News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstbestellung 2012 (Gelesen 54813 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Herbstbestellung 2012

freiburgbalkon † » Antwort #255 am:

ich hätt das gar nicht in einen Kübel gepflanzt. Wird ja spätenstens in einer Woche wieder wärmer, dann kannst Du es irgendwo in eine Parkbuchtbaumscheibe pflanzen oder so und hast wieder einen Kübel für was anderes frei. So Unterlagenrosen sind ja nicht so die Traumrosen, da würde ich keinen wertvollen Platz für verwenden.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #256 am:

Sorry, aber ich bin so ein bißchen ein Kontrollfreak :-[ ...wenn ich die Teile ins Beet gepflanzt hätte, wären sie vielleicht in Vergessenheit geraten oder ich würde sie im Frühjahr einfach abkehren. So ist es mir sicherer oder meinst Du, das wäre eher nachteilig für den Erfolg?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #257 am:

naja, im Kübel sind die Temperaturschwankungen oft krasser, wenn sie draussen stehen, was besonders gut im letzten Winter zu sehen war, wo Rosen in Kübel futsch waren und die gleichen in der Erde wieder ausgetrieben haben. Aber egal, um eine Unterlagenrose muss man sich keinen Kopp machen.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #258 am:

Ach ne, so hart kann ich da nicht sein, Ihr Rosenfreaks seht das sicher anders und setzt auch dementsprechend die Prioriäten, aber ich würde mich schon freuen, wenn bei diesen Gesteckten was kommen würde...auch sehr schön als Geschenk im nächsten Jahr oder??? Also schauen wir mal ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #259 am:

Hallo,meine Rosenbestellung kommt in den nächsten Tagen. Da ich die neuen Rosen in Hasendrahtkörbe eingrabe, frage ich mich, ob ich das nicht lieber im Frühjahr machen sollte und die Rosen lediglich im Garten in die Erde einschlagen soll. Was meint ihr dazu?Gruß Penny
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #260 am:

das ist keine ganz gute idee - bei frostfreiem, mildem und restbodenwarmem wetter können ordentlich ausgepflanzte rosen schon mit dem einwurzeln beginnen und im frühjahr haben sie dann schon etwas vorsprung gegenüber neupflanzungen - im idealfall jedenfalls. ;)
Loli

Loli » Antwort #261 am:

Stimmt, aber auch wieder hmmm ... Weil die Unterlage (unsere bestellten Rosen sind fast immer "Ross und Reiter"), wurzelt ein. Den "Reiter" aber sollte man schützen - gegen Wind und Lichteinfall (mit gutem Vlies, 40 gr/m² mindestens) und gegen Krankheiten mit einer Spritzung bei Einpflanzung.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
carabea

carabea » Antwort #262 am:

.... und gegen Krankheiten mit einer Spritzung bei Einpflanzung .
Man lernt nie aus. Welche Spritzung ist das?
liebe Grüße von carabea
Loli

Loli » Antwort #263 am:

Ich spritze nur gelegentlich der Einwinterung - Kupfer.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
marcir

marcir » Antwort #264 am:

Hier wurde dieses Thema auch mal besprochen: WinterspritzungPost 10 und 11 besonders beachten.
carabea

carabea » Antwort #265 am:

Danke. Dieser Thread war mir komplett entfallen. Wahrscheinlich, weil es mir grundsätzlich widerstrebt, in meinem Garten mit irgendwas herumzuspritzen (außer im Sommer mit Wasser).
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #266 am:

Danke. Dieser Thread war mir komplett entfallen. Wahrscheinlich, weil es mir grundsätzlich widerstrebt, in meinem Garten mit irgendwas herumzuspritzen (außer im Sommer mit Wasser).
Nicht mal Wasser im Sommer. ;) Das andere widerstrebt mir noch mehr. Da kommt sicher nichts Giftiges an die Rosen. Die einheimischen Gewächse im Garten und deren Begleittiere danken es!
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #267 am:

Ist das hier die Selbsthilfegruppe für Rückfällige? 8) 8) 8) Ich war jahrelang abstinent, hatte mir geschworen es käme kein neues Stachelmonster in den Garten, habe sogar die bisher gepflanzten Rosen aus dem Sichtbereich verbannt...Nun ja, heute kam ein Paket von Schultheis, nachdem ich nächtens die Seiten der Rosenschulen ausgiebig studierte, einen solchen Anfall hatte ich bereits letzten Winter, er ging aber vorüber und ich konnte mich beherrschen. Jetzt stehen hier liebevoll gewässert:SneeprincesseOrange MuttertagYvonne RabierGuirlande d'AmourFrau Eva SchubertStanwell PerpetualKatharina ZeimetAlfred de Dalmasund werden morgen an meinem freien Tag gepflanzt. Ist mir noch zu helfen? 8) ::) ;)
SWeber

SWeber » Antwort #268 am:

Nein ;DIch hatte vor einigen Jahren eine ähnliche Anwandlung und habe seitdem den Rosenbestand verdoppelt :PDie Orange Muttertag hab ich mir heuer auch zum ersten Mal vorurteilsfrei angesehen - die ist eigentlich recht interessant!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #269 am:

ui. :-[nein, ich befürchte das schlimmste für dich, in den kommenden dunklen wintertagen... :-\;)
Antworten