News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Birnen (Gelesen 1942 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
tati

Birnen

tati »

:D hallo, ich habe einen Birnbaum geschenkt bekommen und mich super gefreut (butterbirne) allerdings hab ich dann auf dem schildchen was von "Befruchtersorten" gelesen ??? muss ich jetzt noch einen baum dazu pflanzen??? :'( da ist doch kein platz... oder ist es genügend, wenn in der nahen Umgebung (Schrebergärten) noch andrere Brinbäume stehen? oh weh :o danke für euer ohr ;) lg#tati
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Birnen

Danilo » Antwort #1 am:

oder ist es genügend, wenn in der nahen Umgebung (Schrebergärten) noch andrere Brinbäume stehen?
Das genügt völlig. :)Und bitte keine Kriech- und Stink-Wacholder pflanzen, Vorhandene am besten roden, das steigert die Chancen auf reiche Birnenernte erheblich und man tut nebenbei noch was für's Gemeinwohl. ;)
tati

tati » Antwort #2 am:

;Ddanke! schönen Sonntag!
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #3 am:

gemeint ist das wegen dem Birnengitterrost, man müsste nur die Nachbarna auffordern auch die Wacholder zu roden..
Starking007
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #4 am:

Da reicht ein entsprechender Wacholder in einigen Kilometern Entfernung!!!Nicht der Juniperus communis, der normale! Der macht nichts.
Gruß Arthur
tati

tati » Antwort #5 am:

ich versteh nur Bahnhof ??? ...tati
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #6 am:

ich versteh nur Bahnhof ??? ...tati
Wachholder (Juniperus) macht, dass es dem Birnbaum nicht gut geht. Birnbaum bekommt dann orange Pfuchen... ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #7 am:

Pfuchen... ;D
Jetzt versteh ich nur Bahnhof. ;D Meine Suchmaschine spuckt 749 Resultate aus... Hast Du das in einer gottverlassenen Kuhbläke auf der Lee-Seite des Spessarts ausgebuddelt? ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #8 am:

Der Birnengitterrost, ein Pilz, der orange Flecken auf den Birnenblättern und Ertragseinbußen verursacht, macht einen Wirtswechsel von Wacholder zur Birne, d.h. er braucht beide Arten für seine Entwicklung. Deshalb hilft es den Birnen und ihren Liebhabern, wenn im weiten (!) Umkreis keine Wacholder wachsen (außer dem einheimischen anscheinend). Leider praktisch kaum hinzukriegen - aber die Birnen überleben es. Hilft diese Erklärung? 8) Pfuchen hab ich auch noch gehört ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #9 am:

Pfuchen... ;D
Jetzt versteh ich nur Bahnhof. ;D Meine Suchmaschine spuckt 749 Resultate aus... Hast Du das in einer gottverlassenen Kuhbläke auf der Lee-Seite des Spessarts ausgebuddelt? ;)
;DTati kommt aus Franken. Sie "frägt" in einem anderen Thread und weiß deshalb auch bestimmt, was "Pfuchen" sind. Ihr als Deutsche solltet das eigentlich verstehen ??? :-X(also wenn ich "Pfuchen" in google eingebe, und nochmals extra bestätige, dass ich auch"Pfuchen" meine und nicht etwa "Pocken", dann kommt als erstes eine Seite "netmoms.de" mit dem Titel "Hilfe!! Mein Kind hat lauter.." (auch so ein Wort ;) )...." rote Pfuchen! " ;D ;D ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
JörgHSK
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #10 am:

man könnte auch alle Birnen roden um dem Pilz den Garaus zu machen, ach nee keine Gute Idee.. ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #11 am:

Das machen ja viele.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tati

tati » Antwort #12 am:

... bin ja froh, dass ihr keine anderen Probleme habt, als mein schlechtes Deutsch zu diskutieren :o Danke an die Menschen die mir auf meine Birnenfrage geantwortet haben und eine fröhliche Pfurche für all die Anderen ;D Werde gleich auf Wacholder-Jagd gehen... 8)liebe Grüßetati
Antworten