News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen- nicht nur aber hauptsächlich im November 2012 (Gelesen 34322 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Re:Rosen im November 2012

ManuimGarten » Antwort #15 am:

Ganz vergessen: Hier hab ich noch ein typisches Bild "Rosen im November" ;DBild
Jaaa!!! *erwacht aus der Apathie und bekommt glänzende Augen*So ein Novemberbild ist ganz toll, daran kann man sich an trüben Tagen festkrallen und sich vorstellen, wie die neuen Schätze im nächsten Jahr aussehen werden. :D
Gerardo

Gerardo » Antwort #16 am:

Grand Hotel = Grandhotel, Bild von gestern, dauerblühend, kerngesund bis auf eine minimale Sternrußtauanfälligkeit. Duftet leider nur bei 'HMF'.BildGH Bl 121102 024 GP von Filzundblumen - Album.de
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
marcir

marcir » Antwort #17 am:

Grand Hotel = Grandhotel, Bild von gestern, dauerblühend, kerngesund bis auf eine minimale Sternrußtauanfälligkeit. Duftet leider nur bei 'HMF'.
Gerardo:Bekanntlich duften auch Rosen die nicht immer duften. Ja, auch die Intensität das Duftes ist variabel.Im Garten habe ich Rosen, die duften nur bei gewissen Temperaturen, oder zu bestimmten Tageszeiten.Spannend, herauszufinden, wann welche Rose duftet.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #18 am:

Wie immer weiß ich nicht wie sie heißt, aber unglaublich wir haben November und trotzdem nlühen Rosen, mit ein wenig Glück vieleicht auch im Dezember.BildGruß Brigitte
Gerardo

Gerardo » Antwort #19 am:

Grand Hotel = Grandhotel, Bild von gestern, Duftet leider nur bei 'HMF'.
Gerardo:Bekanntlich duften auch Rosen die nicht immer duften. Ja, auch die Intensität das Duftes ist variabel.Im Garten habe ich Rosen, die duften nur bei gewissen Temperaturen, oder zu bestimmten Tageszeiten.Spannend, herauszufinden, wann welche Rose duftet.
Danke für den Hinweis. Meine Grand Hotel steht schon seit 23 Jahren am jetzigen, vollsonnigen Standort. Der Duft geht leider immer gegen null. Solide Anbieter dieser Rose schweigen was den Duft dieser Rose anbelangt oder schreiben: kein Duft oder schwacher Duft. Deshalb wundert es mich, dass bei HMF steht: "strong fragrance". Meine Rose wurde vor 23 Jahren bei einem soliden Pflanzenfachhändler gekauft.
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #20 am:

Mir gehts auch so, dass man bei einigen der hier gepflanzten Rosen sagt, sie würden gut duften - in verschiedenen Quellen. Darunter stelle ich mir vor, dass man den Rosenduft im Vorbeigehen riecht. Das machen praktisch keine. Die lieblichen Geschichten in Magazinen, dass man in einem Rosengarten von Duft umgeben ist, die halte ich inzwischen für Wunschdenken.Die stärkste Dufterin hier ist die englische Radio Times, die sogar jetzt noch einige Blüten hat.Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #21 am:

Einige Blüten gibts auch noch bei Tradescant, Alan Titchmarsh, Swany und Lavender Dream. Sie sind aber alle schon vom Frost gezeichnet. Unversehrt sieht dzt. nur diese Coral Dawn Knospe aus.BildAlice Hoffmann und Homére habe noch Knospen... einige schöne Tage wären jetzt hilfreich. ::)
SWeber

SWeber » Antwort #22 am:

Die lieblichen Geschichten in Magazinen, dass man in einem Rosengarten von Duft umgeben ist, die halte ich inzwischen für Wunschdenken
Na das gibt's aber sehr wohl - besonders an recht heißen Tagen :D Lykkefund z.B. duftet durch den ganzen Garten!Radio Times ist hübsch, Manu! Coral Dawn hat mich leider nur eine Saison erfreut...Die falsche Gräfin Esterhazy startet auch nochmal durch:BildBild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #23 am:

Susi, die Hoffnung stirbt zuletzt... zum Glück habe ich heuer die Lykkefund gepflanzt. Da freue ich mich schon auf nächstes Jahr. :DDeine falsche Gräfin gefällt mir sehr gut - was bzw. wer ist sie denn wirklich?
SWeber

SWeber » Antwort #24 am:

