News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alte Birnensorte bestimmen (Gelesen 6125 mal)
Moderator: cydorian
Alte Birnensorte bestimmen
Hi an alle,ich habe letzte Woche beim Autofahren am Straßenrand gesehen das eine Apfelartige Birne am sehr alten Baum wächst. Das konnte ich mir natürlich nicht verkneifen genauer anzusehen, und habe zum glück einige Birnen um den Baum rum sammeln können. Da es ein sehr alter Baum ist, habe ich natürlich auch ein paar neue Triebe abschneiden können zum Veredeln, nur weiß ich nicht was das für eine Sorte ist. Ich kann nur sagen das der Baum um Stuttgart rum ist, Geschmack sehr süß und Birnig beim Reinbeißen, aber beim Kauen immer bitterer und bitterer wird. Sonst kann man auf dem Bild sehen wie die Birne aussieht.Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.Mfg.Vlado
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Alte Birnensorte bestimmen
Wird irgendeine Weinbirne/Mostbirne sein. Hat man früher oft zum Keltern gebraucht. Wenn die Birne bitter (=gerbstoffhaltig) schmeckt, ist das ein Hinweis darauf.Mostbirnen sind oft sehr große und landschaftsprägende Bäume. Z.B. Oberösterreicher Weinbirne, Kirchensaller Mostbirne, Rommelter oder Schweizer Wasserbirne.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Mostbirnen gibts viele. Sieht aus wie eine Oberösterreichische Weinbirne.
- Malus sieversii
- Region: Westallgäu
Re:Alte Birnensorte bestimmen
würd ich auch sagen.Sieht aus wie eine Oberösterreichische Weinbirne
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes