News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kuchen im Einmachglas (Gelesen 6203 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
marygold
Kuchen im Einmachglas

marygold »

Rührkuchen backe ich neuerdings gerne im Einmachglas. Erstens habe ich dann kleinere Portionen und zweitens immer Kuchen im Vorrat.Bild von heute:
Dateianhänge
Kuchen_im_Einmachglas.jpg
ManuimGarten

Re:Kuchen im Einmachglas

ManuimGarten » Antwort #1 am:

:oDas klingt ja spannend, auch zum Mitbringen.Kannst du hier bitte das Rezept einstelllen bzw. wie man's macht?
marygold

marygold » Antwort #2 am:

Ein normales Rührkuchenrezept ergibt genau 4 3/4 Liter- Einkochgläser.Rührkuchen backe ich immer frei nach Gusto, heute habe ich einen Schokoladenkuchen gemacht:300 g Butter250 g Zucker5 Eier200 g aufgelöste Zartbitterkuvertüre1 Päckchen Orangenschale300 g helles Weizenmehl100 g Dinkelvollkornmehlknapp 1 Päckchen BackpulverDer Reihe nach zu einem Rührkuchen verarbeiten.Für die Einmachgläser mache ich den Teig etwas fester, da ich die Gläser heiß verschließe und ein Teil des Dampfes nicht entweichen kann.
Saattermin

Saattermin » Antwort #3 am:

Oh, diese sehen ja toll aus. Vor vielen Jahren hatte ich mal nach dem Rezept im WECK-Einkochbuch "gekocht". Hast Du diese Kuchen im Ofen gebacken und nachher sterilisiert? Oder im Einkochtopf ohne Backen sterilisiert?Könntest Du vielleicht das Rezept einstellen? Vielen Dank und GrussSaatterminAha - Rezept ist schon gekommen - vielen Dank
marygold

marygold » Antwort #4 am:

Dieses Grundrezept lässt sich beliebig abwandeln: Zum Marmorkuchen, Sandkuchen, Zitronenkuchen, mit Früchten, zwei Esslöffeln Quark, und, und, und...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Danke fürs Rezept! :D
Für die Einmachgläser mache ich den Teig etwas fester, da ich die Gläser heiß verschließe und ein Teil des Dampfes nicht entweichen kann.
Das verstehe ich noch nicht. Wie voll füllt man denn die Gläser an? Macht man sie dann mit diesen Spangen zu und bäckt den Kuchen im Herd (bei welcher Temperatur)? Oder stellt man sie in 3cm (oder so) Wasser in einem Einkochtopf? Und wie lange bitte...
maliko

maliko » Antwort #6 am:

Probieren kann man ja leider nicht -aber sieht schon hübsch aus.Mitbringsel oder Gästegeschenkle....da würden sich bestimmt viele drüber freuen (ich z.B. ;) ) maliko
maliko
marygold

marygold » Antwort #7 am:

Ich koche die Kuchen nicht noch einmal gesondert ein. Ich lasse sie nur ganz kurz auskühlen und verschließe die heißen Gläser. Die Gummis lege ich kurz in Wasser.Damit es im Glas schön aussieht, fette ich nur den Boden des Glases ein. Zum Stürzen des Kuchens fahre ich mit einem Messer an der Glaswand entlang, er löst sich dann sehr gut aus dem Glas.
marygold

marygold » Antwort #8 am:

Danke fürs Rezept! :D
Für die Einmachgläser mache ich den Teig etwas fester, da ich die Gläser heiß verschließe und ein Teil des Dampfes nicht entweichen kann.
Das verstehe ich noch nicht. Wie voll füllt man denn die Gläser an? Macht man sie dann mit diesen Spangen zu und bäckt den Kuchen im Herd (bei welcher Temperatur)? Oder stellt man sie in 3cm (oder so) Wasser in einem Einkochtopf? Und wie lange bitte...
Ich fülle die Gläser bis zur Hälfte und backe dann ganz normal im Backofen bei 180°C, ohne Deckel!Dann lasse ich nur ganz kurz abkühlen und verschließe dann mit Gummiring und Klammer.
Saattermin

Saattermin » Antwort #9 am:

Soweit verstanden. Nimmst Du die Klammern wie üblich nach dem Abkühlen weg? Und wie lange wären die Minikuchen denn haltbar, falls sie länger überleben sollten?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #10 am:

Ach so, du bäckst den Kuchen im offenen Glas im Ofen und verschließt danach? Dann kann man immerhin die Probe mit der Nadel machen...Ah, danke. Habe #8 erst danach gelesen...
marygold

marygold » Antwort #11 am:

Soweit verstanden. Nimmst Du die Klammern wie üblich nach dem Abkühlen weg? Und wie lange wären die Minikuchen denn haltbar, falls sie länger überleben sollten?
Ja, ich nehme die Klammern und teste, ob das Glas fest verschlossen ist, in dem ich das Glas am Deckel hoch hebe.Ich gehe von einer Haltbarkeit von etwa 3 - 4 Monaten aus, allerdings ist bei uns der Kuchen noch nicht so alt geworden.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #12 am:

Rührkuchen backe ich neuerdings gerne im Einmachglas. Erstens habe ich dann kleinere Portionen und zweitens immer Kuchen im Vorrat.
Das hatte ich eine Zeit lang auch gemacht, bin aber wieder davon abgekommen weil viele Kuchen beim backen sich in die Höhe gedrückt hatten. Also unten Hohlraum und oben übern Glasrand geschaut. Dadurch war dann der Glasrand fettig und trotz des Kuchens wieder runter schieben und abwischen des Glases nicht mehr steril genug, die meisten Gläser blieben nicht dicht :-\
Liebe Grüße Elke
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #13 am:

Ha! Da ist es, das Rezept! Hab tausend Dank, Marygold.Habe alles fein gelay-outet in meinen Rezeptordner gepackt, die Sturzgläser sind bestellt.Eine Frage hätte ich noch:
Dieses Grundrezept lässt sich beliebig abwandeln: Zum Marmorkuchen,
Wie geht das? Wie schaffst du es, die beiden Teigsorten im Glas entsprechend zu vermischen?
Keine Signatur.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #14 am:

Äh, nicht, dass ich das schon mal ausprobiert hätte, aber warum sollte das in einem Glas anders sein als in einer Backform? ???
Antworten