News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oktober 2012 (Gelesen 73335 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Re:Oktober 2012

ninabeth † » Antwort #720 am:

Hier südlich von Wien sieht es so aus >:(, leichter Schneefall und um die 0 Grad.Am Foto kann man genau sehen wie weit mein Hund raus gegangen ist, musste wohl nicht dringend pi........ ;DBildPs.: Soviel Schnee haben wir normalerweise nicht mal im richtigen Winter :P
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #721 am:

Wir haben kurz nach Mitternacht den Frostbereich wieder verlassen - jetzt hat es 2°C plus bei wolkigem Himmel.Auch gestern wieder war es herrlich wolkenlos und windstill; bacherlwarm in der Sonne, aber die beschatteten Eifeltäler hielten den Reif den ganzen Tag. Bei den Fahrradausfahrten sind wieder Handschuhe und Mütze angesagt :(.
Viele Grüße aus der Rureifel
Irisfool

Irisfool » Antwort #722 am:

Gefroren hat es sicher nur im ersten Teil der Nacht, nun ist alles grau und trübe. Schnee gibt es hier nicht, der alle Gartensünden gnädig zudecken würde :-\ Aber heute sollten wir James die Daumen drücken , dass die Furie "Sandy"nicht allzuviel Schaden anrichtet und dass keine Menschen zu Schaden kommen, wenn das Auge des Hurricans über seinen Wohnort rast....... Wegen dieser verflixten Herbststürme , sind in den Niederlanden alle Stromleitungen in der Erde. Es gibt da nur noch ein paar Trassen Hochspannungsmasten über die Flüsse und wenn da nicht zufällig ein Helicopter der Armee reinfliegt, ;) stellen die kein Problem daar. ;D ;D ;D
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #723 am:

Wildeshauser Geest, +2° C und bedeckt, der Wetterbericht meldet Wind aus Süden, Regenwarscheinlichkeit 80 %gestern Abend war es noch sternenklar und es hat gefroren
inSekt

inSekt » Antwort #724 am:

Heute Morgen um 5 Uhr hatten wir -4° am Haus und -8° im Garten und da gestern fast der ganze Schnee weggeschmolzen ist, war alles knüppelhart gefroren, das wars mit Herbst. :P
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #725 am:

Wenn ich mir Lunas Fotos so ansehe... nein in die Schweiz ziehts mich nicht...*schüttel*
Hm, naja, kommt drauf an, WO in der Schweiz - wir haben ja ziemlich unterschiedliche Klimazonen! ;D In Lugano im Tessin scheint heute z.B. die Sonne bei 5° Tmin und 11° Tmax - Locarno hat 3° bis 10° und strahlende Sonne. In den Tessiner Bergtälern hat es in höheren Lagen dagegen auch schon Schnee.Hier hat es inzwischen aufgetan und vom schleirig hellblauen Himmel (entgegen Vorhersage von bedeckt) scheint die Sonne auf eine verschneite Winterlandschaft. Winterfeeling, gefühlsmässig Ende Dezember, anfangs Januar.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #726 am:

Dieses Wintergefühl haben wir hier auch. Sonne pur und eine tief verschneite Landschaft :D -3°C( Kübelpflanzen sind alle drin, Winterreifen montiert, die Heizung funktioniert- was will man mehr 8) ;))Nein, "Sandy" will ich nicht! DrWho, ich drücke die Daumen, dass Ihr verschont bleibt!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #727 am:

So geht es bei James an der Küste zu, ganz schön rauhes Wasser. :o Link zur Webcam
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #728 am:

oh ja, selbst ich als Nordlicht finde das heftig :o
borragine

borragine » Antwort #729 am:

Ihr Ärmsten, so viel Schnee um diese Jahreszeit ist scheußlich.Nordhessen: Heute Nacht hatten wir -4°; jetzt ist das Thermometer auf -1° geklettert; die Sonne scheint und es ist trocken. Glücklicherweise kein Schnee.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #730 am:

Bei mir - Randberlin im Osten - waren es um 7:30 noch -7 Grad - klirrekalt - alles abgefroren heute Nacht. Das war es für Dahlien, Gladiolen & Co. Auch für die drei Kübel, die noch draußen waren - aber natürlich nicht der Exitus - nur eben die Blattmasse...Schön daran ist, dass jetzt wirklich ne Menge Laub fällt durch den Frost, dann lohnt es sich endlich mal Laub zu fegen. Der Walnussbaum ist schlagartig leer, Haselnuss ist stramm dabei, die Ahörner auch fast leer, Birke lass ich liegen, o.k. die Buche dümpelt - aber das ist ja auch schön - diese Färbung bei Schnee und Sonnenlicht.Nun soll es regnen, das wäre allerdings blöd, nass sollte das Laub nicht mehr werden, bevor ich mal einen Tag habe für Gartenarbeit.L.G.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #731 am:

Wir sind Gott sei Dank nochmals mit einem blauen Auge davon gekommen. Es hat zwar heftig geschneit - der Schnee ist aber nicht liegen geblieben und vor allem es gab keinen Frost. Inzwischen sonnig bei 4°C.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #732 am:

20 km westlich von Berlin heute um 07 Uhr waren es -4° C auf den Rasen war Rauhreif, aber es soll ja ab Mittwoch etwas wärmer werden.(Im Gewächshaus Basilikum erfroren, meine Schuld, ich hätte ihn reinholen müssen)Gruß Brigitte
Tara

Tara » Antwort #733 am:

Hier südöstlich von Frankfurt/M. war es kälter als vorausgesagt - -5 °, bei mir am WW eher -6 Grad -, und die gestern noch ans Haus geschafften Geranien sehen teils böse aus; der Rest ist eh hin. Derzeit sind hier noch -1,1 Grad. Nun sollen die Temperaturen aber wieder hochgehen. Blöde, wegen einer Nacht so viel verlieren!
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #734 am:

die Geranien kannst du retten, ist meistens wirklich nur die Blattmassen. Die treiben wieder aus.
Antworten