News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Beim Graben Zähne gefunden (Gelesen 6696 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Raphanus
Re:Beim Graben Zähne gefunden

Raphanus » Antwort #15 am:

Wenn man Bilder hätte, die die Kauflächen zeigen, wäre die Bestimmung einfacher, Pferdezähne sind dann unverkennbar ;)
Viele Grüße - Radisanne
berta

berta » Antwort #16 am:

du könntest mit den zähnen zu einem reitstall gehn und vergleiche anstellen, auch ein fleischhauer hilft dir möglicherweise weiter.lg.b.
Ismene

Ismene » Antwort #17 am:

Archäologie im Garten, da bin ich natürlich neugierig geworden.In welcher Tiefe wurden die Zähne gefunden? Wenn ich Katzen begraben habe im Garten, dann meist auf 60 cm Tiefe, damit's die, die nach mir kommen, hier bei einer zukünftigen Baumpflanzung keine böse Überaschung erleben. ::)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
caro.

caro. » Antwort #18 am:

Aus welcher Tiefe die Zähne stammen, kann ich nicht sagen.Ich habe sie zwischen den Erdmassen von der Baugrube gefunden. Ich habe die Erde auf dem Grundstück verteilt, da die Entsorgung sehr teuer ist und ich somit das "gefechtsackermäßige" Aussehen meines Grundstücks los bin. Wir haben 2 Meter tief gebuddelt.Hier noch die Kauflächen der Zähne:
Dateianhänge
Zahne.jpg
Silvia

Silvia » Antwort #19 am:

Das sieht tatsächlich nach Pferd aus. Hier ein Vergleich:http://www.diepferdedentistin.de/pferde ... ch.jpgAber wie die auf das Grundstück kommen, fände ich ja spannend zu wissen. Ochse braten geht ja noch, aber Pferd ... 8) LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #20 am:

Hat da vielleicht jemand Vita Sackville-Wests Ratschlag ernst genommen, unter einer Riesenlilie ein Pferd zu verbuddeln?
Eva

Eva » Antwort #21 am:

Ich halte Rind für wahrscheinlicher als Pferd, trau mich aber nicht über eine Diagnose. Falls die Zähne nur 2 cm lang sind (von der Krone bis zu den Wurzel-Stummeln), ist es weder noch, sondern wahrscheinlich ein kleinerer Wiederkäuer (Hirsch, Reh, Schaf...)Hier ein paar Sites auf Englisch mit Bildern von Schädeln und Zähnen:Klick Ganz unten kann man sich weiterklicken zum Pferd / Horse bzw. zu den Wiederkäuern / Ruminants. Ganz viele Schädel gibt's auch Hier
caro.

caro. » Antwort #22 am:

@Eva,das sind ja interessante Links. Vielen Dank.Ich denke auch, dass es kein Pferd sein kann.Werde weiter grübeln.caro
Raphanus

Raphanus » Antwort #23 am:

Pferdezähne haben defintiv längere Wurzeln! ;)
Viele Grüße - Radisanne
caro.

caro. » Antwort #24 am:

Vielleicht Schweinezähne? Hier noch mal ein besseres Bild:
Dateianhänge
100_1198.jpg
Eva

Eva » Antwort #25 am:

Nö, Schweinezähne sind höckrig und haben nicht diese scharfkantigen Schmelz-Falten. Ich bleibe beim kleinen Wiederkäuer. Gibt es hier einen Jäger, der sagen kann, ob Reh oder Hirsch in Frage kommt?
max.

max. » Antwort #26 am:

@caro,der tipp von berta war gut. ein richtiger metzger wüßte sicher zu sagen, ob es sich um schwein oder rind,bzw. kalb handelt.wenn sie vielleicht aus zwei metern tiefe kamen, sind sie womöglich tausende von jahren alt.oder noch älter. dann aber eher wildtiere.leider kann man radiokarbonanalysen nicht zu hause durchführen, sonst könntest du das alter bestimmen.gruß
caro.

caro. » Antwort #27 am:

Na dann werde ich einen Fleischhauer aufsuchen und über das Ergebnis berichten.LGCaro
caro.

caro. » Antwort #28 am:

Weiß jemand, ob man verpflichtet ist, irgendwelche Funde aus dem Erdreich abzuliefern? Ich meine z. B. Versteinerungen oder eben die Zähne, es könnten ja welche vom Urzeittier sein.Von der Denkmalschutzbehörde war schon jemand da und hat sich die Baugrube angesehen. Einen Schatz hätten wir abliefern müssen (außer er stammt aus der eigenen Familie).
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #29 am:

Sing: "Da steht ein Pferd auf'm Beet ein totes Pferd auf'm Beet" 8)Nö - ich glaube nicht, dass Du alte Zähne abliefern musst, wirklich was wert sind die doch erst, wenn ein Dino dranhängt.
Antworten