News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 228685 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011

Ulrich » Antwort #585 am:

Dieses hat den letzen Winter glücklicherweise im Topf verbracht. Es kann ja nicht wieder so ein Winter kommen.
Dateianhänge
Cyc.hed.-uf.jpg
If you want to keep a plant, give it away
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #586 am:

Eigentlich wollte ich ja gestern Abend vor dem ersten Regen seit Tagen, nur noch schnell ein paar Säcke Blumenerde holen (bevor die Erde Matschepampe wird und das Auto noch mehr zusifft), aber ich konnte bei den auf halben Preis gesetzten Alpenveilchen nicht wiederstehen. Die Cyclamen hederifolium (siehe Photos/Mitte September), welche jetzt im 3.Jahr stehen, sind trotz des beschi... letzten Winters genauso wiedergekommen, wie auch die im letzten Okt./Nov. gesetzen.Dabei hatte ich im Frühjahr den Eindruck sie wären Matsch. Aber dieses Mal hatten sie auch Cyclamen coum. Ich konnte nicht wiederstehen. ::) Allerdings, es sind halt Baumarktpflanzen. Mächtig Laub und teils schon blühend. Knolle oben auf. Soll ich die C. coum jetzt noch pflanzen oder lieber bei 0-5°C im Gewächshaus überwintern ?Vertragen sie einen zugigen Platz (unter Bäumen)? Cyclamen hederifolium - rosaCyclamen hederifolium - weiß
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #587 am:

@ Ulrich, Dein letztes sieht aus wie die besten von Hansihoe.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
bernerrose

bernerrose » Antwort #588 am:

Soll ich die C. coum jetzt noch pflanzen oder lieber bei 0-5°C im Gewächshaus überwintern ?Vertragen sie einen zugigen Platz (unter Bäumen)?
Hallihallo,meine Cyclamen (gesät am 12.10.2010) haben sich wunderbar entwickelt und sind z.T. schon ausgepflanzt. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich aber noch ein paar eingetopft und zurückbehalten.Damit würde ich mich gerne an die Frage von andreasNB anschließen. Wo und wie überwintern - ist das riskant? Oder geht es eigentlich immer gut, wenn man sie z.B. unter eine nach drei Seiten offene mit Glas überdachte Terrasse stellt?Soll man sie dann überhaupt etwas gießen? Einmal die Woche, einmal im Monat...?Um die hederifoliums ist mir nicht angst, aber bei den coums habe ich schon Bedenken. Vor Jahren pflanzte ich mindestens 5 Stück unter unsere Buchenhecke, und nicht eine ist wiedergekommen. Vielleicht waren aber auch die Pflanzen nicht gut. Meine selbst gesäten scheinen robuster und haben jetzt auch schon geblüht.LG die bernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #589 am:

Wenn ihr wegen des späten Pflanztermins Bedenken habt, hell und kühl (bis leichter Frost) überwintern und dann im Frühjahr auspflanzen. Töpfe würde ich bei Frost auf jeden Fall in Sand einschlagen. Die Temperaturen verändern sich sonst zu schnell bei kleineren Töpfen das kann leicht lethal sein. Vor allem die Wintersonne scheint im ungeschützten Topf gefährlich zu sein. Die schnell im Gewächshaus gepuschten Exemplare brauchen wenigstens eine ganze Wachstumsperiode um sich einzugewöhnen, wenn man sicher gehen will.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Berthold

Berthold » Antwort #590 am:

Aber coum kann man jetzt immer noch sehr gut auspflanzen (in Mitteleuropa). Das macht dem nichts. Bei Pflanzen mit Blättern sollte man nur aufpassen, dass die Blätter schön gleichmässig nach oben eingebudelt werden und ans Licht kommen.
bernerrose

bernerrose » Antwort #591 am:

Danke!Habe verstanden und möchte auch alles so machen, um meine geliebten Cyclamen irgendwann zu einem nennenswerten Bestand auszubauen. die bernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
Ulrich

Ulrich » Antwort #592 am:

@ Ulrich, Dein letztes sieht aus wie die besten von Hansihoe.
Danke, aber ich fand die von Hansihoe aber auch sehr begehrenswert. Die Pflanze hatte ich erst im Topf, weil es Anfangs ein hässliches Entlein war. Tja, bei Jungpflanzen sollte man sich in Geduld üben, was es für Schätzchen oder nicht werden.
If you want to keep a plant, give it away
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #593 am:

Auch bei dem macht das Laub mehr her als die Blüte - C. hederifolium crassifolium
Dateianhänge
C.hederifolium_crassifolium_12-10-29.jpg
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #594 am:

Hier das Laub.
Dateianhänge
C.hederifolium_crassifolium_laub_12-10-29.jpg
sokol

sokol » Antwort #595 am:

Danke!Habe verstanden und möchte auch alles so machen, um meine geliebten Cyclamen irgendwann zu einem nennenswerten Bestand auszubauen. die bernerrose
Bei mir, etwas östlich von München haben graecum, pseudoibericum, intaminatum, cilicicum und mirabile den letzten Winter draußen gut überstanden und blühen immer noch üppig (stehen sehr trocken unter eine Fichte), purpurascens, hederifolium und coum natürlich auch. Nur cyprium und libanoticum haben den Härtetest wohl nicht überstanden.
LG Stefan
Irm

Berlin

Irm » Antwort #596 am:

Soll ich die C. coum jetzt noch pflanzen oder lieber bei 0-5°C im Gewächshaus überwintern ?Vertragen sie einen zugigen Platz (unter Bäumen)?
Ich habe letzten Herbst diverse C.coum und hederifolium gepflanzt, die nach diesem Ausnahmewinter allesamt Matsch waren. Wenn Du also die Möglichkeit eines Gewächshauses hast, dann würde ich sie tatsächlich erst im Frühjahr pflanzen. Sicher ist sicher ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Berthold

Berthold » Antwort #597 am:

Ich habe letzten Herbst diverse C.coum und hederifolium gepflanzt, die nach diesem Ausnahmewinter allesamt Matsch waren. Wenn Du also die Möglichkeit eines Gewächshauses hast, dann würde ich sie tatsächlich erst im Frühjahr pflanzen. Sicher ist sicher ;)
ich denke aber, der Matsch hat nichts mit der Temperatur zu tun sondern mit schlechter Drainage im Substrat, sodass die Knollen abgefault sind.Alte grosse Knollen aus dem Handel, die 3 bis 4 Monate trocken in den Verkaufsregalen lagern bevor sie verkauft werden, faulen extrem leicht ab. Da braucht man 2 bis 3 Jahre, um diese Pflanzen wieder zum gesunden Leben zu erwecken.
Staudo

Staudo » Antwort #598 am:

Nee. Bei mir sind alle, wirklich alle, coum und hederifolium im letzten Winter erfroren. Die standen u.a. am Fuß großer Eichen, waren etliche Jahre alt und der letzte Winter war hier wirklich trocken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #599 am:

Bei mir sind alle, wirklich alle, coum und hederifolium im letzten Winter erfroren.
Bei mir genauso. Die hederifoliums hatte ich vor vielen Jahren selbst aus Samen gezogen und sie hatten sich auch an verschiedenen Plätzen immer weiter versamt. Die coums, vor etlichen Jahren im Frühjahr aus Holland mitgebracht, standen absonnig unter meiner größten Stauchpfingstrose, hatten sich auch mehrfach versamt.Alles, alles weg.Ich würde erst im Frühjahr ins Freie pflanzen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten