News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Oktober 2012? (Gelesen 83651 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
conradin

Re:Was gibt/gab es im Oktober 2012?

conradin » Antwort #600 am:

luna, du hast gestern und heute wieder tolle gerichte mit einfachsten zutaten gezaubert, kompliment.zwergarten und luna, ich schätze sehr, wie ihr die zutaten zwiebeln, tomaten, bohnen, kartoffeln etc. auch benennt, mir hilft das weiter. das ist sicher nur bei eigenanbau oder beim einkauf auf dem markt möglich?
Luna

Luna » Antwort #601 am:

das ist sicher nur bei eigenanbau oder beim einkauf auf dem markt möglich?
Lieben Dank fürs Kompliment, bei mir ist es Eigenanbau, die Tomaten im Keller reichen bis Ende Dezember, die Zwiebeln (Tropea) etwas länger und sonst kaufe ich auf dem Markt ein.
Lieschen

Lieschen » Antwort #602 am:

Es gab Kartoffel-Kürbis-Stampf, Blattspinat, Stockei und geräucherte Lachsforelle. Davor hatten wir Gurkensalat.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #603 am:

Ich kam heute spät nach Hause und musste was Schnelles kochen. Es gab Nudeln mit Olivenöl, frischem Parmesan, gemahlenem Salz und Pfeffer und lauwarmen Kohlrabisalat mit Speck. Das hat mich fast mit dem Tag versöhnt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #604 am:

[size=0]mir fehlte heute die kraft, mehrere gänge zu produzieren, also gabs alles auf einmal. und weil gg gerade nicht mitessen kann, musste ich mir die doppelte portion gönnen. 8)[/size]es gab tomatensalat mit gartenknoblauch-gartendill-tsaziki und hähnchenleber mit gartencassis-vinaigrette
Dateianhänge
salat_leber_20121031_zg3.jpg
Lehm

Lehm » Antwort #605 am:

luna, du hast gestern und heute wieder tolle gerichte mit einfachsten zutaten gezaubert, kompliment.zwergarten und luna, ich schätze sehr, wie ihr die zutaten zwiebeln, tomaten, bohnen, kartoffeln etc. auch benennt, mir hilft das weiter. das ist sicher nur bei eigenanbau oder beim einkauf auf dem markt möglich?
Deine Fragen und Komplimente in Ehren, aber was isst denn du selbst so? Im Restaurnt essen zählt ja ebenso wie sich vom Störkoch was zubereiten lassen. Kannst auch gerne ohne Bild berichten, wie ich das ja regelmässig mache.
Lehm

Lehm » Antwort #606 am:

[size=0]mir fehlte heute die kraft, mehrere gänge zu produzieren, also gabs alles auf einmal. und weil gg gerade nicht mitessen kann, musste ich mir die doppelte portion gönnen. 8)[/size]es gab tomatensalat mit gartenknoblauch-gartendill-tsaziki und hähnchenleber mit gartencassis-vinaigrette
Sollen sich die Nouvellcuisinefritze mal ein Bsp. nehmen. Es gibt nichts Ärgerlicheres als wenn ein feines Gericht auf sieben Minigänge verzettelt wird und dadurch nicht nur Stunden dauert, sondern auch noch unangenehm teuer wird.Bei uns gabs gestern Rosenkohl als Salat (ja, das ist möglich), mit feinsten Speckwürfeli (Colonnata). Danach Krabbenschwänze (Biozucht, Vietnam) mit Lauchgemüse und Salzkartoffeln.
Irisfool

Irisfool » Antwort #607 am:

Biozucht Vietnam, Donnerlittchen!!!!!! 8) und der Flieger flog auf Biokerosine? ;D ;D ;)
Lehm

Lehm » Antwort #608 am:

Nö, die kommen mit dem Biofrachter. Sind ja gefroren.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #609 am:

... Bei uns gabs gestern Rosenkohl als Salat (ja, das ist möglich) ...
:D bitte genaueste zubereitungshinweise! bissfest gekocht? halbiert, geviertelt, in scheiben, gehobelt? vinaigrette? welche zutaten? den lardo darüber oder darunter? lauwarm serviert?
Lehm

Lehm » Antwort #610 am:

Tönt nach Arbeit. :PNu denn: stell dir vor, jedes Röschen sei ein Salatkopf. Wie wird ein Salatkopf vorbereitet? Eben. Du zupfst also in mühsamer Kleinarbeit alle Blättchen vom Köpfchen, bis du an deine taktilen Grenzen stösst. Das Herz kannst du dann vierteln, achteln oder scheibeln. Bereite für jeden Esser ein gutes Tellervolumen vor, weil sich dieses ja beim anschliessenden Dämpfen noch leicht verkleinert. Die Blättchen werden dann im Steamer (falls vorhanden, sonst in der normalen Pfanne mit Siebeinsatz) knackigweich gedämpft, je nach Geschmack. Das dauert bloss wenige Minuten.Gleichzeitig oder vorher erstellst du die Colonnatastreifchen (2,5 cm x 3 mm x 3 mm). Am besten nimmt man eine 3 mm dicke Scheibe Speck. Bratpfanne erhitzen und die Streifchen kurz, das heisst sehr kurz, also keinesfalls, bis sie schmelzen, heftig anbraten und über die Rosenkohlblättchen geben. Allenfalls noch Olivenöl drüberträufeln (der Speck hat ja schon genug Fett! ::) ), bisschen Balsamico, wenig Meersalz. Wer unbedingt Pfeffer haben muss, soll ihn bekommen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #611 am:

herzlichen dank, das muss bald probiert werden. :) endlich ein guter grund, sich mal wieder ein stück köstlichen ldc zu leisten. heilige fettlebe! ;D
Eva

Eva » Antwort #612 am:

Bei mir gab es Gemüsekuchen. Aus Notwehr mit Endivien drin. 8)
borragine

borragine » Antwort #613 am:

Bei uns gab es am Dienstag selbsgemachte Spaghetti mit Knoblauch, Sardellen, getrockneten Tomaten, Oliven, Petersilie und Grana Padano.Gestern gab es gewürfelte Hähnchenbrust in Currysauce, mit Ingwer, Chili, Lauch, Paprika und Petersilie, dazu Basmatireis,lg, borragine
Dateianhänge
PIC_0005a.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Luna

Luna » Antwort #614 am:

Schön, mit Bild 8) ;D
Antworten