News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie heisst diese Pflanze? = Browallia speciosa (Gelesen 2913 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Wie heisst diese Pflanze?

marcir » Antwort #15 am:

Dann könnte der Thread-Titel wohl ergänzt werden: " ... - Browallia spec. (evtl. viscosa)" oder so ähnlich.Amazon.com gewährt Dir übrigens den Blick durch´s Schlüsselloch:Taylor´s Guide to AnnualsWenn Du in "Search Inside This Book" den Gattungsnamen "Browallia" eingibst, bekommst Du ein paar Infos. (oder auf S. 58 und S. 236 scrollen)
Danke LZ, für die die Tipps. Mach ich, bzw. habe ich gemacht.
marcir

Re:Wie heisst diese Pflanze? = Browallia speciosa

marcir » Antwort #16 am:

BSHeute morgen sah es so aus, also nicht frosthart, gab zwar nur so gegen Minus 3, aber das reichte offenbar. ???
Dateianhänge
Browallia_speciosa_12__4102.jpg
marcir

Re:Wie heisst diese Pflanze?

marcir » Antwort #17 am:

Nur eine Idee, da ich die Arten der Gattung auch nicht aus eigener Anschauung kenne:Browallia?(Browallia americana und B. speciosa (nach The Plantlist synonym mit B. viscosa, aber im Netz sind beide recht unterschiedlich und auch nebeneinander abgebildet) sind vereinzelt bei weiter westlich arbeitenden Samenanbietern zu haben, vielleicht auch andere Arten. Beide Arten werden aber auch schon in älteren deutschsprachigen Gartenbüchern geführt, z.B. von Grunert: Gartenblumen von A bis Z). Nach dem, was im Netz zu sehen ist, wäre Deine Pflanze vielleicht B. viscosa. Ich würde wenigstens einen Teil davon frostfrei überwintern.
Austechen, ja. Hab jetzt die Browallia etwas angehoben, viele Zweige sind durch die Schneelast abgebrochen und siehe da, das sollte zum Ueberwintern gehen, tot ist sie ja noch nicht ganz.Geht also ganz gut mit dem Vermehren, ohne eigenes Zutun, schlägt es neue Würzelchen. BS (dumme Werbung nicht beachten).Schade, ist es nicht winterhart, das ist so ein nettes Stauchbüschlein.
Dateianhänge
Browallia_speciosa_12__4104.jpg
fips

fips » Antwort #18 am:

Browallia wächst frei ausgesät bei uns einjährig. Vielleicht findest du mit etwas Glück ein paar reife Samenkapseln, sie sehen aus wie bei Nicotiana und haben auch diese feinen, dunklen Samen. ;)Ja, sie bewurzeln sehr leicht, wenn Zweiglein an den Knoten den Boden berühren. Vielleicht ein Versuch im Gewächshaus wert?
marcir

marcir » Antwort #19 am:

Browallia wächst frei ausgesät bei uns einjährig. Vielleicht findest du mit etwas Glück ein paar reife Samenkapseln, sie sehen aus wie bei Nicotiana und haben auch diese feinen, dunklen Samen. ;)
Danke für den Tipp, Fips, (die Nicotiana wachsen gleich gegenüber) gute Idee, geh mal suchen - mit der Lupe! ;DUnd nochmals herzlichen Dank an alle, die dafür gesucht und Ideen eingebracht haben! 8)
marcir

marcir » Antwort #20 am:

Browallia wächst frei ausgesät bei uns einjährig. Vielleicht findest du mit etwas Glück ein paar reife Samenkapseln, sie sehen aus wie bei Nicotiana und haben auch diese feinen, dunklen Samen. ;)Ja, sie bewurzeln sehr leicht, wenn Zweiglein an den Knoten den Boden berühren. Vielleicht ein Versuch im Gewächshaus wert?
Ich versuch dann beides - im kalten Wintergarten. Oder soll ich sie ganz ins Haus nehmen, es steht ja es sei eine Zimmerpflanze?
Antworten