News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2011 (Gelesen 146034 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Herr Dingens
Re:Astern 2011
Strobler. Der ist seriös aber nicht so ein Sortenfreak wie Stade oder Gaissmayer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Herr Dingens
Naja, solange er mir sagt, dass er var. latisquama liefert anstatt 'Snowbank' finde ich das wirklich ok.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Es versamen sich sehr wahrscheinlich alle Astern, vermutlich werden aber Rosa- und Pink 'dominant' vererbt. Bei reinblauen Astern müßten die roten Farbstoff-Gene ausgeschaltet werden. Pearl, was meinst Du dazu?Echt?Hier versamen sich seltsamerweise nur die hellrosa und die pinkfarbenen Rauhblattastern, blaue Sämlinge hatte ich noch nie.Ich werde jetzt Aster n.a. 'Herbstschnee' und 'Violetta' abschneiden, um im kommenden Jahr nicht in Sämlingen zu ersticken.

Liebe Grüße
Jo
Jo
Bevor ich ins Bett gehe, noch ein Foto von A. vimeneus 'Lovely'. Im Frühjahr aus einem 9er Topf gepflanzt. Was erwartet man mehr von einer Aster? 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
An adulten Pflanzen habe ich im Garten etwa das Farbspektrum, das die Staudensichtung abdeckt, entsprechend dominant sind "pinke" Abstufungen. In den Nachbargärten halten sich die Sämlinge aber farblich die Waage: man findet ebensoviele rot- wie blaustichige Formen. Im Umkehrschluss hieße das sogar, daß hier violett dominant weitergegeben wird.Ich meine auch mal gesehen zu haben, daß Naturstandorte eher von violetten Formen (etwa wie 'W. Bowman') geprägt werden.Es versamen sich sehr wahrscheinlich alle Astern, vermutlich werden aber Rosa- und Pink 'dominant' vererbt. Bei reinblauen Astern müßten die roten Farbstoff-Gene ausgeschaltet werden. Pearl, was meinst Du dazu?![]()
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Sie bietet sogar Proportionalität: Je mehr Blüten, umso mehr Bienen. :DEs gab Zeiten, da hab ich mir extra einen Stuhl geholt, vor dieser Aster plaziert und eine geschlagene Stunde dem emsigen Insektengewusel zugeschaut.Was erwartet man mehr von einer Aster?

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo troll !Die glaube ich habe ich auch, oder ?lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ähm, redet Ihr jetzt von Astern im allgemeinen?Ich hatte nur die Rauhblattastern mit ihren rosa Sämlingen gemeint.Bei meinen Glattblattastern habe ich immer nur blaue und violette Sämlinge, nur ein einziges mal tauchte ein blush auf.Mir kam es eher vor, daß bei manchen Sorten bestimmte Farben häufiger auftauchen.An adulten Pflanzen habe ich im Garten etwa das Farbspektrum, das die Staudensichtung abdeckt, entsprechend dominant sind "pinke" Abstufungen. In den Nachbargärten halten sich die Sämlinge aber farblich die Waage: man findet ebensoviele rot- wie blaustichige Formen. Im Umkehrschluss hieße das sogar, daß hier violett dominant weitergegeben wird.Ich meine auch mal gesehen zu haben, daß Naturstandorte eher von violetten Formen (etwa wie 'W. Bowman') geprägt werden.Es versamen sich sehr wahrscheinlich alle Astern, vermutlich werden aber Rosa- und Pink 'dominant' vererbt. Bei reinblauen Astern müßten die roten Farbstoff-Gene ausgeschaltet werden. Pearl, was meinst Du dazu?![]()
Liebe Grüße Elke
Hallo Zwiebeltom, ich glaube ich kenne deine Aster. Wir haben unsere in Frankreich gekauft - es handelt sich um die Aster vaterival. Bei uns hat sie herrlich geblüht, vor allem die dunklen Stängel erzeugen eine fantastischen Gesamteindruck.
LG
Petra
Petra
Hallo Zwiebeltom,ich haben den Namen der Aster falsch geschrieben: Aster Jybride Vasterivial
LG
Petra
Petra
Re:Astern 2012
Ob man da nicht mal den Titel anpassen sollte, oder gar einen neuen Faden unter 2012 aufmachen?Ich stell mal die Aster ein, die ich kenne.Sie ist nun ungefähr 3jährig und überdeckt etwa 1 qm2.Halbschattig, liegt sie.Aster pausus ericoides "Snowflurry"So sah sie vor ein paar Wochen vor der Blüte aus:
troll, elis ein Traum! :DAber was für Böden habt ihr nur!? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei mir genauso aussähe...
Dann habe ich letztes Jahr noch ein paar verschiedene erhalten.Sollte jemand den Namen einer dieser Astern wissen, wäre ich froh darüber, sie anschreiben zu können. Hier sind gleich drei verschiedene Astern drauf.Die werde ich dann noch auseinander pflanzen.