News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Camassia, Präriekerze (Gelesen 69577 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pinat
Re:Camassia

pinat » Antwort #30 am:

Noch einmal die Frage nach den tiefblauen Sorten. Hat denn keiner Hinweise?
Ich habe bei Horst Gewiehs relativ dunkle erstanden: Camassia leichtlinii "caerulea"Camassia quamash "Orion"
Viele Grüße
pinat
kat

kat » Antwort #31 am:

Ich hab meine schon so lange, ich weiß ar nicht mehr, ob sie vielleicht auch in den ersten Jahren nur Laub gemacht haben. Aber ich würde sie nicht ausgraben. Läßt du sie immer ganz einziehen, also bis das Laub wirklich vergilbt ist?Ich an deiner Stelle würde neu kaufen und an einen anderen Ort setzen. Pflanzen sind wie Kinder, eigenwillig und manchmal störrisch ;D
Ja klar, ich laß sie stehen bis sie einziehen. Letztes Jahr hatten sie nur 3-4 Blätter dieses Jahr sind es schon 2 mehr ::). Die Bodenbedingungen sind eigentlich optimal, wie es hier beschrieben ist. Danke Elfriede. Das ist vielleicht die schnellste Lösung, wenn ich nochmal nachkaufe. Dann aber auf einem anderen Platz pflanze um zu sehen was sich tut. Vielleicht berappeln sich die ersten auch noch.
harald and maude

harald and maude » Antwort #32 am:

Ich hab ja auch die leise Befürchtung, daß die anderen Stauden zu dicht stehen.
Das macht ihnen bestimmt nichts ;) Bei mir wachsen sie gemeinsam mit einem Knöterich usw. und blühen jedes Jahr. Standort ist eher halbschattig und feucht. 10cm daneben ist ein Wasserbecken. Die Blätter hängen bereits ins Wasser.
Hallo Elfriede - tolles Bild!lgRenate
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #33 am:

Noch einmal die Frage nach den tiefblauen Sorten. Hat denn keiner Hinweise?
Ich habe bei Horst Gewiehs relativ dunkle erstanden: Camassia leichtlinii "caerulea"Camassia quamash "Orion"
da hätte ich gerne gewusst, wie sie sich entwickelt haben!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Camassia, Präriekerze

pearl » Antwort #34 am:

aus dem Stauden 2010 thread:
...so ist das mit Farben, ich mag dieses helle Blau. Übrigens lieben Camassia keinen allzu trockenen Sommer, damit die Blüte im nächsten Jahr zuverlässig wieder kommt. Hoffnungsvoll stimmt mich aber, dass die Camassia auf meinem trockenen Kiesbeet zuverlässig wiederkamen. Mal sehen, wie das in den nächsten Jahren aussieht. Hängt auch etwas vom Boden ab.Hier ein kleiner Hinweis zu einem ausführlicheren Camssia Thread
die Zeile über dem Zitat ist ein link, dort gibt es noch mehr zu Camassia zu lesen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #35 am:

da hätte ich gerne gewusst, wie sie sich entwickelt haben!
Inzwischen haben wir eine dunklere Sorte (keine Ahnung, wie deren richtiger Name ist), aber immer noch nicht die tiefblaue, sozusagen mitternachtsblaue, wie sie im BoGa Marburg wächst.Zwar hatte mir ein Verkäufer auf der Staudenbörse im Palmengarten von Frankfurt vor 2 Jahren versichert, seine sei die von mir gesuchte, aber das entpuppte sich wieder mal als Täuschung.
Katinka

Katinka » Antwort #36 am:

So sieht meine alte (fast schon zu große) caerulea aus:BildDann warte ich noch auf 2 verschiedene Blüten, die panaschierte wird sich mit dem Blühen dagegen noch Zeit lassen.
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
fars

fars » Antwort #37 am:

Die habe ich auch. Gegen die von mir gesuchte ist sie aber geradezu blass.
Staudo

Staudo » Antwort #38 am:

Im letzten Herbst pflanzte ich zweieinhalb Dutzend Camassia cusickii in die Böschnung eines Naturteiches.
Dateianhänge
Camassia_15.5.12_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #39 am:

Schön! Haben die Wühlmäuse die in Ruhe gelassen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #40 am:

Interessanterweise ja.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #41 am:

Ich habe hier an trockenster Stelle jedes Jahr brav wiederkehrende Camassien vorgefunden. Nun möchte ich (angeregt durch die wunderbaren Fotos in der Gartenpraxis) eine größere Fläche in die Wiese pflanzen.Wie viel Trockenheit vertragen die Camassien?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #42 am:

Eigentlich mögen sie es lieber feucht, als typische Vetreter der amerikanischen Prärien, sollte zumindest in der Wachstumszeit reichlich Feuchtigkeit zur Verfügung stehen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #43 am:

Ich glaube, solange denen Brandenburgische Feuchtigkeit zur regelmäßigen Blüte genügt, ist das im Rest Mitteleuropas völlig Wurscht. ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #44 am:

Das klingt doch schon mal sehr gut. ;)
Antworten