News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bitte um Bestimmung => Asarina scandens (Gelesen 2244 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Bitte um Bestimmung => Asarina scandens

marcir »

Diese wuchernde Kletterpflanze mit solchen Trichtern hatte ich im Frühsommer in einer Gärtnerei gekauft.Leider wussten die dort den Namen auch nicht.Sie ist ungefähr 1,5 m hoch, wahrscheinlich würde sie noch höher klettern, aber da sie in einer Rose wächst, konnte man sie nicht aufbinden. ::)Eigentlich hätte sie den leeren Rosenbogen (Frost warf die Rose auf 2 cm zurück), beranken sollen. Diese Pflanze kam aber erst so richtig im Sommer in Fahrt, genau dann als auch die Rose sich wieder aufzuschwingen begann.Wer weiss wie diese Pflanze heisst?
Dateianhänge
Trichterblumen_12__3720.jpg
marcir

Re:Bitte um Bestimmung

marcir » Antwort #1 am:

Etwas näher
Dateianhänge
Trichter_geschl_12__3721.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Das ist Asarina scandens, auch Maurandie oder Kletterndes Löwenmaul genannt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Auh, super, das ging ja schnell, ZT. Vielen dank. Kletterndes Löwenmaul, toll.Nächste Frage: Kann man davon Samen nehmen und sie nächstes Jahr wieder aussäen?Gibts die auch in rot - wahrscheinlich! Hier steht nämlich noch so ein ähnliche aber in rot. Mach mal ein Foto demnächst.
carabea

carabea » Antwort #4 am:

Wer weiss wie diese Pflanze heisst?
Zwiebeltom hat geschrieben:Das ist Asarina scandens ......
Ich liebe dieses Forum! :D Zwiebeltom, wieso hat das so lange gedauert?
liebe Grüße von carabea
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #5 am:

Auh, super, das ging ja schnell, ZT. Vielen dank. Kletterndes Löwenmaul, toll.Nächste Frage: Kann man davon Samen nehmen und sie nächstes Jahr wieder aussäen?Gibts die auch in rot - wahrscheinlich! Hier steht nämlich noch so ein ähnliche aber in rot. Mach mal ein Foto demnächst.
Man kann sie überwintern oder auch wieder aussähen. Aussähen ist problemlos, wenn es warm genug ist. Bei mir keimen sie im Sommer manchmal aus dem Kompost wenn der sich als Beigabe in Blumentöpfen befindet.
Viele Grüße von
RosaRot
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Bitte um Bestimmung => Asarina scandens

Crambe » Antwort #6 am:

Die gibt es auch in rot, so eine habe ich, und ich überwintere sie seit 4 Jahren. Ich schneide sie zurück und stelle sie ans Fenster des warmen Wohnzimmers.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Die gibt es auch in rot, so eine habe ich, und ich überwintere sie seit 4 Jahren. Ich schneide sie zurück und stelle sie ans Fenster des warmen Wohnzimmers.
Danke euch!Crambe, dann hast Du sie im Topf?Soll ich sie ausgraben und drinnen überwintern?
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Wer weiss wie diese Pflanze heisst?
Zwiebeltom hat geschrieben:Das ist Asarina scandens ......
Ich liebe dieses Forum! :D Zwiebeltom, wieso hat das so lange gedauert?
;D
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #9 am:

Danke euch!Crambe, dann hast Du sie im Topf?Soll ich sie ausgraben und drinnen überwintern?
Ja, die ist immer im Topf. Wenn Du sie überwinterst, dann legt sie früher mit Wachsen los. Blühen tut sie fast den ganzen Winter über. :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
marcir

marcir » Antwort #10 am:

Ja, die ist immer im Topf. Wenn Du sie überwinterst, dann legt sie früher mit Wachsen los. Blühen tut sie fast den ganzen Winter über. :D
Ja, aber dann, dann mach ich mir die Mühe, vielen Dank.
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

Hallo marcir, du kannst zur Sicherheit auch ganz leicht Stecklinge davon bewurzeln (einfach kleinere Triebe in die Erde stecken und herinnen aufstellen!)!
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #12 am:

Hallo !Ich habe sie seit vielen Jahren. Es gibt sie in rosa und weiß noch. Überwintere die ganze Pflanze im Schuppen. Im Frühling mache ich das dürre Gestrüpp weg, das der Samen runterfällt. Dann stelle ich alles wieder raus, gieße nur in die alte Erde und dann geht der Samen von selber auf. Dann verpflanze ich sie in frische Erde, da wächst sie munter weiter.lg. elis
Dateianhänge
Kletterndes_Lowenmaulchen1709b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten