News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Maulwurfsgrillen (Gelesen 1619 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
margreth

Maulwurfsgrillen

margreth »

Guten Morgen,mit Sorge höre ich von meiner Nachbarin ihre Probleme mit Maulwurfsgrillen im Garten. ??? Hat jemand Erfahrung mit diesen unerwünschten Gartenbewohnern. Wie bekommt man sie los und wie vermeide ich eine Wanderbewegung in meinen Garten? :-\Vielen Dank und liebe Grüßemargreth
Silvia
Re:Maulwurfsgrillen

Silvia » Antwort #1 am:

Na ja, sowas wie eine Grundsücksgrenze wird sie sicher nicht interessieren.Aber ich weiß gar nicht, ob du dir Sorgen machen musst. Maulswurfgrillen ernähren sich vorwiegend von Insekten und Würmern. Erst, wenn es nicht anderes gibt, machen sie sich über Pflanzen her oder auch schon mal über andere Maulswurfsgrillen. ::) Haben sie beim Nachbarn denn schon Schäden angerichtet? LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
margreth

margreth » Antwort #2 am:

Na ja, sowas wie eine Grundsücksgrenze wird sie sicher nicht interessieren.Haben sie beim Nachbarn denn schon Schäden angerichtet? LG Silvia
Guten Morgen Silvia,ein mögliches Stoppschild an unserer Grundstücksgrenze wird das Tierchen wohl nicht interessieren - ob sie wohl des Lesens kundig ist? ;D Dass die Maulwurfsgrille Schädlinge im Boden vertilgt, ist die positive Seite , :)aber dass sie vor allem bei Jungpflanzen die Wurzeln verspeist, oder die ganze Pflanze dann vollständig in ihre Gänge verschwinden lässt, ist schon unangenehm. :'(Ich wollte gerne von euch Gartenprofis wissen, ob jemand diese Knacknuss gelöst hat. Es ist ja nicht eine Grille, sondern eine Großfamilie :o Erwartungsvolle dankbare Grüße von margreth
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Ja, wenn die Nahrung knapp wird, sind sie nicht wählerisch. Wenn sie in Massen auftreten, kann man es mit Nematoden (Steinernema carpocapsae) versuchen. Sie gehen vor allem auf ältere Tiere. Man könnte auch versuchen, die Gänge aufzugraben und die Nester zu zerstören. Der Biogärtner empfiehlt weiterhin, Pferdeäpfel auszulegen in der Hoffnung, dass sie sich dort einfinden. Oder 65 cm tiefe Gruben ausheben, mit Pferdemist füllen und hoffen, dass sie dort überwintern. Dann kann man sie einsammeln. Oder Petroleumlappen in die Gänge stopfen. Oder Kartoffelscheiben auslegen.Oder die Gänge mit Seifenwasser oder Ölwasser fluten.Es klingt jedenfalls alles sehr aufwändig. :P LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Antworten