News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren (Gelesen 281102 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lehm

Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren

Lehm » Antwort #270 am:

Was ich nicht verstehen kann, ist diese neumodische Masche, die Beete mit dem Rasenmäher kleinzuhächseln.
Sehr verbreitet ist das Kleinhächseln von Beeten hier nicht. bei Blättern kommt das schon häufiger vor. ;)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #271 am:

wieso gleich dreimal. Sarastro? Hat dein PC den Schluckauf? ;)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #272 am:

Es geht ja ums Laubkehren
Also ich wohne in Österreich und kehre das Laub vom Kirschenbaum und Marillen(Aprikosen)baum auch in das Staudenbeet und alle Pflanzen kommen im nächsten Jahr wieder. :DNur heuer kam die Fackellilie nicht mehr aber das dürften die minus 15 Gard im Februar verursacht haben ;)
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Lehm

Lehm » Antwort #273 am:

In Österreich ist eben manches möglich was in Germanistan als ausgeschlossen erscheint. ;)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #274 am:

Also ich wohne in Österreich und kehre das Laub vom Kirschenbaum und Marillen(Aprikosen)baum auch in das Staudenbeet und alle Pflanzen kommen im nächsten Jahr wieder. :D
Hängt von der Klimazone (auch Österreich hat ganz unterschiedliche) vom Boden und von den gewählten Stauden ab.
ninabeth hat geschrieben:Nur heuer kam die Fackellilie nicht mehr aber das dürften die minus 15 Gard im Februar verursacht haben ;)
Hier kommen sie auch nach -22°C wieder - allerdings stehen sie vollsonnig auf sehr durchlässigem Substrat, werden sie im Herbst zusammengebunden und können daher im Zentrum nicht verfaulen. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #275 am:

In Österreich ist eben manches möglich was in Germanistan als ausgeschlossen erscheint. ;)
Mediterrane Pflanzen wachsen in südlicheren Regionen einfach besser. ;)
Lehm

Lehm » Antwort #276 am:

Na, Zusammenbinden vergessen Ninabeth?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #277 am:

Soll ich Euch was verraten? ich werde gleich rausgehen und durch die Beete robben und Kastanienlaub zusammenklauben. Dabei weine ich ein bisschen vor mich hin, weil das Laub eigentlich sehr schön verrottet. Aber drinnen sitzen noch immer ein paar Mottenpuppen.
Hach Oile, das müsste ich eigentlich auch. Die Meisen haben zwar sehr ordentlich gearbeitet in diesem Jahr, weswegen sie auch nett entlohnt werden über den Winter, aber ich glaube ich überlasse das Aufräumen dem Wind. Der Garten ist naturgemulcht mit diesem und jenem Laub und bleibt es auch, selbst die Schwertlilien haben sich noch nie darüber beschwert, dass über Winter mal etwas Laub auf ihnen lag- aber: für die Unbedarften: der Garten hat Sandboden, Südseite, Wind. Außerdem bin ich in manchen Jahreszeiten gartenfaul :P.
Viele Grüße von
RosaRot
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #278 am:

aber: für die Unbedarften: der Garten hat Sandboden, Südseite, Wind.
Dito. Wir können also gar nicht mitreden. :-X
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #279 am:

Ich habe eher schlechte Erfahrungen gemacht, mit dem Überdecken von Stauden mit Laub. In meinen ersten Gartenjahren habe ich das extrem dick gemacht - o.k. aus Schaden wird man klug - das sind im Frühling dicke vereiste Pakete - keine Bodenerwärmung, danach in kürzester Zeit Schimmel und Fäulnis.Auch bei einer Hellebora, die ich in den letzten zwei Wintern so schützen wollte hat es das Gegenteil bewirkt - ein Jahr zu früher Austrieb - alles vergeilt und frostanfällig.Bei mir ist es Ulmenlaub.Jedenfalls weiß ich nicht wirklich, wie ich das Laub auf den Beeten sinnvoll nutzen soll. Was drauf fällt, lasse ich inzwischen liegen, aber ich mache kein zusätzliches Laub rauf. Laub um die Stauden zu pusseln gelingt mir nicht - das ist zu aufwändig.L.G.Gänselieschen
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #280 am:

Habt ihr Schnee? Gibt es viel Niederschlag im Winterhalbjahr bei Euch? Ich denke, das beeinflußt auch stark, ob es Sinn macht, mit Laub zu mulchen. Würde das Laub hier als trockene Schicht auf den Beeten bleiben, könnte ich mir die Reisigabdeckung für die empfindlicheeren Pflanzen sparen. Wir bekommen in normalen Jahren den Winterregen von der oberen Adria ab und der sorgt für reichlich fauligen Matsch in den Beeten. Den im Frühjahr zu entfernen ist noch mehr Arbeit, als das Laub jetzt wegzuräumen. LG
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #281 am:

Na, Zusammenbinden vergessen Ninabeth?
Nein, nein das habe ich bei der Pflanze schon so ca. 15 Jahre lang jeden Winter gemacht und da ist sie immer wieder gekommen und ich verdächtige noch immer die minus 15 Grad als Schuldigen für den Tod der Pflanze ;) ;D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #282 am:

Nein, nein das habe ich bei der Pflanze schon so ca. 15 Jahre lang jeden Winter gemacht und da ist sie immer wieder gekommen und ich verdächtige noch immer die minus 15 Grad als Schuldigen für den tod der Pflanze ;) ;D
Die sind aber unschuldig (außer Du hast eine besonders empfindliche Sorte - von denen sind ja für teures Geld inzwischen ein paar im Handel). Hier dürften sie gar nicht überleben, wenn die läppischen -15°C der Grund wären und sie sind trotzdem recht verbreitet (viele binden sie nicht mal zusammen - hier ist der Boden sehr durchlässig).
RosaRot

RosaRot » Antwort #283 am:

Wir dürfen faulenzen... ;D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #284 am:

Habt ihr Schnee? Gibt es viel Niederschlag im Winterhalbjahr bei Euch? LG
Mal mehr mal weniger, ganz unterschiedlich. Gibt Jahre mit viel Schnee und Jahre völlig ohne. Es läuft alles schnell ab, ist ja ein Hang, also kein Problem.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten