News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Maulwurfsgrillen (Gelesen 1620 mal)
Moderator: Nina
Maulwurfsgrillen
Guten Morgen,mit Sorge höre ich von meiner Nachbarin ihre Probleme mit Maulwurfsgrillen im Garten.
Hat jemand Erfahrung mit diesen unerwünschten Gartenbewohnern. Wie bekommt man sie los und wie vermeide ich eine Wanderbewegung in meinen Garten? :-\Vielen Dank und liebe Grüßemargreth

Re:Maulwurfsgrillen
Na ja, sowas wie eine Grundsücksgrenze wird sie sicher nicht interessieren.Aber ich weiß gar nicht, ob du dir Sorgen machen musst. Maulswurfgrillen ernähren sich vorwiegend von Insekten und Würmern. Erst, wenn es nicht anderes gibt, machen sie sich über Pflanzen her oder auch schon mal über andere Maulswurfsgrillen.
Haben sie beim Nachbarn denn schon Schäden angerichtet? LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Guten Morgen Silvia,ein mögliches Stoppschild an unserer Grundstücksgrenze wird das Tierchen wohl nicht interessieren - ob sie wohl des Lesens kundig ist?Na ja, sowas wie eine Grundsücksgrenze wird sie sicher nicht interessieren.Haben sie beim Nachbarn denn schon Schäden angerichtet? LG Silvia

Ja, wenn die Nahrung knapp wird, sind sie nicht wählerisch. Wenn sie in Massen auftreten, kann man es mit Nematoden (Steinernema carpocapsae) versuchen. Sie gehen vor allem auf ältere Tiere. Man könnte auch versuchen, die Gänge aufzugraben und die Nester zu zerstören. Der Biogärtner empfiehlt weiterhin, Pferdeäpfel auszulegen in der Hoffnung, dass sie sich dort einfinden. Oder 65 cm tiefe Gruben ausheben, mit Pferdemist füllen und hoffen, dass sie dort überwintern. Dann kann man sie einsammeln. Oder Petroleumlappen in die Gänge stopfen. Oder Kartoffelscheiben auslegen.Oder die Gänge mit Seifenwasser oder Ölwasser fluten.Es klingt jedenfalls alles sehr aufwändig.
LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.