Ich kann leider Vogelstimmen kleinerer Vögel kaum zuordnen - außer Meisen. Aber ne CD habe ich schon lange liegen - ich sollte sie wirklich mal studieren. Viele Vögel bekommt man ja kaum zu Gesicht, aber die Vielfalt hier am Waldrand ist sicher sehr groß.
Fang mit dem Zilpzalp an. Dessen lieblich montone Stimme wirst Du -einmal gehört- Dein Leben lang nicht vergessen.
Ich versuchte heute vergeblich, ein Foto vom Zaunkönig zu schießen. Der Kerl zeterte um mich rum, aber immer hübsch so, dass ein paar Zweige zwischen ihm und mir waren. Scheu war er nicht, nur vorsichtig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Aufwachender Rosa Schweinevogel!! :oSpaß beiseite!Es ist ein Ruf, so wie du ihn beschreibst. Wenn es sich wie kju-wick anhört, könnte es ein Waldkauz sein. Kann das bei dir zutreffen?Wenn du ihn wieder hörst, bitte den Sitzplatz ausmachen ( wenn er nicht nur überflogen hat ) Das kann auch schon zu Rückschlüssen auf den Rufer führen. Jedes Detail ist wichtig. Am besten natürlich du erkennst etwas vom Vogel.Viele GrüßeWolfgang
soso, rosa Schweinevögel Es war stockdunkel, und der Ruf war in etwa so laut wie der von Spechten (wenn sie empört sind, sind sie aber lauter). Der Ruf kam vermutlich vom Nachbar-Nadelbaum, und zwar aus grösserer Höhe. Es muss länger dort gewesen sein, weil sich diese Rufe mindestens 3 x wiederholt hatten.Hier ist ein extrem ruhiges Dorfrand-Wohngebiet, teils mit verwilderten Gärten, angrenzend sind Weiden mit Windschutzgürteln, und dahinter bzw. rundum Mischwälder.Nachtrag - habe im Netz jetzt einen Ruf des Waldkauz-Weibchens gefunden - das passt soweit ich es in Erinnerung habe, genau. Ich kann mir nur jetzt mal keine weiteren Audiodateien anhören, der Hund ist schon ganz wuschig. Danke für die Info, Wolfgang!
Wow, wie schön! Den Ruf des Männchens hätte ich ja erkannt, aber beim Weibchen hätt ich nicht an einen Kauz gedacht! Sie möge bleiben, die Dame, und sich um meine Mäuse kümmern! Es ist für mich total schwierig, die Rufe den einzelnen Arten zuzuordnen. Es sind einfach zu viele da, ich muss sie mir bei Gelegenheit alle im Netz suchen und zuordnen versuchen.Wenn man sich hier im Garten bewegt, merkt man, dass jeder Busch und Baum lebt, von überall zwitschert es und viele Arten sehe ich zum ersten Mal hautnah.
Das Problem ist, dass man die Stimmen so schlecht wiedergeben kann.Ganz wichtig bei der Beschreibung ist aber auch der Standort das Sängers. Da kann man schon einiges eingrenzen.Singdrossel und Heckenbraunelle singen z.B. immer von einer ganz hohen Warte, meist in der Spitze eines Baumes, Grasmücken meist aus irgendeinem Gebüsch usw. So kann man sich oft schon weiterhelfen.In der Regel sind im Garten meist zwischen 20 und 30 Arten. Diese lassen sich nach einiger Zeit relativ leicht unterscheiden.In unbelaubten Zustand der Bäume Vögel beobachten und bestimmen. Wenn dann alles grün ist, dem Gesang nachgehen und versuchen die Vogel zu erkennen. So hat man im Lauf der Jahre alle im Garten kennengelernt. Und 1x im Jahr an einer Vogelstimmenwanderung teilnehmen.Natürlich bei Vermutungen im Internet die Stimmen hören und vergleichen.VG Wolfgang
Ein unschöner Anlass für meine Frage: Gestern eine halbe Stunde vor der Aufnahme lag der Vogel noch nicht nahe unserer Haustür - oft gesehen, aber der Name ist weg. Wen habe ich (zwischen Schneeglöckchen) begraben müssen?
Dateianhänge
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)