News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
richtig schöne orange herbstfärbung (Gelesen 7257 mal)
Moderator: AndreasR
richtig schöne orange herbstfärbung
was fällt euch da ein?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:richtig schöne orange herbstfärbung
Acer saccharum und Nothofagus antarctica können das sehr schön.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Wenn ich's recht überlege, hat fast jedes herbstfärbende Gehölz, das nicht ausnahmslos auf Gelb eingestellt ist, mal eine mehr oder minder orange Phase. Jedenfalls in meinem Garten ;)Will sagen: es gibt einfach zu viele, um sich an einer Aufzählung zu versuchen.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dem kann ich nur beipflichten - "nur" gelb wird bei mir der Katsurabaum, während der Wilde Wein dunkel purpur- bis schwarzrot wird. Bei Orange bleiben am ehesten die Kirscharten stehen.Am leuchtendsten orange kenne ich einige Hamamelis -Sorten wie z.B. 'Diane' oder die Lärche.Wenn ich's recht überlege, hat fast jedes herbstfärbende Gehölz, das nicht ausnahmslos auf Gelb eingestellt ist, mal eine orange Phase. Jedenfalls in meinem Garten ;)Will sagen: es gibt einfach zu viele, um auch nur eine Aufzählung derer zu versuchen.
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
In meinem Kalkboden färbt nur wenig so schön:Hamamelis 'Arnold Promise'
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
hier links - chinesische Winterblüte, Chimonanthus praecox rechts - Zwergzierkirsche, Prunus incisa 'Kojo-no-mai'

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Fast das ganze Jahr nervt mich der sibirische Hartriegel, weil er wahnsinnig wüchsig ist, so dass ich ihn immer wieder schneiden muss (was ihn natürlch zu weiterem Wachstum anregt
). Aber verzichten kann ich auf ihn auch nicht, weil er barmherzig Nachbars verfallende Scheune verdeckt.
Ganz großartig wird er aber immer im Herbst. Da färben sich seine sonst satt grünen Blätter in alle Schattierungen über gelb, orange, rot, dunkelrot und in veschiedenen Musterungen entlang der Blattrippen.
Und das Laub lässt sich hervorragend kompostieren.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Acer ginnala. Bei mir ist er leider im Sommer verhagelt worden, deshalb sehen die Blätter nicht so schön aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Fast verpasst, anfänglich etwas mehr orange, der Lebkuchenbaum
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ist das 'Rotfuchs'? Meiner wird eher fahlgelb.Fast verpasst, anfänglich etwas mehr orange, der Lebkuchenbaum
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das kann ich leider nicht sagen. Rotfuchs tönt aber gut. Ja, am Schluss ist er auch gelbbräunlich.Hier noch die Blätter vom rotbl. Judasbaum näherIst das 'Rotfuchs'? Meiner wird eher fahlgelb.