News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Oktober 2012 (Gelesen 10977 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
- Beiträge: 18570
- Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
- Kontaktdaten:
-
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Was blüht im Oktober 2012
Schon der 3., es wird Zeit für die ersten Vermeldungen:Diascien scheinen bis zum Frost durchhalten zu wollen. In Topf, Kasten und im Beet geht es immer noch aufwärts. Monarda bradburiana gibt den Bronzeton zu Dahlien und Rosmarin. Clematis "Juuli" blüht seit dem Frühsommer ohne wesentliche Unterbrechung, steht an der Südwand aber wohl etwas zu trocken. Um die Ecke, mit wenig Sonne spät am Tag ist Clematis viticella "Kermesina" im Pflanzjahr erst im September in Blüte gekommen.
Heterotheca speciosa (angeblich synonym mit Chrysopsis villosa ) wird mit jedem Jahr stärker und ist ein ca. 1,80 m hoher Blütenbusch.
Ansonsten ist vor allem Abgesang. Baldellia ranunculoides hatte sich im flachen Ufer aus Töpfen selbst angesiedelt. Lobelia sessilifolia schiebt daneben die letzten Blüten und entwickelt eine ansprechende Laubfarbe.
- ninabeth †
- Beiträge: 2224
- Registriert: 18. Apr 2010, 15:10
- Kontaktdaten:
-
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Was blüht im Oktober 2012
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Re:Was blüht im Oktober 2012
Also, komisch, keine weitern Bilder hier drin seit Anfang Oktober?Hol ihn also wieder mal hoch - ausgrab aus Seite 3! :DDiese Kombi habe ich in einem Garten gesehen. Sieht ganz toll aus die beiden Farben und Formen zusammen.
Re:Was blüht im Oktober 2012
Sieht ja wie in einem Park aus, Lerchenzorn! 8)Ueberall leuchtet es mit dieser schönen blauen Farbe zwischen den rot- gelb- grün Tönen heraus.
Re:Was blüht im Oktober 2012
rot. Warum die immer am Boden liegen müssen, versteh ich auch nicht.
Re:Was blüht im Oktober 2012
Artemisia lactiflora "Elfenbein"Leuchtet hell zwischen anderen Stauden hervor. Gibt mit der Zeit schöne Horste davon. Und hält lange.
Re:Was blüht im Oktober 2012
Danke für die Herbst-Blüten, marcir!
Macht Spaß sie anzusehen.Bei mir blüht (fast) Cimicifuga ramosa 'Atropurpurea'. In einem Diabolo-Strauch. Na ja, eher neben ihm. 

