News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anaphalis triplinervis 'Sommerneuschnee' (Gelesen 837 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Anaphalis triplinervis 'Sommerneuschnee'

dreichl »

Gibt es die?Wenn ich nach Anzahl G..gle-Treffern und dem GP-artikel gehe, müsste es wohl eher 'Sommerschnee' heißen.Unser Boga ist da aber anderer Meinung, auch wird sie ca. 50-60cm hoch. Sie steht an Stelle aber recht feucht. Auch breitet sie sich langsam aus. Also eher A. margaritacea?Hat jemand eine Idee, was das jetzt genau ist?
Gruß,
Dieter
Staudo
Re:Anaphalis triplinervis 'Sommerneuschnee'

Staudo » Antwort #1 am:

Da ist jemand mit Erigeron 'Sommerneuschnee' durcheinander gekommen. ;) A. margaritacea erkennt man sehr gut an den ganz schmalen Blättern und den reichlichen Ausläufern. A. triplinervis verbreitet sich ganz gesittet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #2 am:

So ähnlich dachte ich auch. Mich hat aber die Beschreibung von 'Sommerschnee' mit max. 30cm verwirrt. Die Blätter waren idR 5-8 bis max. 10cm lang, dann so 2.5cm breit. Ist das ganz schmal oder nicht?Unter gesitteter Verbreitung versteht du in etwa das, was Solidago 'Fireworks' macht, im Vergleich gegenüber S. canadensis?
Gruß,
Dieter
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Bei Anaphalis triplinervis freut man sich normalerweise über die Ausläufer, bei margaritacea verflucht man sie recht bald. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten