News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

so blau blau blau blüht der Enzian .. (Gelesen 40179 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:so blau blau blau blüht der Enzian ..

Irisfool » Antwort #90 am:

Hallo Lisl, weisst du auch zufällig wie der gelbe heisst? ( völlig OT beim blauen Enzian!) ;D LG
brennnessel

brennnessel » Antwort #91 am:

Magst Samen, Irm? PM genügt ;) !Dein Kreuzenzian heißt G. cruciata L., hab ich gerade gesehen.....Der Gelbe Enzian heißt G. lutea L. subs. lutea, Irisfool .LG Lisl
Irm

Berlin

Irm » Antwort #92 am:

Hallo Lisl, weisst du auch zufällig wie der gelbe heisst? ( völlig OT beim blauen Enzian!) ;D LG
meinst Du G.lutea ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #93 am:

Magst Samen, Irm? PM genügt ;) !
Isch auch, Lisl? ::) ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #94 am:

Magst Samen, Irm? PM genügt ;) !Dein Kreuzenzian heißt G. cruciata, hab ich gerade gesehen.....LG Lisl
Lisl, ich habs oft mit Alpenpflanzen probiert, das ist einfach nix hier in Berlin. Die armen Dinger vermissen die Schneedecke im Winter und die Steine im Boden und wachsen eher rückwärts .. trotzdem danke für Angebot ;) und ach ja, cruciata, ist doch leicht zu merken eigentlich ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #95 am:

Phalaina traut sich ? ;D mein G.cruciata hat übrigens erst im 6. Jahr nach der Aussaat geblüht (und dann hab ich nichtmal ein Foto gemacht, tz tz)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irisfool

Irisfool » Antwort #96 am:

Irm, keine Ahnung wie er heisst, darum frage ich ja ;) Er ist hoch manchmal über 1m. Wächst oft zusammen mit Eisenhut in alpinem Gelände an Bachläufen. Habe leider kein Gebirgspflanzenbuch. LG
brennnessel

brennnessel » Antwort #97 am:

o.k, Irm! Außer dem Schwalbenwurzenzian mag es auch bei uns imTal keiner so besonders, obwohl wir Schnee genug hätten.... Sind sowieso oben am schönsten, wo sie hin gehören ;) !LG Lisl
Irm

Berlin

Irm » Antwort #98 am:

o.k, Irm! Außer dem Schwalbenwurzenzian mag es auch bei uns imTal keiner so besonders, obwohl wir Schnee genug hätten.... Sind sowieso oben am schönsten, wo sie hin gehören ;) !LG Lisl
na gut, und in ein paar Jahren dann bei Phalaina im Garten ... :-X gell.@Irisf. Gentian lutea, der gelbe Enzian. Aus der Wurzel macht man den berühmten scheußlichen Enzianschnaps. Hab ich übrigens vor 10 Jahren mal ausgesät, lebt auch noch, aber ich habs aufgegeben, davon mal Blüten zu sehen ! Zu kaufen bekommt man den selten, weil schon die zweijährigen Sämlinge Wurzeln von einem halben m haben können.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irisfool

Irisfool » Antwort #99 am:

Danke Irm, genau den meinte ich. Den Schnaps habe ich selbst schon mal probiert ;D Er hat bei mir auch einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen..... :o soll bei Magenverstimmungen helfen, wenn ich mich recht erinnere. Na, wenns einem davor noch nicht schlecht war...... ;) Aber o.k. wem's hilft.LG
brennnessel

brennnessel » Antwort #100 am:

Gerne, Phalaina und wer sonst noch was mag, bitte Adresse per PM hinterlassen! Ich habe ein paar Samenstände aufgehoben, die von den Kühen umgetreten worden waren......Ich muss jetzt endlich Rasen mähen, bekomme morgen und Montag ganz lieben Besuch ;) 8) ;D !LG Lisl
marcir

marcir » Antwort #101 am:

Bis die ersten Herbstenziane blühen (wo blühen sie heuer zuerst? ::)), ;)Ph.
Bei mir blüht der Herbst-Enzian seit dem 20. August. Ich wusste nicht, dass es noch zu früh ist.
Dateianhänge
Herbst-Enzian_S2_7387_72.jpg
marcir

marcir » Antwort #102 am:

Hier noch ein besseres Bild, aber vom 24.8.!
Dateianhänge
Herbst-Enzian_S2_7645_84.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #103 am:

Oh, die sind bei Dir aber früh dabei! :D
marcir

marcir » Antwort #104 am:

Oh, die sind bei Dir aber früh dabei! :D
Das liegt wohl am Mikroklima bei uns im Dorf: Immer 2 Grad tiefer als in den Nachbardörfer und trockener.
Antworten