Nein.unten 2.v.l.soll ein Tumanga sein
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pomologen-Quiz (Gelesen 10414 mal)
Moderator: cydorian
Re:Pomologen-Quiz
- Malus sieversii
- Region: Westallgäu
schon wieder falsch gelesen 8)unten links meinte ich natürlich.hätte auch nicht gepasst.dann sag ich gleich noch zweite Reihe 2.v.l.Carola
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
- Malus sieversii
Alle 3 sind richtig. Jetzt fehlt nur noch einer.--------------------------------------------------------------Manga, Jonagold, Elstar, GlosterRoter Boskoop, Carola=Kalco, Signe Tillisch, Geflammter KardinalAuralia=Tumanga,
, Gravensteiner, Baumanns Renette --------------------------------------------------------------
- Malus sieversii
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Carola kalco auralia tumanga....kein Wunder, dass da ein "normaler" Apfelmensch nicht drauf kommt 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Ich löse dann mal auf:???=KarmijnVielen Dank an alle die mitgemacht haben! Ich hoffe es hat Spaß gemacht.Wenn man bedenkt wie wenig Informationen zu den einzelnen Äpfeln zur Verfügung standen,staune ich über euer fundiertes Wissen.=Laxtons Superb
- Malus sieversii
Du hast uns ja die richtigen Hinweise gegeben,nur dachte keiner an Holland.Der 2te in letzter Reihe ist nichts englisches, aber Küstenklima mag er schon. :-)
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das sind diese ganzen DDR-Sorten mit Cox-Erbgut, Müncheberger Züchtungen, hatten damals Marktanteile, sind dann selbst in der Ursprungsregion aus dem Erwerbsobstanbau verschwunden. Ich habe davon noch keinen einzigen Baum bei uns gesehen, geschweige denn je einen Apfel. Die findet man nicht mal auf Obstsortenausstellungen.Umgekehrt würde sich wohl auch ein Fischkopf von der Küste wundern, wenn man ihm Brettacher präsentieren würde...Carola kalco auralia tumanga....kein Wunder, dass da ein "normaler" Apfelmensch nicht drauf kommt
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
;DDen "Karmjin" von Frau Antje kannt ich auch nicht. Is aber egal, wenn die Sorte überzeugt, is ja gut. Vermutlich werden die bei mir in der Sommertrockenheit nix.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- cydorian
- Garten-pur Team
Lauter Cox-Abkömmlinge und ebenso wie dieser mit Ansprüchen, die in deiner und meiner Gegend in normalen Lagen zum völligen Versagen der Sorten führen.
Bei uns schon. Am 3. und 4. November finden in Naumburg/Nordhessen wieder die jährlichen Pomologentage statt. Dort kann man sehr viele Sorten anschauen und einige auch verkosten bzw. kaufen.Die findet man nicht mal auf Obstsortenausstellungen.Carola kalco auralia tumanga....kein Wunder, dass da ein "normaler" Apfelmensch nicht drauf kommt
Der Pflegeaufwand für diese Sorte ist schon sehr hoch, aber das ist es mir wert.Wer die Möglichheit hat Karmjin einmal zu probieren, sollte es unbedingt tun.;DDen "Karmjin" von Frau Antje kannt ich auch nicht. Is aber egal, wenn die Sorte überzeugt, is ja gut. Vermutlich werden die bei mir in der Sommertrockenheit nix.
Weiß jemand, ob es überhaupt einen Cox- Orange- Abkömmling gibt, den man zum Anbau auf einer Streuobstwiese empfehlen kann?Ich bin ein großer Cox Orange- Fan und suche noch einen geeigneten Ableger für unsere Obstwiese.Bei uns zuhause im Garten gedeiht ein Cox Orange ziemlich gut und er hat dieses Jahr außergewöhnlich viele und schöne Früchte gehabt.
- cydorian
- Garten-pur Team
Nimm doch Cox, wenn der bereits in gleichen Klima- und Bodenverhältnissen gedeiht. Ansonsten würde ich weniger einen Abkömmling nehmen, sondern die Elternsorte: Robston Pepping. Auch anspruchsvoll, aber nicht ganz so wie Cox.Ich bin ein großer Cox Orange- Fan und suche noch einen geeigneten Ableger für unsere Obstwiese.
Dafür ist jetzt die Jahreszeit. Neben vielen anderen Veranstaltungen auch in unserem Nachbarort, wie jedes Jahr. Dort kommt auch jemand der 280 Sorten auf seinen Wiesen stehen hat. Die Genannten hatte er trotzdem nie. Als Ergänzung zu den älteren Sachen gibts eine Riesenauswahl ganz neuer Sorten, die noch gar nicht zu haben sind. Wir haben ein Versuchsgut einer Landwirtschaftsschule in der Nähe, das auch mitmacht. Allerdings verschwinden 95% der gezeigten Sorten wieder im Nirvana. Es ist Wahnsinn, wie viel gezüchtet wird aber nicht erfolgreich ist.ina44 hat geschrieben:Bei uns schon. Am 3. und 4. November finden in Naumburg/Nordhessen wieder die jährlichen Pomologentage statt. Dort kann man sehr viele Sorten anschauen und einige auch verkosten bzw. kaufen.