News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden für feuchte Standorte (Gelesen 47381 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden für feuchte Standorte
Auf eine Blüte dieser Feuchtigkeit liebenden Pflanze mußte ich viele Jahre warten, ich glaube, es waren 6 oder 7
Liegt vielleicht daran, dass sie es im Winter nicht ganz so feucht, im Sommer gerne nass haben möchte, bei mir hat sie eher gleichbleibende Feuchtigkeit. Wie auch immer, heute also die erste Blüte. Die hat mich mit ihrer Größe aber nun doch überrascht !! 18 cm Durchmesser ::)Die Pflanze friert im Winter völlig zurück und treibt ca. im Mai wieder aus, momentan so 1,20 m. Hibiscus moscheutos.
- Dateianhänge
-
- hibiscus_mosch.JPG (48.87 KiB) 159 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gigantisch-schön!
Wie hältst Du's mit etwas Schutz im Winter, dieser Hibiscus gilt ja als nicht vollkommen hart?
Ich schütze ihn nicht, er scheint völlig winterhart zu sein, da in den letzten 6 - 7 Jahren auch sehr sehr kalte Winter dabei waren mit wochenlangen - 20 Grad, vor drei Jahren z.B.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wahrscheinlich die spätestblühende Sanguisorba ist S. poteriifolia, auch bekannt unter S. tenuifolia. Das Gras im Hintergrund ist Molina arundinacea 'Windspiel'. Beides sind hohe, straff aufrecht wachsende Stauden.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Wow, ebenfalls sehr eindrucksvoll, ebbie!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
wie alt ist der Stock Ebbie?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese Pflanze stammt aus dem botanischen Garten Basel, sie wurde großzügig an unsere Besuchergruppe verschenkt. Sieht aus wie der bekannte Bubikopf, soll aber was anderes sein, aber was?
Isotoma fluviatilis, blüht mt winzigen, hellblauen "Sternchen"blüten.Soll aber jetzt einen neuen Namen haben.Rendel
- Gartenlady
danke Rendel, also tatsächlich kein Bubikopf? Es sieht ja wirklich genauso aus. Du hattest schon im Nachbarforum darüber geschrieben, oder? Ich hab´s aber nicht mehr gefunden.P.S. Esveld hat sieP.P.S Gemäß Esveld Angaben ist es eine Gebirgspflanze, ich hätte also im thread ´Veredelte Steine´ nachfragen müssen
Die habe ich mir vor 5 Jahren bei Sarastro gekauft.Ach ja, das wichtigste habe ich noch vergessen:Die Pflanze ist trotz der stattlichen Höhe von knapp 2 metern absolut standfest. Kein Starkregen und Sturm kann ihr etwas anhabenwie alt ist der Stock Ebbie?
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
dann habe ich heuer gut gewählt.
, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
@Gartenlady:P.S. Esveld hat sie
Die Staudengärtnerei Stöcker hat sie auch. 59597 Erwitte, Soester Str. 400 (NRW)GrußRendel
- Gartenlady
das lässt doch auf Winterhärte auch bei uns schließen, da hatte ich einige Bedenken, obwohl hier in einem Garten einer Gartenfreundin auch der normale Bubikopf wächst und sich explosionsartig ausbreitetDie Staudengärtnerei Stöcker hat sie auch. 59597 Erwitte, Soester Str. 400 (NRW)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ein kurzer Erfahrungsbericht: auf den Feuchtstandorten geht es jetzt in den Herbst, und die Galega haben nach dem Rückschnitt im Juli auf 30 cm sehr gut remontiert; nach kurzer Pause von nur 1-2 Wochen blühten sie durch bei gleichzeitig handlicherem Format. Zu ihnen gesellt sich die einjährige Leonurus sibirica, die sich an diesen Plätzen prächtiger entwickelt als auf trockeneren Plätzen wie zum Beispiel im Kräuterbeet.;)Ph.