News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
so blau blau blau blüht der Enzian .. (Gelesen 40185 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:so blau blau blau blüht der Enzian ..
Hallo Lisl, weisst du auch zufällig wie der gelbe heisst? ( völlig OT beim blauen Enzian!)
LG

Magst Samen, Irm? PM genügt
!Dein Kreuzenzian heißt G. cruciata L., hab ich gerade gesehen.....Der Gelbe Enzian heißt G. lutea L. subs. lutea, Irisfool .LG Lisl

meinst Du G.lutea ?Hallo Lisl, weisst du auch zufällig wie der gelbe heisst? ( völlig OT beim blauen Enzian!)LG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Isch auch, Lisl?Magst Samen, Irm? PM genügt!

Lisl, ich habs oft mit Alpenpflanzen probiert, das ist einfach nix hier in Berlin. Die armen Dinger vermissen die Schneedecke im Winter und die Steine im Boden und wachsen eher rückwärts .. trotzdem danke für AngebotMagst Samen, Irm? PM genügt!Dein Kreuzenzian heißt G. cruciata, hab ich gerade gesehen.....LG Lisl

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina traut sich ?
mein G.cruciata hat übrigens erst im 6. Jahr nach der Aussaat geblüht (und dann hab ich nichtmal ein Foto gemacht, tz tz)

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm, keine Ahnung wie er heisst, darum frage ich ja
Er ist hoch manchmal über 1m. Wächst oft zusammen mit Eisenhut in alpinem Gelände an Bachläufen. Habe leider kein Gebirgspflanzenbuch. LG

o.k, Irm! Außer dem Schwalbenwurzenzian mag es auch bei uns imTal keiner so besonders, obwohl wir Schnee genug hätten.... Sind sowieso oben am schönsten, wo sie hin gehören
!LG Lisl

na gut, und in ein paar Jahren dann bei Phalaina im Garten ...o.k, Irm! Außer dem Schwalbenwurzenzian mag es auch bei uns imTal keiner so besonders, obwohl wir Schnee genug hätten.... Sind sowieso oben am schönsten, wo sie hin gehören!LG Lisl

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danke Irm, genau den meinte ich. Den Schnaps habe ich selbst schon mal probiert
Er hat bei mir auch einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen.....
soll bei Magenverstimmungen helfen, wenn ich mich recht erinnere. Na, wenns einem davor noch nicht schlecht war......
Aber o.k. wem's hilft.LG

Gerne, Phalaina und wer sonst noch was mag, bitte Adresse per PM hinterlassen! Ich habe ein paar Samenstände aufgehoben, die von den Kühen umgetreten worden waren......Ich muss jetzt endlich Rasen mähen, bekomme morgen und Montag ganz lieben Besuch
!LG Lisl

Bei mir blüht der Herbst-Enzian seit dem 20. August. Ich wusste nicht, dass es noch zu früh ist.Bis die ersten Herbstenziane blühen (wo blühen sie heuer zuerst?), ;)Ph.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh, die sind bei Dir aber früh dabei!

Das liegt wohl am Mikroklima bei uns im Dorf: Immer 2 Grad tiefer als in den Nachbardörfer und trockener.Oh, die sind bei Dir aber früh dabei!![]()