Weiß man nicht - laut verlässlicher Quelle (Rosenkultivarium) ist's aber eine moderne Rose ::) Also keine spezielle Fehllieferung, sondern die ist einfach unter dem Namen unterwegs.Ich finde, sie hat so ein außergewöhnliches dunkles, eher stumpfes Rosa, ganz kommt das auf den Bildern gar nicht raus.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #25 am:

Die lieblichen Geschichten in Magazinen, dass man in einem Rosengarten von Duft umgeben ist, die halte ich inzwischen für Wunschdenken
Na das gibt's aber sehr wohl - besonders an recht heißen Tagen :D Lykkefund z.B. duftet durch den ganzen Garten!
dem stimme ich zu. wenn meist ende mai die mme isaac de pereire blüht, dann duftet meine ganze pergola danach...bzw die terrasse über der die rose mit einer kiwi die pergola berankt ;) seit ich das dach entfernen musste, ist es damit noch besser geworden..der vielgerü+hmte himbeerduft dieser rose senkt sich dann quasi in schwaden über einen, wenn man an einem sonnigen tag auf der terrasse sitzt. ein echtes dufterlebnsi°!!!!ich überlege daher sehr, ob ich die pergola nochmal bedachen möchte...eben wegen dem deutlichen rosenduft, den man dort wahrnehmen kann.mein garten ist quasi "tiefer gelegt" und von hohen ziegelmauern umgeben. das hat den unschätzbaren vorteil, dass sich die düfte dort stauen quasi...und oft genug sitze ich im garten un lasse die duftschwaden von rosen, kräutern und gewürzen mit egschlossenen augen auf mich wirken :D :D :Dnatürlich hat das auch alles seinen preis: mehltau und alle anderen möglichen arten von pilzen, weil ja kaum wind geht :Daber...weil voll ot...um mal wieder aufs thema zurück zu kommen: im november duftet dann auch nix mehr bei mir im garten....nur eben, dass manche rosen dazu neigen um diese jahreszeit ebsonders große, schön gefformte udn wunderbare rosen zu bilden...das ist dann immer ein bisschen wie ein egschenk, meine ich! :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #26 am:

Mir gehts auch so, dass man bei einigen der hier gepflanzten Rosen sagt, sie würden gut duften - in verschiedenen Quellen. Darunter stelle ich mir vor, dass man den Rosenduft im Vorbeigehen riecht. Das machen praktisch keine. Die lieblichen Geschichten in Magazinen, dass man in einem Rosengarten von Duft umgeben ist, die halte ich inzwischen für Wunschdenken.Die stärkste Dufterin hier ist die englische Radio Times, die sogar jetzt noch einige Blüten hat.Bild

du solltest dich unbedingt von einer ecke voller 'jaune desprez' vom gegenteil und der wirklichkeit weithintragenden betäubenden rosenduftes überzeugen :D ;) ich hatte bisher erst in zwei jahren das glück, mich von meiner narkotisieren zu lassen ;) - ein erlebnis sondergleichen!
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #27 am:

Das werden wohl für dieses Jahr die letzten sein ...Gestern im Schrebergarten geschnitten:2012-11-03.jpgRose de Resht, Stanwell Perpetual, links hinten die Knospe ist Comte de Chambord.Diese Blüte ist seit 2 Wochen offen und hat somit Temperaturen von +20 bis -2 Grad erlebt. Rose des 4 Vents (in ihren wohl letzten Stunden)2012-11-04 4 Vents.jpgHeritage2012-11-04 Heritage.jpgOld Blush China2012-11-04 Old Blush.jpgImmer dankbar blühend und duftend, Lavender Dream2012-11-04 Lavender Dream.jpgMrs. Oakley Fisher (leider kaum Duft)2012-11-04 Mrs Oakley Fisher.jpg
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #28 am:

...Diese Blüte ist seit 2 Wochen offen und hat somit Temperaturen von +20 bis -2 Grad erlebt. Rose des 4 Vents (in ihren wohl letzten Stunden)2012-09-04 4 Vents.jpg...
Tapferes Ding! ;)
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #29 am:

...Diese Blüte ist seit 2 Wochen offen und hat somit Temperaturen von +20 bis -2 Grad erlebt. Rose des 4 Vents (in ihren wohl letzten Stunden)2012-09-04 4 Vents.jpg...
Tapferes Ding! ;)
Ja, und duftet traumhaft (immer noch)! :)
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Antworten