News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anfängerin fragt: wie macht man Rosen winterfest? (Gelesen 13821 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Shamaa

Re:Anfängerin fragt: wie macht man Rosen winterfest?

Shamaa » Antwort #45 am:

Ich war sonst auch immer völlig locker mit meinen Rosen, aber im vorigen Jahr hat es so viele Schäden gegeben, daß ich es doch mit der Angst bekommen habe. Das Problem ist wohl durch den späten Frost entstanden, weil die Rosen da schon aufgewacht waren. Also muß man wohl ab März mit dem richtigen Winterschutz anfangen!Aber ein Wunder hat es doch gegeben: meine uralte New Dawn, die das halbe Haus berankte und ein Lieblingsnistplatz von vielen Vögeln ist, war bis auf den Boden heruntergefroren. Ich war so traurig, bis ich im August viele neue Triebe gefunden habe. :) :) :)
marcir

marcir » Antwort #46 am:

Ich war sonst auch immer völlig locker mit meinen Rosen, aber im vorigen Jahr hat es so viele Schäden gegeben, daß ich es doch mit der Angst bekommen habe. Das Problem ist wohl durch den späten Frost entstanden, weil die Rosen da schon aufgewacht waren. Also muß man wohl ab März mit dem richtigen Winterschutz anfangen!Aber ein Wunder hat es doch gegeben: meine uralte New Dawn, die das halbe Haus berankte und ein Lieblingsnistplatz von vielen Vögeln ist, war bis auf den Boden heruntergefroren. Ich war so traurig, bis ich im August viele neue Triebe gefunden habe. :) :) :)
Ab März? :o ???Wie ist denn das zu verstehen?
Shamaa

Shamaa » Antwort #47 am:

Weil im letzten Frühling die Rosen erst Anfang März kaputtgegangen sind, als es plötzlich -17° wurde. Manu hat recht, eigentlich ist das Klima an der Nordsee rosenfreundlich und ich habe noch nie - außer ein bißchen Laub - Winterschutz betrieben. Das hat mich diesmal viele Rosen gekostet und soll nicht noch mal passieren.
Loli

Loli » Antwort #48 am:

Ist ja auch irgendwie witzig, mit den verschiedenen Methoden ;D. Vor dem Abdecken schwinge ich noch den Laubbläser und sorge dafür, dass bloß kein angewehtes Laub oder sowas im Beet bleibt. Spontanvegetation kommt auch weg. Dann hau ich die Bodenverbesserer drauf (Kalk etc.) Schließlich die Triebe in Richtung Boden biegen und festmachen. Moniereisen zu kleinen Bögen biegen, manchmal auch vier- bzw. rechteckige Konstruktion mit anderen kurzen Metallstangen, Vlies drüber und in den Überstand Metallstangen oder Steine legen. Den Überstand vom Vlies dann damit aufwickeln, damit der Wind (hier regelmäßig mehr als Windstärke 5) nicht darunter greifen kann.Beet winterfest machen geht einfach schneller als sich an einer Rose abzuarbeiten und hilft auch besser, weil man ein neues Kleinklima schafft. Einzelne Rosen schütze ich nur am Bogen oder an der Wand. Da nehme ich alten Teppichboden, der auch den Vorteil hat 4 oder 5 m breit zu sein. An der Wand wird er mit Lochschrauben in den Mauerfugen befestigt. Am Bogen nehme ich Draht außen um den Teppich herum.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #49 am:

Da habe ich gerade in einer Gartensendung von heute einen Beitrag zum Thema gefunden. :)
SWeber

SWeber » Antwort #50 am:

Loli, Deine Methode klingt gut - bei Wühlmausverseuchung wird sich das allerdings nicht machen lassen, oder? :-\
Loli

Loli » Antwort #51 am:

Wühlmäuse habe ich hier auch :(. Die kommen so oder so. Bei offenem, ruhigen Wetter kann man die Vliese aber schnell abnehmen, nachschauen und die Löcher zutreten usw. Geht wirklich ziemlich schnell, vor allem wenn man Stangen zum Aufrollen des Überstands nimmt. Im Frühjahr ist es ja da gleiche Spiel "Decke runter, Decke wieder drauf".
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #52 am:

