsern; die Blätter gehören nicht zu ihr. Als Nachtviole ist sie mir nicht in Erinnerung; eher deutlich kleiner.
Die Blüten ähneln der Knoblauchrauke. Aber die Blätter fehlen....
- Dunkleborus
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es doch ein weisses Wiesenschaumkraut ist.
Alle Menschen werden Flieder
- Alpenveilchen
Das Wiesenschaumkraut, das ich kenne, sieht deutlich anders aus als das hier fotografierte.
Ich werfe nochmals voll erblühtes Arabis procurrens in die Runde
( Katrin hat es schon angesprochen)

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Arabis procurrens hätte ich auch gedacht.
- Alpenveilchen
Danke an alle Mithinschauer und Mitdenker! Nach etlichen Fotovergleichen halte ich nun arabis procurrens am ehesten für zutreffend.