News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Foerster-Staudenzüchtungen (Gelesen 67634 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
So etwas gibt es schon auf der Freundschaftsinsel in Potsdam.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das wäre schön. Dort sind ca. 40 Sorten Foersters versammelt. Es existieren aber allein 60 Sorten auf deutschem Territorium. Minimum. 

....und auf 'Appassionata' freue ich mich dann ganz besonders 

Distel, geht mir ebenso! :)Wer einen Blick auf Phlox p. 'Appassionata' (K.F., 1949) werfen möchte - hier die Internetseite von Sveta. Die Fotos zeigen ihr Exemplar von 'Appassionata'.Zum Decodieren bitte rechte Maustaste und Menü nutzen.
eine wunderbares, luftig-leichtes Farbspiel hat dieser Phloxals ich die Phloxpflanzung auf der Freunschaftsinsel vor einigen Jahren sah, war mein Eindruck, dass die liebevolle Pflege etwas fehlte - vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Es fehlt wohl weniger die Liebe als manches andere. Die Insel-Gärtner sind, glaube ich, in Zahl und an Mitteln nicht gerade üppig ausgestattet. Sie tun, was sie können und zeitweise gehört es zur langwierigen ersten Beschäftigung des Tages, den Müll der Vornacht von der großen Wiese am Eingang zu räumen....als ich die Phloxpflanzung auf der Freunschaftsinsel vor einigen Jahren sah, war mein Eindruck, dass die liebevolle Pflege etwas fehlte - vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert
saufen, müllen, grillen ist erste bürgipflicht! heutzutage...
[size=0]apassionata sieht schön aus, geradezu ein wildfang...
[/size]

Die mitgeteilte Freude und das Interesse zum Fund der alten neuen Phloxsorte hat meine russischen Phloxfreunde erreicht. Danke!
Sie lesen seit längerer Zeit in in diesem Forum mit ...
Zum Thema Freundschaftsinsel möchte ich folgendes sagen:1. Es ist wunderbar, daß eine öffentlich zugängliche Sammlung von Foerster-Phloxen existiert. Mit dem Foerster-Garten in Potsdam-Bornim besitzen wir ein weiteres Denkmal für den großen Staudenzüchter. Ein Glück für Interessierte u.a. Zur Einordnung: In Russland hat man keinen speziellen Gaganov-Garten, der ihren großen Phloxzüchter Gaganov ehrt, doch die Sammlungen der Botanischen Gärten, Sammelgebiet Phlox, waren und sind meines Wissens sehr umfangreich. Das macht den Unterschied. (Man kann sich diesbezüglich schöne Phloxfilme bei einem Internetvideofritzen anschauen - Phloxpflanzungen im Jahresprozeß ...)2. Die alten Foerster-Sorten, wurden "aus aller Welt zusammengetragen", wurde gesagt. Daher meine Frage: Hier wird mit großen Worten hantiert. Die auf der Freundschaftsinsel befindlichen Sorten sind fast ausnahmslos aktuell handelsüblich. War das vor der Jahrtausendwende nicht der Fall? Das würde mich sehr interessieren.3. In diesem Jahr habe ich die Freundschaftsinsel mehrfach besucht. - @lerchenzorn: sehr zeitig am Tage - den Müll hatten die Leute an diesen Tagen selbst entsorgt
- Die Beete mit den Phloxpfanzungen sehen in der Tat leider nicht besonders ansprechend aus. Das ist v.a. eine Gestaltungsfrage, denke ich. Ich war zuvor nie dort und schildere den Eindruck eines Erstbesuchers. Abschließend: Danke für das Zeigen von Phlox p. 'Nachbars Neid' hier im Forum! Ein Geschenk. 

das kannst du wohl sagen!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Guten Tag! Vielen Dank!Ich werde kurz die Geschichte der Sorte wiederholen. Ich habe diese Sorte aus der sehr alten Sammlung der Phloxe bekommen. Die Frau-Sammler hat es in 1956 wie das Geschenk aus Deutschland bekommen. Es gibt keine diese Frau schon. Der Titel der Sorte ist halb erhalten geblieben. Nur der erste Teil. "Kirsch-..."Es ist der seltene Erfolg, die verlorene Sorte Karl Foerster zu finden. Ich bin Inken für die Hilfe sehr dankbar!-außerhalb des Themas-Willkommen, Marisha!
-
Huhu Inken !Was für eine schöne Nachricht, wenn man hier mal wieder reinschaut, toll !
Marisha, willkommen !Ich bin gespannt, ob weitere Sorten gefunden werden können.

Georgia, ja, dann schau doch häufiger mal vorbei!
Hier haben wir eine alte Phloxsorte, die Krasnyj Foerstera (Danke, distel!) bzw. Posdnij Foerstera genannt wird - Roter von Foerster resp. Später von Foerster. Es handelt sich um eine Foerster-Sorte, die der Züchter Jurij Reprov vor vielen Jahren von Gaganov erhielt. Leider vergaß er mit der Zeit den ursprünglichen Sortennamen.Vielleicht kann jemand sachdienliche Angaben machen?! Um welche späte, rote Sorte von Karl Foerster handelt es sich möglicherweise?Danke.

Evtl. ´Spätrot´ ?http://www.schmid-gartenpflanzen.de/for ... msg_152788
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
Ich habe gerade wieder ordentlich mit Handwerkern zu tun, hast ja z.B. das Foto von der Phloxtür gesehen ! ;DBei roten Phloxen muss ich passen, sorry.Georgia, ja, dann schau doch häufiger mal vorbei!