News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im November (Gelesen 18107 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
ManuimGarten

Re:Gartenarbeiten im Oktober

ManuimGarten » Antwort #15 am:

Laß' es sein und verschiebe den Schnitt aufs Frühjahr, wenn die Knospen schwellen. Jetzt sollte man nur schneiden, was massiv zu hoch ist und/oder wegsteht, damit bei Winterstürmen nichts kaputt geht.
blommorvan

blommorvan » Antwort #16 am:

Seit Freitag geht es den Heleniümern an die Stängel. Samenstände abschneiden, Stängel häckseln und Beschriftung erneuern. Reichlich Arbeit.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #17 am:

Heute habe ich das an meine 3 Meter hohe Buchenhecke (die am Donnerstag geschnitten werden soll) angrenzende Areal gesäubert, d.h.radikaler Staudenrückschnitt, damit das anfallende Schnittgut von der Hecke mit dem Rechen zusammengekehrt und dem Schredder zugeführt werden kann.Außerdem habe ich angetrockneten Rasenschnitt vom Samstag als Mulch auf einem neiu angelegten und noch unbepflanzten Beet verteilt.Und meine Container mit Hostas und Taglilien ins Winterschonquartier unter dem Ilex geschafft.Und Laub gefegt.Und das Wasser aus dem Sonnenschirmständer entleert.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #18 am:

Callis, da warst Du ja richtig fleißig gewesen :D Gruß Brigitte
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #19 am:

Meine besten Zeiten sind das leider nicht mehr. Da hätte ich viel mehr gmacht. :o
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Eva

Eva » Antwort #20 am:

Gestern habe ich meinem Onkel geholfen: Wir haben ca. 20 m (den Zaun vom Hühnergehege entlang) das Haselnuss-Cornus-Bayernkiwi, Rosen - Dickicht auf eine Höhe von 1,50 runtergenommen und die Äste gleich durch den Hächsler gejagt. ein halber Ster Knüppelholz zum Hacken/Verheizen ist noch übrig. Die Bienen werden staunen, wenn sie ihr Bienenhaus von weitem wieder sehen können. Das Hächselgut ist in den Beet-Wegen eingestreut, die Stangenbohnen samt Stangen und die Glasfenster vom Frühbeet abgeräumt. 10 Kisten Dahlien hab ich in den Keller geschleppt. Das Zypergras aus dem Gartenbecken wurde in einige Teile zerhackt und wieder nach drinnen quartiert.Onkel ist 82 und macht das normalerweise alles noch alleine. Ich durfte vor allem deswegen helfen, weil er vor kurzem von einer Trittleiter gefallen ist und zwei Wochen nicht so recht konnte, wie er wollte.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #21 am:

Puhhh, das hört sich nach mächtig viel Arbeit an, hoffentlich hält sich der Muskelkater in den nächsten Tagen in Grenzen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Eva

Eva » Antwort #22 am:

Ich hab ja wieder jede Menge Zeit im Büro rumzusitzen und Muskelkater abzubauen. Aber Spaß hats gemacht und Schigymnastik ist ein Dreck dagegen ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #23 am:

Ich bin heute (fast) pünktlich aus dem Büro abgehauen, der Verkehr war so, dass ich gut durch die Stadt und über die Autobahn kam. Um 16:30 Uhr war ich im Oilenpark - luxus pur mitten unter der Woche! Ich habe ein bisschen geschaut, ein bisschen geerntet, über ein Beet Folie gezogen, rasengemäht, bis ich fast nichts mehr gesehen habe dafür bin ich dann in sämtlich kätzischen Hinterlassenschaften getreten, und habe beim allerletzten Licht noch ein paar Ableger (Rose de Resht, Astern) aus dem Hausgarten eingebuddelt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #24 am:

Hallo !Ich habe jetzt fast meine ganzen Garten winterfest gemacht. Das heißt, fast alles abgeblühten Stauden abgeschnitten, gehäkselt.Dann fast meine ganzen Kübelpflanzen ins Winterquartier gebracht mit einer Sackkarre. Nur die 3 großen Bougenvilleas sind im 1.Stock im kalten Gästezimmer. Da ich ja keinen Keller habe und mein Winterquartier unten voll ist dürfen (müssen) die edlen oben rauf. Heute nachmittag habe ich noch mit dem Hochdruckreiniger meine Terasse saubergemacht und meine Zinksammlung wieder hindrapiert ;). Dann habe ich nochmal Laub gerecht, das kommt morgen in den Gemüsegarten zum mulchen. Da will ich morgen noch das letzte Beet winterfest machen. Morgen will ich noch einiges an Stauden versetzen, dann kehrt schön langsam Ruhe ein.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #25 am:

Soll ich die Prognose fürs Winterwetter von unserer ZAMG hier auch rein kopieren? ::) Nur damit ihr dem Winterschutz genügend Zeit widmet und ggf. empfindliche Pflanzen doch erst im Frühjahr auspflanzt? "Im Dezember 2012 bietet sich schließlich ein klares Bild mit rund 75% Wahrscheinlichkeit für unterdurchschnittliche Temperaturen. Die restlichen etwa 25% entfallen zu etwa gleichen Teilen auf durchschnittliche bzw. überdurchschnittliche Temperaturen. Für den Dezember 2012 zeichnet sich somit ein immer schärferes Bild hin zu tiefen Temperaturen ab. Die Ursache hierfür dürfte in einem Hochdruckgebiet über Russland liegen, welches kalte Luft nach Mitteleuropa steuert. Die aktuelle Saisonprognose für den Winter 2012/13 deutet auf unterdurchschnittliche Temperaturen hin. Somit würden die kommenden Monate ein schönes Beispiel für einen ,,zu kalten" Winter darstellen, wie er nach aktuellen Studien aufgrund der geringen Meereisausdehnung rund um den Nordpol in den kommenden Jahren in Mitteleuropa vermehrt auftreten könnte."
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #26 am:

Hallo !Eine Bauernregel sagt: St.Lukas (23.10.) hell und warm, kommt ein Winter das Gott erbarm :-\. Da war es schön und warm :-\. Ich hoffe ja , das es nicht stimmt.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #27 am:

Da vertraue ich noch eher der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik als Bauernregeln. Immerhin sagte hier eine Bauernregel, wenn's im Jänner nicht mehr kalt ist, kommt auch nix mehr. Den Rest kennen wir... ;)In diesem Fall stimmen leider beide überein. :-[
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #28 am:

Ich will sowas gar nicht lesen... >:( Das wäre der Alptraum...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Eva

Eva » Antwort #29 am:

Ach, kalt mit genug Schnee fände ich in Ordnung. Aber erst halbwarmes Matschwetter und dann elendigen Kahlfrost brauche ich nicht dringend.
Antworten