Etliche meiner Rosen (meist Teehybriden und Floribundas) haben noch hohe Triebe (teilweise bis knapp 1m), ähnlich der Strauchrosen. Ich möchte sie stutzen, da es im vorletzten Winter viel Schneebruch deshalb gab, traue mich aber andererseits nicht, um nicht doch noch einen Neuaustrieb zu provozieren. Oder ist diese Befürchtung Anfang November unbegründet?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #53 am:

Thüringer, ich habe meine staksigen 1m Triebe der TH auf die Hälfte gekürzt im Dezember. Austrieb war nicht festzustellen. Ich denke es ist egal, denn entweder ist die Rose bis zur Anhäufelung zurückgefroren oder hielt es aus. TH's schneide ich dann im Frühjahr sowieso auf 3-4 Augen.
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #54 am:

Man soll also doch den Verstand walten lassen - vielen Dank!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #55 am:

Mein Verstand vermutet, dass durch die offene Schnittwunde der Frost die Pflanze mehr schädigen kann. Zumindest bei Sommerflieder ist das so.Wie auch immer, wenn die Triebspitzen im Winter 30cm zurückfrieren, und darunter sind noch lebendige Augen, treibt sie wieder aus. Umgekehrt würde ich mich nicht trauen, eine Rose jetzt schon auf 4 Augen zurückzusetzen. Da macht man aber hier auf öffentlichem Grün, sieht jetzt monatelang potthäßlich aus, aber sie überleben doch. :-\
marcir

marcir » Antwort #56 am:

Mein Verstand vermutet, dass durch die offene Schnittwunde der Frost die Pflanze mehr schädigen kann. Zumindest bei Sommerflieder ist das so.Wie auch immer, wenn die Triebspitzen im Winter 30cm zurückfrieren, und darunter sind noch lebendige Augen, treibt sie wieder aus. Umgekehrt würde ich mich nicht trauen, eine Rose jetzt schon auf 4 Augen zurückzusetzen. Da macht man aber hier auf öffentlichem Grün, sieht jetzt monatelang potthäßlich aus, aber sie überlegen doch. :-\
Wenn sie durch Schneelast brechen, passiert das gleiche. Zudem werden sie ja im Frühling sowieso wieder nach dem Austreiben geschnitten, also ev. Schäden gleich mit abgeschnitten.Man kann sie auch zusammenbinden, je nach Sorte.
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #57 am:

Ich will jetzt nur evtl. Schneebruch verhindern, mehr nicht. Es sind seinerzeit etliche Triebe wegen Überlänge auch an/in der Veredlungsstelle abgebrochen, zum Glück ohne sehr große negative Nachwirkungen. Ich möchte das Glück aber nicht überstrapazieren.Der Frühjahrsschnitt kommt dann sowieso, und dann meist bodennah, aber bisher immer erfolgreich.
marcir

marcir » Antwort #58 am:

Ich will jetzt nur evtl. Schneebruch verhindern, mehr nicht. Es sind seinerzeit etliche Triebe wegen Überlänge auch an/in der Veredlungsstelle abgebrochen, zum Glück ohne sehr große negative Nachwirkungen. Ich möchte das Glück aber nicht überstrapazieren.Der Frühjahrsschnitt kommt dann sowieso, und dann meist bodennah, aber bisher immer erfolgreich.
Eben! ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #59 am:

Ich habe heute locker gewebte Jute gekauft in der Absicht, damit die Rosen abzudecken, wenn die Kahlfröste im Februar drohen, will die Rosen eigentlich hauptsächlich schattieren.Hat das schon jemand von Euch gemacht ?Bringt das was ?Meine Rosen sind fast alle noch klein, dieses und letztes Jahr gepflanzt, ich muss also keine Stachelmonsten bändigen ... ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten