News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen- nicht nur aber hauptsächlich im Oktober 2012 (Gelesen 60638 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
juttchen

Re:Rosen im Oktober 2012

juttchen » Antwort #405 am:

Ihr habt es doch geschafft, und mich richtiggehend weich geklopft. Kommt Platz, kommt Lions ;D(warum seid ihr eigentlich nicht in der Werbung beschäftigt ;D)
SWeber

SWeber » Antwort #406 am:

*räusper, Sakrileg begeh* - also meine Lions ist noch jung - ich hab sie aus Versehen (hat sich als Champagne Moment hergeschmuggelt) und sie darf mich nächstes Jahr gerne mehr überzeugen ::) Aber ich nehme an, sie muss sich noch einwachsen... :DThisbe winkt unter der Thuje hervor:Bild
SWeber

SWeber » Antwort #407 am:

Aristide Briand sollte mehr gepflanzt werden! Ein zähes Gewächs, immer wieder Blüten, und ein herrlicher Duft obendrein :)Bild
SWeber

SWeber » Antwort #408 am:

Die unermüdliche Greetings:BildUnd nochmal Winchester Cathedral, weil die Nebelblüte so nett aussieht:Bild
Täubchen

Täubchen » Antwort #409 am:

:D :D :DDas ist ein wenig so, als würde das eigene Kind gute Fortschritte machen ;) Heuer habe ich auch endlich mal einen Steckling ausgepflanzt, ich bin mal gespannt, wie er sich nach dem Winter entwickeln wird.
Meiner geht def. noch nicht ins Beet.marcir, wie lange hast Du Dein 1,40 m Lions-Teil ?
Anke02

Anke02 » Antwort #410 am:

Hier:
Ich sehe da auf dem Bild einen Stützstab. Braucht den die hübsche Lions oder schafft sie ihre Zweige auch alleine? ::)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #411 am:

Ich mache das meistens so vor dem Verblühen; meine Frau freut sich darüber. Heute war wohl die letzte "Ernte" 2012, obwohl noch etliche knospen - schön kribbelbunt von weiß über rosa, rot und orange bis gelb in einer gemeinsamen Vase.
Warum, erwartet ihr jetzt Frost?Also ich warte noch mit dem Schlussvasenschnitt. Die sind jetzt nochmals so richtig in Fahrt gekommen, die Blüten.
Ist nur eine Vermutung - ich irre mich hier aber gerne. Wir hatten in der letzten Woche schon mal Frost, heute früh waren es nur 4°C, und der große Abwärtstrend bei der Temperatur geht ja jetzt erst los.Die Rosen mit offenen Blüten schneide ich meistens ab, bevor sie im Garten verblühen - das können sie auch in einer Vase in der Wohnung.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
marcir

marcir » Antwort #412 am:

:D :D :DDas ist ein wenig so, als würde das eigene Kind gute Fortschritte machen ;) Heuer habe ich auch endlich mal einen Steckling ausgepflanzt, ich bin mal gespannt, wie er sich nach dem Winter entwickeln wird.
Meiner geht def. noch nicht ins Beet.marcir, wie lange hast Du Dein 1,40 m Lions-Teil ?
Hmm, wann war das jetzt? Herbst 2011, ja. Aus dem Hause Carabeas! ;D 8) Der Steckling war aber bereits bewurzelt.Ich pflanzte sie dann auch gleich ein, letzten Herbst. Jungen Rosen gebe ich meist noch eine Stütze, auch dass ich sie nicht umtrample. Ich nehme an, die Lions Rose wird ein Büschen, dass später keine Stütze mehr braucht.
marcir

marcir » Antwort #413 am:

Warum, erwartet ihr jetzt Frost?Also ich warte noch mit dem Schlussvasenschnitt. Die sind jetzt nochmals so richtig in Fahrt gekommen, die Blüten.
Ist nur eine Vermutung - ich irre mich hier aber gerne. Wir hatten in der letzten Woche schon mal Frost, heute früh waren es nur 4°C, und der große Abwärtstrend bei der Temperatur geht ja jetzt erst los.Die Rosen mit offenen Blüten schneide ich meistens ab, bevor sie im Garten verblühen - das können sie auch in einer Vase in der Wohnung.
Aha, danke Thüringer. Wir hatten hier noch keinen Frost. Offene Blüten abschneiden! Oha, so machst du das.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #414 am:

Zuviel Rosen?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #415 am:

Kann man auch zu viele Rosen haben? :oKann ich mir gar nicht vorstellen. ;DHier blühen leider nicht zu viele, nur noch einige Nachzügler.Red Ballerina:Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #416 am:

Das ist das Ungeheuer, von dem ich erzählte. Eine grelle Supermarktrose (sollte lt. Etikette die gleiche Rose wie Red Ballerina sein), die ich letzten Herbst ausgegraben und verschenkt hatte. Und jetzt blüht plötzlich am ursprünglichen Standort dieses "Ding" auf. :o Jetzt darf sie bleiben. Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #417 am:

Dieser Sämling von Rosenkultivarium hat interessante Blütenblätter, innen hell, aussen rosa. Ob er die Blüte noch öffnen kann? Samstag soll es leider winterlich werden. Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #418 am:

Lavender Pinocchio hats nochmal geschafft. Sehr tüchtig, die Kleine - im Frühling wurzelnackt gepflanzt hat sie 3-4 mal geblüht, öfter als Café. :DBild
Täubchen

Täubchen » Antwort #419 am:

Hmm, wann war das jetzt? Herbst 2011, ja. Aus dem Hause Carabeas! ;D 8) Der Steckling war aber bereits bewurzelt.Ich pflanzte sie dann auch gleich ein, letzten Herbst. Jungen Rosen gebe ich meist noch eine Stütze, auch dass ich sie nicht umtrample. Ich nehme an, die Lions Rose wird ein Büschen, dass später keine Stütze mehr braucht.
marcir, das finde ich sehr bemerkenswert, 1,40 m in 1 Jahr !Meiner ist auch bewurzelt, aber die knapp 20 cm traue ich mich noch nicht auszupflanzen.Nach der warmen Sahara-Luft soll nun Polare Kaltluft folgen, was gemein ist, denn viele haben neue Knospen.
Antworten