News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt /gab es im November 2012? (Gelesen 125286 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Was gibt /gab es im November 2012?

Gänselieschen » Antwort #195 am:

Wir waren am WE bei einem Freund zum Geburtstag - auch ein großer Kochkünstler. Der hatte mal eine Gaststätte - die leider nicht zum gewünschten Erfolg führte - und hat den großen Kochherd mit Riesenbackröhre in seine Bauernküche integriert. Dort fabrizierte er am Samstag mit Niedrigtemperatur eine Pute, Rehrollbraten, Hirschrollbraten, falsches Rinderfilet. Dazu fein geraspeltes Wurzelgemüse (Möhren, Wruken, Pastinaken) und so ein litauisches Kartoffelbrei-Auflaufgericht, brachte seine Mutter mit - die Familie kam vor langer Zeit von dort. Es war wie immer umwerfend und ich habe viel zu viel gegessen. Dennoch hatte ich Sonntag Abend ganz unerwartet doch wieder Hunger und habe einen Zug durch meinen Tiefkühlschrank gemacht. Es gab Kaninchenbraten in Sauce, dazu ein Gemisch von Bamberger Hörnchen und mit Speck geschmorten Freilandgurken (beides aus dem Garten). Alles Reste - nicht sehr ansehnlich - aber sehr lecker!Dann habe ich mir noch einen Nusskuchen auf Trennkostbasis gebacken (ohne Mehl und Zucker) für diese Woche als Leckerli zwischendurch.L.G.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #196 am:

Huiiii, so lebendig wars ja selten hier in der Küche, toll :D !
Waren die roten bzw. gestreiften Beten richtig weich?
Ja, sie wogen etwa 200g/Stück und die 90 Minuten bei 180°C Umluft waren genau richtig, die Zwiebeln kamen nach der Hälfte der Zeit dazu.
aber sieht tatsächlich aus wie tomatensalat
Ja, witzig, nicht, GG hat das auch geglaubt und dann doch etwas komisch geguckt beim Probieren ;D . Aber es waren rot-weiß gestreifte, runde Bete (Tonda di Chioggia), die sind bei mir wirklich rot gestreift, nicht violett gestreift, wie auf manchen Fotos.Aber es war genauso, wie bei den blauen Kartoffeln, es färbt sich alles, auch die weißen Streifen.Blaue/violette Möhren (Purple Haze/ Urmöhren) verwende ich auch am liebsten roh, der schöne orange Kern verfärbt sich meist auch bei der Zubereitung, alles andere daneben auch, da hilft auch kein Zitronensaft.Bunter Herbst halt ;D 8) !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #197 am:

Es gab Milchreis, Z&Z und ein empfehlenswertes Apfel-Zierquittenkompott.Ich glaub, ich muss noch mal Zierquitten mopsen gehen 8)
Dateianhänge
0465.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #198 am:

Gute Idee! (Das Kompott und das Zierquittenmopsen ;D da meine eigenen Zierquitten mickern und nicht fruchten)Hier gab es den Rest Szegediner Gulasch.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #199 am:

@ Aella: zum eintopf:zwiebeln, knoblauch und kabanossischeiben in einem topf anbraten, tomatenmark dazu, dann mit brühe auffüllen. halbierter rosenkohl und kartoffelwürfel mit rein, mit bohnenkraut würzen und ca. 15 min. köcheln lassen bis der rosenkohl und die kartoffeln gar sind. mit salz und pfeffer abschmecken.auf dem teller dann noch ein klacks sauerrahm (hatte ich gestern leider keinen mehr da) drüber geben und baguette dazu reichen.Danke Aella für Deine Antwort. Ich habe vergessen, wieder in diesen Thread zu schauen. Aber heute habe ich Rosenkohl gekauft - jawoll! :P
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Nomadin

Nomadin » Antwort #200 am:

Nochmal ein Nachtrag zu den bunten Kartoffeln auf dem Teller, es sind Vitelotte, Rote Emma und lila Finger sowie eine gelbe Sorte, ich glaube Salome.bunte_kartoffel.jpg
Das sieht ja zum Niederknien aus! :o Leider beziehe ich meine Gemüse ausschließlich aus Einkäufen. Konnte mich aber nicht beherrschen und hab heute einen Rieseneinkauf gemacht - ich glaube, mit dem Eintopf, den ich gleich fabrizieren werde, kommen wir über den halben Winter: Wirsing, Rosenkohl, Steckrübe, Porree, Möhren... ich liebe das Geschnibbel.
borragine

borragine » Antwort #201 am:

Oh, hier tobt ja der Bär!Ich habe gestern Taralli gebacken:
Dateianhänge
PIC_0007a.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #202 am:

Es gab Milchreis, Z&Z und ein empfehlenswertes Apfel-Zierquittenkompott.
oh, dass hatte ich auch schon eine Ewigkeit nicht mehr. Muss ich auch wieder mal machen.Bei uns gabs;Spaghetti mit Tomatensauce und Endiviensalat
borragine

borragine » Antwort #203 am:

Und abends gab es ein Festessen:Entenbrust mit Radicchio-Risotto und einer Granatapfel-Vinaigrette.lg, borragine
Dateianhänge
PIC_0015a.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #204 am:

Fridas Kartoffelsalat sieht super aus!Borragine, das Risotto wird euch nicht zu bitter? Ich habe das einmal gegessen und es war mir entschieden zu bitter. Als Rohkost liebe ich Radicchio aber sehr. Was sind Taralli?Aella, dankeschön fürs Rezept. Lesen sollte man halt können ;). Ich werde ihn zum WE backen, morgen gibts erst mal Kuchen im Glas. ;)Hier gabs erst mal Rettichsalat (Müncher Bier)
Dateianhänge
Rett.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina

Christina » Antwort #205 am:

Danach ganz profan Spagetti mit frischer Tomatensauce (im Haus nachgereifte Stripped Roman)
Dateianhänge
Spag.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina

Christina » Antwort #206 am:

Zum Abschluß eine Quarkspeise mit Mango
Dateianhänge
Quarks_1.jpg
Lieschen

Lieschen » Antwort #207 am:

edit: achso...kommen in kürbisgnocchi garkeine kartoffeln rein?! ups ::) ;D
Nee, in dem Rezept, das ich habe, nicht.
Christina

Christina » Antwort #208 am:

Bei meinen Kürbisgnocchi ist zur Hälfte Kartoffel drin. Dabei fällt mir ein, daß ich in diesem Jahr noch gar keine gemacht habe.
Lieschen

Lieschen » Antwort #209 am:

Lieschen, das liegt sicher am Kürbis, je nach Sorte und vielleiht auch je nachdem, wie nass der Sommer war ist der Wassergehalt sehr unterschiedlich.
Ich glaube das auch. Leider weiß ich nicht einmal, was das für ein Kürbis ist. Wir haben Jungpflanzen als Hokkaidos gekauft, und die Kürbisse wuchsen und wuchsen und wuchsen... Jedenfalls sind es keine Hokkaidos, wenngleich sie sehr gut im Geschmack sind.
Antworten