News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alte Birnensorte bestimmen (Gelesen 6123 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Vladolino

Alte Birnensorte bestimmen

Vladolino »

Hi an alle,ich habe letzte Woche beim Autofahren am Straßenrand gesehen das eine Apfelartige Birne am sehr alten Baum wächst. Das konnte ich mir natürlich nicht verkneifen genauer anzusehen, und habe zum glück einige Birnen um den Baum rum sammeln können. Da es ein sehr alter Baum ist, habe ich natürlich auch ein paar neue Triebe abschneiden können zum Veredeln, nur weiß ich nicht was das für eine Sorte ist. Ich kann nur sagen das der Baum um Stuttgart rum ist, Geschmack sehr süß und Birnig beim Reinbeißen, aber beim Kauen immer bitterer und bitterer wird. Sonst kann man auf dem Bild sehen wie die Birne aussieht.Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.Mfg.Vlado
Dateianhänge
birni.jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Alte Birnensorte bestimmen

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Wird irgendeine Weinbirne/Mostbirne sein. Hat man früher oft zum Keltern gebraucht. Wenn die Birne bitter (=gerbstoffhaltig) schmeckt, ist das ein Hinweis darauf.Mostbirnen sind oft sehr große und landschaftsprägende Bäume. Z.B. Oberösterreicher Weinbirne, Kirchensaller Mostbirne, Rommelter oder Schweizer Wasserbirne.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Mostbirnen gibts viele. Sieht aus wie eine Oberösterreichische Weinbirne.
Malus sieversii
Region: Westallgäu

Malus sieversii » Antwort #3 am:

Sieht aus wie eine Oberösterreichische Weinbirne
würd ich auch sagen.
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
Antworten