News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kiefern - Massensterben? Ersatzbepflanzung? (Gelesen 10801 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Kiefern - Massensterben?

partisanengärtner » Antwort #45 am:

Douglasien wachsen extrem schnell und erlauben als Herzwurzler eine dauerhafte Unterpflanzung mit Stauden.In meinem alten Garten stehen ein paar die etwa 60 Jahre alt sind. Vor zwanzig Jahren also im Alter von 40 Jahren hatten sie teilweise einen Stammdurchmesser von gut 80 cm. Schädlinge habe ich nie bemerkt. Die schönen Rottöne der Rinde wie sie Kiefern haben findest Du da aber nicht.Stürme sorgen dafür das sie sich von allein aufasten. Sie haben übrigens immer noch keinen Wurzelfilz im oberen Boden gemacht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Pewe

Pewe » Antwort #46 am:

Das hört sich gut an. :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #47 am:

in meinem waldgarten bin ich mit den eichen nicht wirklich zufrieden bzw. mehr würde ich nicht haben wollen davon - vieeel zu trockener schatten, darunter, und das zähe laub! zwei säuleneichen gehen ganz gut, aber alles andere, och nö. früher wollte ich ja mehr laubbäume und mehr eichen für mehr humuseintrag, aber ein bisschen licht will ich dann doch auch gerne haben und der trockenstressmehltau bei eichen ist auch ziemlich bäh. inzwischen sind einige jungeichen der säge zum ofer gefallen. 8) rotbuchen finde ich dann schon schöner, im gegenlicht mit frischem laub im frühling, eine normale in maigrün oder eine kupferbuche mit diesen irren farbreflexen - hach... die machen aber genauso zappenduster, es sei denn, man nimmt eine gebuchtete/geschlitzte auslese wie quercifolia oder asplenifolia oder so was - das alles hat aber schon eine komplett andere wirkung als eine kiefer... ::) am erfreulichsten finde ich hier (neben den von mir sehr geliebten, schon dagewesenen birken) die irgendwann von mir dazwischengesetzten lärchen und hainbuchen, auch wenn das zu meinen lebzeiten keine mächtigen bäume mehr werden. :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #48 am:

douglasien hatte ich auch welche, selbstgepflanzt, die waren schon sehr schön, standen aber alle falsch: vor zwanzig jahren als sichtschutz entlang der grundstücksgrenze, zusammen mit den lärchen gesetzt... bevor sie gar nicht mehr selbst handhabbar sein würden, habe ich die letzten im letzten jahr gefällt. :-\ :'(
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #49 am:

So haben wir das mit unserer einzigen auch gemacht, sie überragte binnem kurzem die Kiefern und schmiß überall ihre Nadeln. Auf unserem Hang erwies sie sich als unpassend, ob wohl es ein sehr schöner Baum war. Die verbliebenen Kiefern sind aufgeastet und vom Habitus sehr viel malerischer als die Douglasie und haben eben diese wunderbare Stammfärbung, die besonders im Winter erfreut.
Viele Grüße von
RosaRot
Pewe

Pewe » Antwort #50 am:

Tscha - ich finde Kiefern ja auch am schönsten *schnüff* Eichen auf keinen Fall. Evtl. könnte ich mit 2 oder 3 Buchen leben. Ich sah mal eine die gar nicht aussah wie eine Buche, gaaaanz kleine Blätter. Wie hieß die bloß.Ach, jetzt weiß ich wieder - das war keine richtige Buche sondern eine Scheinbuche. hm.
Ulrich

Ulrich » Antwort #51 am:

If you want to keep a plant, give it away
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #52 am:

Meintest du vielleicht die geschliztblättrige Buche Fagus sylvatica laciniata?Scheinbuche wäre Nothofagus.
Viele Grüße von
RosaRot
Pewe

Pewe » Antwort #53 am:

Genau Nothofagus wars. Gerade las ich was von nicht ausreichender Winterhärte hier - also auch nix.
Blaugurke

Blaugurke » Antwort #54 am:

Warum nicht etwas "exoterisches"? Je nach Bodenbeschaffenheit und Klima würde ich auch an Sorbus domestica oder Sorbus torminalis denken - wirft noch die ein oder andere Frucht ab und hat hervorragendes Holz. Wobei eine Mischung aus Nadelgehölz und Sorbus domestica hinsichtlich des pH-Gehalts des Bodens schwierig werden könnte. ;)
Blaugurke

Blaugurke » Antwort #55 am:

Genau Nothofagus wars. Gerade las ich was von nicht ausreichender Winterhärte hier - also auch nix.
Nothofagus antarctica scheint sehr winterfest zu sein. Hier waren's schon häufig mal -15 Grad, teils -20 Grad, dahingerafft hat es von denen noch keine.
Staudo

Staudo » Antwort #56 am:

Aber eigentlich geht es hier doch um eine Kiefernkrankheit? 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pewe

Pewe » Antwort #57 am:

Hier steht was von milde Lagen und mäßig frosthart. Sorbus mag ich ganz gern, da gibt es auch welche mit weißen und rosa Beeren.
Pewe

Pewe » Antwort #58 am:

Aber eigentlich geht es hier doch um eine Kiefernkrankheit? 8)
Stümmt :-[
Ulrich

Ulrich » Antwort #59 am:

... ergänze doch den Thread Titel.
If you want to keep a plant, give it away
Antworten