News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
hallo, ich habe einen Birnbaum geschenkt bekommen und mich super gefreut (butterbirne) allerdings hab ich dann auf dem schildchen was von "Befruchtersorten" gelesen muss ich jetzt noch einen baum dazu pflanzen??? da ist doch kein platz... oder ist es genügend, wenn in der nahen Umgebung (Schrebergärten) noch andrere Brinbäume stehen? oh weh danke für euer ohr lg#tati
oder ist es genügend, wenn in der nahen Umgebung (Schrebergärten) noch andrere Brinbäume stehen?
Das genügt völlig. :)Und bitte keine Kriech- und Stink-Wacholder pflanzen, Vorhandene am besten roden, das steigert die Chancen auf reiche Birnenernte erheblich und man tut nebenbei noch was für's Gemeinwohl.
Jetzt versteh ich nur Bahnhof. Meine Suchmaschine spuckt 749 Resultate aus... Hast Du das in einer gottverlassenen Kuhbläke auf der Lee-Seite des Spessarts ausgebuddelt?
Der Birnengitterrost, ein Pilz, der orange Flecken auf den Birnenblättern und Ertragseinbußen verursacht, macht einen Wirtswechsel von Wacholder zur Birne, d.h. er braucht beide Arten für seine Entwicklung. Deshalb hilft es den Birnen und ihren Liebhabern, wenn im weiten (!) Umkreis keine Wacholder wachsen (außer dem einheimischen anscheinend). Leider praktisch kaum hinzukriegen - aber die Birnen überleben es. Hilft diese Erklärung? Pfuchen hab ich auch noch gehört ...
Jetzt versteh ich nur Bahnhof. Meine Suchmaschine spuckt 749 Resultate aus... Hast Du das in einer gottverlassenen Kuhbläke auf der Lee-Seite des Spessarts ausgebuddelt?
;DTati kommt aus Franken. Sie "frägt" in einem anderen Thread und weiß deshalb auch bestimmt, was "Pfuchen" sind. Ihr als Deutsche solltet das eigentlich verstehen (also wenn ich "Pfuchen" in google eingebe, und nochmals extra bestätige, dass ich auch"Pfuchen" meine und nicht etwa "Pocken", dann kommt als erstes eine Seite "netmoms.de" mit dem Titel "Hilfe!! Mein Kind hat lauter.." (auch so ein Wort )...." rote Pfuchen! "
... bin ja froh, dass ihr keine anderen Probleme habt, als mein schlechtes Deutsch zu diskutieren Danke an die Menschen die mir auf meine Birnenfrage geantwortet haben und eine fröhliche Pfurche für all die Anderen Werde gleich auf Wacholder-Jagd gehen... 8)liebe Grüßetati