News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oktober 2012 (Gelesen 73416 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re:Oktober 2012

biene100 » Antwort #645 am:

Hier in der Oststeiermark hats vor einer Stunde ordentlich zu regnen angefangen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #646 am:

@Mediterraneus Ich bin auch schwer dafür hier im Thread wenigstens den Naturraum anzugeben. Ist bei der aktuellen Wetterlage schon sehr interessant was wo abgeht.
Reicht eine Beschreibung in der Signatur auch?oder soll es immer im Text stehen?VG pi
Reicht im Prinzip, fände es aber besser wenn alle so schreiben wie zB Luna, Mediterraneus und ich es machen. Ist einfach übersichtlicher. ;)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
planwerk

planwerk » Antwort #647 am:

Bin echt gespannt ob ich morgen fegen oder schieben muss.
Macht das nicht Balu? ;D Habe ich das recht in Erinnerung, das dein Bordercollie so heißt ???,
Richtig! Der macht vielleicht drei Quadratmeter per Wälzen, der Rest bleibt an mir hängen. ;D Jetzt schneit es richtig, wie im Hochwinter. Der erste Zentimeter ist überschritten.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #648 am:

Oh jeh, da werde ich wohl meinen Schneeräumer morgen früh benutzen dürfen ;)lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #649 am:

Jetzt schneit es richtig, wie im Hochwinter. Der erste Zentimeter ist überschritten.
Ich biete mehr: 10 cm und es schneit und schneit und........... ;DBlöd ist, dass das meiste Laub noch nicht gefallen ist und damit die Bäume und Sträucher schwer nach unten gedrückt werden.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
planwerk

planwerk » Antwort #650 am:

Jetzt schneit es richtig, wie im Hochwinter. Der erste Zentimeter ist überschritten.
Ich biete mehr: 10 cm und es schneit und schneit und........... ;DBlöd ist, dass das meiste Laub noch nicht gefallen ist und damit die Bäume und Sträucher schwer nach unten gedrückt werden.
Wir sprechen uns morgen in der Früh. ;D ;)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #651 am:

Werde morgen früh mit dem Besen den Schnee abschütteln von den Sträuchern ect.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
planwerk

planwerk » Antwort #652 am:

Vielleicht schaust mal heute vor der Heia, elis. Das Zeug was jetzt bei uns fällt ist noch nass, mit der Kälte wird es gefrieren und eine herrliche Grundlage bilden für den noch weiter fallenden Schnee.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #653 am:

Ja, Schütteln wird schon schwierig, weil die Äste gefroren sind und leicht abbrechen! Heute Nachmittag ging es noch leichter.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Luna

Luna » Antwort #654 am:

Appenzellerland (CH): 10 cm Neuschnee bei 1° und es schneit weiter, es wird krachen in der Nacht, denn die Sträucher und die Bäume tragen noch Laub, das wird schwer.Bild
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #655 am:

puh. bei uns setzt er jetzt auch ein wenig an, aber GsD noch nicht so viel. Luna darum beneide ich dich gar nicht. :-X
Akanthus

Akanthus » Antwort #656 am:

Hochsauerland, NRWNach zwei Schlechtwettertagen hatten wir gestern und heute wieder Sonne. Aber nur 3 °C tagsüber. Vergangene Nacht blieb das Thermometer bei 0 °C stehen. Gegen 19.00 Uhr fings an zu schneien, die Flocken blieben auch liegen. Der Spuk war aber nach ein paar Minuten vorbei.Heute Nacht solls sehr kalt werden.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
marcir

marcir » Antwort #657 am:

Oho, Luna, das sieht aber noch gröber aus bei Dir, wohnst halt auch höher als wir hier im Flachland.Um 21 Uhr schoss ich dieses Bild - bei 0 Grad. Wir wohnen etwas in der Höhe, darum, einen Km weiter ist es noch nicht so weiss wie hier. Mal sehen wie es Morgen aussehen wird. Aber alles hängt schwer herunter. Das denke ich auch, dass es krachen wird.Regen und Schnee zusammen ergaben im Messbecher 20 lt.
Dateianhänge
Parks_Yellow_Scented_Tea_China_12__4079.jpg
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #658 am:

Seit gestern Früh gab es 13mm Niederschlag, der größte Teil davon ist flüssig runtergekommen bzw. wieder geschmolzen. 7cm Schnee liegen jetzt und es schneit noch. Die Temperatur ist knapp unter 0°.Schneebruch gab es einiges. Ich bin gestern aus dem Wald raus, weil es einfach zu kritisch wurde. Selbst die Rehe rannten relativ kopflos rum und bei jedem Krachen wurden sie nochmal verrückter. Allerdings wurden die Tiefsttemperaturen nicht mehr so extrem gerechnet. Bei uns soll nur bis -5° werden. Wird aber wohl stark davon abhängen ob es von Sonntag auf Montag früh in der Nacht aufklart oder erst gegen Morgen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Pewe

Pewe » Antwort #659 am:

3. Frosttag, trocken, in Folge (vorgestern -1°, gestern -3, heute -5). Heute Nacht sollen es noch mal -3 werden und danach erst mal obernullisch, dafür Regen (hoffentlich noch kein Schnee).
Antworten