Sehr schick Stefan - diese Art hatte dieses Jahr ein paar Tage Schnee abbekommen aber ihn gut weggesteckt - die sind schon fast vorbei mit der Blüte. Ein anderes das noch blüht ist die herbstblühende Wildform des C. persicum - Blütengrösse ist normal, doch das Laub ist riesig geworden.Und nun die erfreulichen Seiten, eine Art, die einem nicht erfriert, weil man ihr sowieso keine Minusgrade zumutet.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 228508 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011
- bernerrose
herbstblühende Wildform des C. persicum - Blütengrösse ist normal, doch das Laub ist riesig geworden.
Endlich weiß ich, was mit diesem Cyclamen los ist. Ich habe es als Cycl.hed. im hiesigen Gartencenter meines Vertrauens gekauft, es ist auch nach dem letzten Winter wiedergekommen, aber die riesigen Blätter haben mich stutzig gemacht.
Ich säe für mein Leben gern!
die Blütenstiele rollen sich bei persicum nicht ein nach dem Abblühen. Das ist ein sicheres Unterscheidungsmerkmal zu hederifolium. Grosse Blätter gibt es auch bei hederifolium, sogar riesengrosse Blätter.herbstblühende Wildform des C. persicum - Blütengrösse ist normal, doch das Laub ist riesig geworden.Endlich weiß ich, was mit diesem Cyclamen los ist. Ich habe es als Cycl.hed. im hiesigen Gartencenter meines Vertrauens gekauft, es ist auch nach dem letzten Winter wiedergekommen, aber die riesigen Blätter haben mich stutzig gemacht.
hm, jedenfalls hatte ich die Cyclamen im alten Garten jahrelang, kann mich nicht an Frost-Ausfälle erinnern. Nach diesem Winter waren alle weg, die ich letztes Jahr gepflanzt habe, bis auf ein C.ciliciumdas kann's auch nicht sein als ursache irm...war bei mir genauso hier...bis januar 2012 praktisch null frost + dann auf einem schlag sibirische kälte mit -21°C anfang februar. Cyclamen gingen mir keine kaputt dabei, noch nicht mal ungeschützte Cyclamen intaminatum(!), deren knollen weniger als 5 cm mit erde bedeckt waren.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auch Sämlinge haben überlebt, bei mir jedenfalls.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Sehe ich wie Berthold - ich denke auch das ein C. persicum als eines der frostempfindlichen nicht durch einen normalen mitteleuropäischen Winter kommen würde - Blüte haben im Gegensatz zu den C hederifolium keine Öhrchen.Hier mal ein Bild von einem Blatt eines C. persicum autumnale.die Blütenstiele rollen sich bei persicum nicht ein nach dem Abblühen. Das ist ein sicheres Unterscheidungsmerkmal zu hederifolium. Grosse Blätter gibt es auch bei hederifolium, sogar riesengrosse Blätter.herbstblühende Wildform des C. persicum - Blütengrösse ist normal, doch das Laub ist riesig geworden.Endlich weiß ich, was mit diesem Cyclamen los ist. Ich habe es als Cycl.hed. im hiesigen Gartencenter meines Vertrauens gekauft, es ist auch nach dem letzten Winter wiedergekommen, aber die riesigen Blätter haben mich stutzig gemacht.
Ich habe hier Cyclamen africanum (hinter dem Etikett), das als einziges von 20 Sämlinegn die letzten 3 Winter im nördlichen Ruhrgebiet ohne Winterschutz überlebt hat. Erstaunlich, denn bei africanum werden sonst die Blätter schon bei leichtem Frost irreversibel geschädigt.
Den Spruch wie man C. africanum von C. hederifolium am sichersten unterscheiden kann dürfte dir bekannt sein! ;)Produziert deines Samen?Ich fürchte wenn man den Samen nicht direkt aus Nordafrika bekommt kann man kaum sicher sagen, ob es sich tatsächlich um die Art oder um eine Hybride handelt. Ein in allen seinen Merkmalen typisches C.africanum, das jedes Jahr üppig blüht hat bisher noch keine Nachkommnen hervorgebracht, wogegen sich C. rohlfsianum, C.persicum und C. graecum ordentlich selbst aussähen. Werde dieses mal die Samenkapseln anschauen und gegebenfalls aussähen.
Ja, der Unterschied ist die Frostfestigkeit.Aber auch noch ein kleiner anderer. Die Knollen von africanum wurzeln sehr stark auch nach oben, während hederifolium nach unten und zur Seite wurzelt.Die Blätter sind dezenter und gleichmässiger gemustert als die meisten hederifolium Blätter. Die Variation der Muster ist viel geringer und die Blätter sind gleichmässiger geformt und meist grösser als hederifolium.Samen gibt es relativ viel. Ich habe 2 adulte Topfpflanzen, die ich cum manuDen Spruch wie man C. africanum von C. hederifolium am sichersten unterscheiden kann dürfte dir bekannt sein! ;)Produziert deines Samen?

Die letzten Mohikaner: Cyclamen purpurascens
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Daneben eine Daphne?
Daphne reichsteiniiDaneben eine Daphne?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Hallo Cyclamenfreunde,die Suchfunktion hat mir nicht geholfen.....Gehen Wühlmäuse an Cyclamen ?Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Schau einmal hier.http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnun ... env_z.html
Bin im Garten.
Falk
Falk
Das stört die kleinen Nager aber nicht immer. An C. coum nagen die mitunter rum. Aber aufgefressen haben die die noch nie. Allerdings fressen die Wald- und auch Feldmäuse sehr gern die reifen Samenkapseln - leider. 

plantaholic